Krieg im Nahen Osten

USA bemühen sich um Ausreise von Bürgern aus dem Libanon

Amerikanische Staatsbürger können bei ihrer Regierung unter anderem Darlehen für ein Flugticket beantragen. Doch nicht alle wollen das Land verlassen.

Beirut: Rauch steigt vom Ort eines israelischen Luftangriffes auf.

© dpa/Stringer

Beirut: Rauch steigt vom Ort eines israelischen Luftangriffes auf.

Von red/dpa

Angesichts der Eskalation im Nahen Osten arbeitet die US-Regierung nach eigenen Angaben intensiv daran, amerikanische Staatsbürger bei der Ausreise aus dem Libanon zu unterstützen. „Wir wissen, dass nicht alle von ihnen ausreisen wollen, aber unser Ziel ist es, so viele Möglichkeiten wie möglich zu bieten, um sicherzustellen, dass alle in Sicherheit sind“, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Matthew Miller. 

Die US-Regierung kooperiere demnach mit kommerziellen Fluggesellschaften und organisiere auch eigene Flüge. US-Bürgern ohne ausreichende finanzielle Mittel stünden Darlehen zur Verfügung. Gleiches gelte für diejenigen, die das Land nicht verlassen, aber an einen sichereren Ort umziehen wollten.

Erhöhte Sicherheitsstufe

Seit Wochen ist die Sicherheitsstufe für den Libanon erhöht und das US-Außenministerium hat amerikanischen Staatsbürgern wiederholt zur Ausreise geraten. Zahlreiche Flüge wurden gestrichen, was dies zusätzlich erschwert.

Zum Artikel

Erstellt:
3. Oktober 2024, 20:29 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen