Vollsperrung der Bahn bei Waiblingen endet am Samstag
Nach elf Wochen sollen ab Samstag die Züge auf der Murr- und auf der Remsbahn endlich wieder nach Stuttgart durchfahren. Mit der Sperrung des Innenstadttunnels in des Landeshauptstadt schließt sich allerdings nahtlos die nächste Einschränkung für Pendlerinnen und Pendler an.
Von Kai Wieland
Rems-Murr. 1852 Stunden oder anders ausgedrückt elf Wochen beziehungsweise 77 Tage – so lange dauerte die Vollsperrung auf der Bahnstrecke zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt anlässlich der Kabelarbeiten für den digitalen Knoten Stuttgart. Am Samstag soll das Martyrium überstanden sein, die Gleise werden wieder für den Bahnverkehr freigegeben. Das Fahrplanauskunft des VVS wurde bereits entsprechend aktualisiert. „Die Arbeiten laufen nach Plan, sodass wir die Sperrung wie geplant zum 29. Juli aufheben können“, bestätigte eine Sprecherin des Unternehmens. Auch die S4 soll dann wieder wie gewohnt zwischen Backnang und Marbach am Neckar verkehren, das brachte der Landtagsabgeordnete Gernot Gruber (SPD) bei der Deutschen Bahn in Erfahrung. Die Gleisarbeiten zur Beseitigung der Langsamfahrstelle sollen demnach voraussichtlich im September stattfinden. Umfangreichere Instandsetzungsarbeiten sind für November vorgesehen.
Die eine Sperrung ist vorbei, die nächste beginnt
Wesentlich verlängerte Fahrtzeiten, volle SEV-Busse, versäumte Anschlüsse, verwirrende Kommunikation: Die vergangenen Wochen haben den Bahnreisenden aus dem Rems-Murr-Kreis einiges abverlangt. Als kleine Wiedergutmachung verteilt die Deutsche Bahn am Freitag 1852 Rote Würste im Brötchen, eine für jede Stunde Streckensperrung, am Waiblinger Bahnhof. Ob diese Geste allerdings über die unmittelbar bevorstehende nächste Sperrung hinwegtröstet?
Wie schon in den vergangenen beiden Jahren wird nämlich auch in diesem Sommer während der Ferien die Stammstrecke zwecks Modernisierungsarbeiten gesperrt. Zwischen Samstag, 29. Juli, und Freitag, 8. September, werden die Stationen Hauptbahnhof (tief), Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität und Österfeld nicht angefahren. Sämtliche S-Bahn-Linien, auch die S3 und die S4 aus Backnang sowie die S2 aus Schorndorf, enden daher am Hauptbahnhof oben (Gleise 1 bis 5). Die Kapazitäten der vorgesehenen Gleise sind laut Deutscher Bahn nicht ausreichend, um die Linien im Viertelstundentakt verkehren zu lassen, weswegen diese weiterhin um Halbstundentakt betrieben werden.
Umstieg auf Busse in der Stuttgarter Innenstadt
Fahrgäste, die nach Vaihingen und von dort weiter zum Flughafen wollen, können am Hauptbahnhof in die pendelnden Regionalzüge auf der Linie Stuttgart–Böblingen umsteigen. Diese halten in Vaihingen, wo wiederum die Züge der Linie S2 von und nach Flughafen/Messe starten und enden.
Für all jene, deren Fahrtziel in der Innenstadt liegt, bleibt es hingegen vorerst beim Umstieg auf die Busse des Schienenersatzverkehrs, wofür aufgrund der Bauarbeiten am Bahnhof ein längerer Fußweg notwendig ist. Dabei fährt die Linie SEV1 vom Hauptbahnhof/Arnulf-Klett-Platz bis Vaihingen mit den Halten Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Westbahnhof, Universität und Österfeld. Die Linie SEV2 fährt von Montag bis Freitag ergänzend vom Hauptbahnhof bis zum Westbahnhof mit den Halten Stadtmitte, Feuersee und Schwabstraße. Beide Buslinien verkehren im Zehnminutentakt, wodurch sich von Montag bis Freitag zwischen Hauptbahnhof und Westbahnhof ein Fünfminutentakt ergeben soll. Eine dritte Linie (SEV3) fährt als Ersatz für die Flughafenanbindung einmal täglich von Montag bis Freitag zwischen Hauptbahnhof (Abfahrt 4.50 Uhr) und Flughafen/Messe (Ankunft 5.18 Uhr). Die Deutsche Bahn verweist außerdem einmal mehr auf das Fahrrad als Alternative und auf die Leihfahrräder und -pedelecs von Regio-Rad Stuttgart.
Im Herbst stehen weitere Einschränkungen bevor
Nach der Sperrung war in der Region Stuttgart zuletzt meist vor der Sperrung, so auch im Hinblick auf den Herbst. Voraussichtlich von 10. September bis 30. Oktober wird es durch Arbeiten in den Bereichen Untertürkheim und Bad Cannstatt zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr kommen. Wie diese genau aussehen werden und welche Auswirkungen auf die Pendler im Rems-Murr-Kreis zu erwarten sind, wurde noch nicht konkretisiert. Lediglich zum Start des Volksfests auf dem Cannstatter Wasen werden die Arbeiten von Freitag, 22. September, bis Montag, 25. September, ausgesetzt.
Darüber hinaus werden zwischen 2. Oktober und 26. Oktober unabhängig vom digitalen Knoten Bauarbeiten an der Oberleitung im Bereich Feuerbach und Zuffenhausen nachgeholt, die eigentlich für dieses Frühjahr vorgesehen gewesen waren. Da dann nur ein Teil der Gleise zu Verfügung steht, sind auch hier Auswirkungen auf den regionalen Zugverkehr zu erwarten.