Warnung vor schwerem Gewitter

DWD: Im Rems-Murr-Kreis kann es heute zwischen 17 und 1 Uhr schwere Sturmböen geben.

Heftiger Starkregen bis 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit kann heute auftreten. Archivfoto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Heftiger Starkregen bis 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit kann heute auftreten. Archivfoto: Alexander Becher

Rems-Murr. Am heutigen Samstagabend entwickeln sich schwere Gewitter mit schweren Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10). Strichweise sind auch orkanartige Böen bis 110 km/h (Bft 11) nicht ausgeschlossen. Zudem kann heftiger Starkregen bis 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit und insbesondere anfangs auch größerer Hagel mit Korngrößen von 2 bis 3 cm auftreten. Die Gewitter ziehen in der ersten Nachthälfte nordostwärts ab und verlieren an Intensität.

Dies ist ein Hinweis des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Stuttgart auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotenzial. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Warnung ist gültig von: Samstag, 15.07.2023 17:00 Uhr voraussichtlich bis: Sonntag, 16.07.2023 01:00 Uhr

Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Tipp: Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit. Detaillierte Warninformationen erhalten Sie unter https://www.wettergefahren.de.

Zum Artikel

Erstellt:
15. Juli 2023, 11:42 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

IHK vergleicht Standorte im Rems-Murr-Kreis

Die Industrie- und Handelskammer hat Steckbriefe mit den wichtigsten Wirtschaftsdaten aller 31 Städte und Gemeinden im Landkreis erstellt. Sie ermöglichen interessante Quervergleiche, etwa zur Höhe der Gewerbesteuer.

Stadt & Kreis

Sternekoch bringt nur regionale Produkte auf den Teller

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Ralf Nentwich stellt Simon Tress sein außergewöhnliches Gastronomiekonzept vor. Beim „Küchenschwatz“ im Kabirinett geht es auch um ein mögliches Modellprojekt in der Region.

Das Haus an der Ecke des Marktplatzes (links im Bild das Rathaus) hat schon bessere Zeiten gesehen. Foto: Ute Gruber
Top

Stadt & Kreis

Gemeinde Sulzbach kauft ehemaliges Sattlerhaus

Das Eckhaus in der Bahnhofstraße 2, direkt gegenüber dem Sulzbacher Rathaus, ist ziemlich heruntergekommen. Nach Plänen der Verwaltung soll es abgerissen werden. Was dann auf der Fläche entsteht, ist noch unklar.