„The Piano“ bei Vox und RTL+
Kleiner Barfuß-Pianist am Dienstag im Fernsehen
Levin darf bald mit Levit auftreten: Bei der TV-Show „The Piano“ von Vox und RTL+ erweist sich der Elfjährige aus Sipplingen als Riesentalent. Für den Überraschungseffekt sorgen Top-Pianist Igor Levit und Musiker Mark Forster als versteckte Bewerter.
Von Michael Maier
Piano-Highlight mit dem elfjährigen Levin Giesler aus Sipplingen am Bodensee: Er wurde für das große Abschlusskonzert der VOX-Sendung „The Piano“ in Wuppertal ausgewählt. Am 8. Oktober war der junge Pianist bei Vox in der dritten Folge der neuen Musikshow zu sehen, die unentdeckte Klaviertalente vorstellt. Am Dienstag, 15. Oktober, wird eine weitere Sendung mit Levin dann um 20.15 Uhr bei RTL+ im Pay TV gezeigt. Für Musikliebhaber eine lohnende Sache: Es handelt sich um den Vorbereitungs-Workshop der Finalisten, die eine Woche später zur Endrunde nach Wuppertal geladen sind.
Levin, der das Klavierspielen von klein auf liebt, wurde bei Folge 3 am Hauptbahnhof in Karlsruhe von Vox aufgezeichnet und konnte sich qualifizieren. Sein Markenzeichen: Er spielt barfuß und trägt stets eine Baseballkappe. Mit dem Stück „Kiss the Rain“ von Yiruma eroberte er nicht nur die Herzen des Publikums vor Ort, sondern auch die der versteckten Juroren Mark Forster und Igor Levit.
Denn das ist das Konzpet der Show: Unbemerkt von den Teilnehmern beobachten und bewerten Top-Pianist Igor Levit und der bekannte Musiker Mark Forster die Auftritte. Aus jeder Stadt (Leipzig, Berlin, Karlsruhe und Münster) wählen sie einen Teilnehmer oder eine Teilnehmerin aus, der zum Abschluss mit den beiden Stars bei einem Konzert in der Stadthalle in Wuppertal auftreten darf.
Levin Giesler bei „The Piano“
„Ich fühle mich, wenn ich Klavier spiele, fröhlich, gelassen und leicht“, erklärte Levin in der Sendung. Sein Vater Holger berichtet, dass Levin zu jeder Tages- und Nachtzeit spielt – die Leidenschaft für das Instrument ist allgegenwärtig im Haus der Familie aus Sipplingen. Sein Repertoire umfasst bereits 50 Stücke, die er alle auswendig spielen kann.
Die versteckten Experten Mark Forster und Igor Levit waren von Levins Auftritt sichtlich beeindruckt. „Ich finde ihn spitze. Er ist ganz bei sich mit dem Klavier, führt keine Show auf und ist total mit sich im Reinen. Ich bin ein Riesenfan“, schwärmte der renommierte Pianist Igor Levit. Mark Forster pflichtete bei: „Das, was man nicht üben kann, hat er einfach.“
„The Piano“ mit Levin in Karlsruhe
Auch am Karlsruher Hauptbahnhof zeigte sich die magische Wirkung von Levins Spiel. Moderatorin Annika Lau sagte: „Es wird automatisch leise, wenn er spielt. Alle sind still.“ Der junge Pianist schaffte es, inmitten der Hektik des Bahnhofs eine Atmosphäre der Ruhe und des Genusses zu schaffen.
Levins musikalische Bandbreite ist beachtlich: Von Klassik bis Pop spielt er alles, was ihm gefällt. „Wenn ich mir ein Lied anhöre und es mir gefällt, dann sage ich es meinen Eltern oder schreibe es gleich meiner Lehrerin. Sie sucht die Noten für mich raus und zeigt es mir dann“, erklärt er seinen Lernprozess gegenüber der Schwäbischen Zeitung.
Sendezeiten von The Piano
- VOX: Dienstag, 24. September 2024 (Free TV)
- RTL+: 17. September 2024 (Pay TV)
- Sendezeit: 20.15 Uhr
- Ort: Hauptbahnhof Leipzig
- VOX: Dienstag, 01. Oktober 2024 (Free TV)
- RTL+: 24. September 2024 (Pay TV)
- Sendezeit: 20.15 Uhr
- Ort: Mall of Berlin
- VOX: Dienstag, 08. Oktober 2024 (Free TV)
- RTL+: 01. Oktober 2024 (Pay TV)
- Sendezeit: 20.15 Uhr
- Ort: Hauptbahnhof Karlsruhe
- VOX: Dienstag, 15. Oktober 2024 (Free TV)
- RTL+: 08. Oktober 2024 (Pay TV)
- Sendezeit: 20.15 Uhr
- Ort: Münster
- VOX: Dienstag, 22. Oktober 2024 (Free TV)
- RTL+: 15. Oktober 2024 (Pay TV mit Levin Giesler und anderen Teilnehmern)
- Sendezeit: 20.15 Uhr
- Ort: Workshop der Finalisten in Wuppertal
- VOX: Dienstag, 29. Oktober 2024 (Free TV)
- RTL+: 22. Oktober 2024 (Pay TV)
- Sendezeit: 20.15 Uhr
- Ort: Stadthalle Wuppertal
Es gibt insgesamt sechs Folgen von „The Piano“, die jeden Dienstag seit dem 24. September 2024 um 20.15 Uhr auf VOX ausgestrahlt werden. Mit einem RTL+ Abo kann man die neueste Folge immer schon eine Woche vor der Ausstrahlung sehen. Auch in der Mediathek stehen die Folgen zum Streamen bereit (Pay-TV).
Levin bei „The Piano“ in Wuppertal
Die Entscheidung, Levin für das Konzert in Wuppertal auszuwählen, fiel Mark Forster und Igor Levit offenbar nicht schwer. „Er ist der Hammer!“, urteilte Levit. „Er spielt schön, er hat ‚ne schöne Art, mit den Tasten umzugehen, mit dem Klang.“ Auch Mark Forster betonte, dass Levin etwas besitzt, das man durch Üben allein nicht erreichen kann - echtes Talent und Gefühl für die Musik.
Für Levin Giesler dürfte mit dem Abschlusskonzert ein Traum in Erfüllung gehen. Schließlich steht man nicht alle Tage mit einem Weltklasse-Pianisten wie Igor Levit auf der Bühne.