Baden-Württemberg

Wie lange geht der Sturm heute?

Heute bringt Ex-Hurrikan KIRK Sturm nach Baden-Württemberg. Wann lässt der Wind nach? Hier erfahren Sie die Details zum Wetterverlauf.

Heute ist es stürmisch im Ländle.

© Hosi Zin / shutterstock.com

Heute ist es stürmisch im Ländle.

Von Redaktion

Heute, am 10. Oktober 2024, gerät Baden-Württemberg in das Sturmfeld des nach Norden ziehenden Ex-Hurrikans KIRK. Schon in den frühen Morgenstunden erreichen die Böen verbreitet bis zu 70 km/h, während es im Bergland und stellenweise in den Niederungen schwere Sturmböen bis 90 km/h gibt. Besonders im Hochschwarzwald müssen sich Menschen auf extreme Orkanböen von bis zu 130 km/h einstellen.

Wann hört der Wind auf?

Die ersten Anzeichen einer Abschwächung sind ab dem späten Vormittag spürbar, wenn der Wind allmählich nachlässt. Allerdings bleibt es im Tagesverlauf weiterhin windig, mit Böen zwischen 60 und 70 km/h, vor allem im Bergland. Auf dem Feldberg können die Böen noch bis 80 km/h erreichen. Erst am Abend nimmt der Wind deutlich ab, wobei er unter die Warnschwelle fällt.

Während die meisten Gebiete in Baden-Württemberg ab dem späten Abend eine deutliche Beruhigung des Wetters erleben, bleibt es auf exponierten Gipfeln im Schwarzwald auch nachts noch zeitweise stürmisch, mit Böen um 70 km/h. Spätestens in der zweiten Nachthälfte lassen die Windgeschwindigkeiten auch dort nach, sodass der Sturm weitgehend abgeklungen ist.

Ausblick auf morgen

Am Freitag präsentiert sich das Wetter deutlich ruhiger. Zwar bleibt es vor allem im Süden zunächst wolkig mit vereinzelten Schauern, doch der Wind spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. Die Böen erreichen maximal frische Stärke und lassen im Laufe des Tages weiter nach. Nachmittags setzt sich zunehmend die Sonne durch, und der Wind bleibt schwach aus nordöstlicher Richtung. In der Nacht zum Samstag ist es überwiegend ruhig, wobei örtlich Nebel und Bodenfrost auftreten können.

Zum Artikel

Erstellt:
10. Oktober 2024, 07:29 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen