Zwei Tage Winterwunderland in Backnang

Am Samstag und Sonntag bieten zahlreiche Stände beim Weihnachtsmarkt in der Innenstadt wieder Programm für die ganze Familie.

Am Wochenende wird es wieder weihnachtlich in der Marktstraße. Archivbild: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Am Wochenende wird es wieder weihnachtlich in der Marktstraße. Archivbild: Tobias Sellmaier

Backnang. An diesem Wochenende lädt der Backnanger Weihnachtsmarkt wieder zu Speis, Trank und Begegnung ein. Vertreten sind Backnanger Vereine, Schulen und Kirchengemeinden sowie einige ausgewählte Händlerinnen und Händler. Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich rund um den Stadtturm, beginnend am Gänsebrunnen, entlang der Marktstraße bis in den Stiftshof, eingebettet in das stimmungsvolle Ambiente der Altstadt.

Als ein Highlight für die Sinne bezeichnen die Organisatoren die Waldbühne im Stiftshof. Aus vielen Tannenbäumen, Stroh und Holzhackschnitzeln entsteht ein kleiner Weihnachtswald, der Hüttenstimmung aufkommen lassen soll. Der Markt wird am Samstag um 11.30 Uhr von Oberbürgermeister Maximilian Friedrich eröffnet. Am Samstag findet der Markt von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr statt. In Sachen Programm ist dabei über das Wochenende hinweg viel geboten.

Märchenzelt im Rathaus und wunderschön geschmückte Bäume

Bekanntlich ist die Adventszeit auch eine zauberhafte Zeit für Märchen. Um diese kunstvoll zu erzählen, eröffnet eine Märchenerzählerin ihr Märchenzelt im Foyer des historischen Rathauses auf dem Backnanger Weihnachtsmarkt. Mit ihren weihnachtlichen Märchen und begleitenden Liedern zum Mitsingen will die Märchenerzählerin die Gäste begeistern.

Auffällig dürften auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt auch die bunt geschmückten Weihnachtsbäume sein. Zahlreiche Backnanger Kitas und Kindergärten haben diese besondere Aktion erst möglich gemacht, denn alle Dekorationen an den Bäumen wurden von ihnen selbst gebastelt und hergestellt. Für kleine, aber selbstverständlich auch für die großen Besucher wird am Samstag von 16.30 bis 18 Uhr zudem eine Adventswerkstatt in der Stiftskirche veranstaltet.

Da sich Jahr für Jahr auch die Standbetreiber viel Mühe bei der Dekoration geben, steht dieses Jahr auch wieder eine Standprämierung durch den Gewerbeverein und Stadtmarketing auf dem Programm. Die am schönsten geschmückten Stände haben dabei die Chance, sich eine kleine Bezuschussung zu erbeuten. Die Prämierung ist am Samstag um 18.30 Uhr auf der Waldbühne am Stiftshof vorgesehen. Und weil das der Preise noch nicht genug ist, findet am Sonntag um 17 Uhr am selben Ort auch noch die Preisverleihung der Ehrenamtspreise durch die Bürgerstiftung statt.

Weitere Themen

Und auch die Kulturschaffenden Backnangs tragen natürlich ihren Teil zu dem weihnachtlichen Wochenende bei: Das Galli-Theater führt am Samstag um 13.30 Uhr und am Sonntag um 13 Uhr im Stiftshof die Weihnachtsgeschichte als Theaterstück für die ganze Familie auf. Am Samstag um 16 Uhr spielt Professor Pröpstls Puppentheater auf der Waldbühne außerdem das Stück „Kasperl und das Geschenk“.

Auch der Nikolaus erscheint höchstpersönlich in Backnang

Aber was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne einen Besuch vom Nikolaus? Diesen kann man daher am Samstag um 11.30 Uhr auf der Waldbühne bei der offiziellen Eröffnung, aber auch ansonsten auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts.

Und schließlich darf natürlich auch die musikalische Komponente nicht zu kurz kommen: So findet unter anderem am Samstagabend um 17.30 Uhr ein gemeinsames Weihnachtsliedersingen unter dem Tannenbaum statt und es spielen das Schülerorchester des Akkordeonrings Steinbach (Sonntag, 16.30 Uhr, Waldbühne), das Städtische Blasorchester (Sonntag, 15 Uhr) und die Bläserklasse der Jugendmusik- und Kunstschule Backnang (Sonntag, 11.30 Uhr, Waldbühne). pm

Programm Das gesamte Programm mit Uhrzeiten sowie alle weiteren Infos zum Backnanger Weihnachtsmarkt findet man online auf der Website der Stadt oder unter: https://t1p.de/3nkii

Zum Artikel

Erstellt:
29. November 2024, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen