Beide TSG-Judoteams stehen im Finale

Beim Final-Four-Turnier um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Wiesbaden haben sowohl die Backnanger Frauen als auch die Männer den Kampf um den Titel erreicht.

Die Vorstellung der acht Teams beim Final-Four-Turnier. Foto: BKZ

Die Vorstellung der acht Teams beim Final-Four-Turnier. Foto: BKZ

Von Lars Laucke

Die Backnanger Judoteams haben weiterhin Chance auf das Double. Denn sowohl die Frauen als auch die Männer haben beim Final-Four-Turnier in Wiesbaden heute Vormittag das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft erreicht. Die Frauen sorgten in ihrem Halbfinale gegen den JC 66 Bottrop bereits in der ersten Runde für klare Verhältnisse und führten mit 6:1. Lediglich Sanne van Dijke (bis 78 Kilogram) verlor ihren Kampf. In der zweiten Runde sorgten dann zunächst Renee Lucht und anschließend Sonja Berr für die noch fehlenden zwei Punkte zum Gesamtsieg. Die restlichen Kämpfe waren nicht mehr von Bedeutung, wurden aber dennoch absolviert. Am Ende stand es 10:4 für die TSG Backnang.

Etwas spannender machten es die Männer. Nach der ersten Runde stand es gegen das Hamburger Judoteam 4:3. Nachdem Mikita Sviryd (über 100 kg) zu Beginn der zweiten Runde verlor, starteten die TSG-Männer jedoch durch: Maximilian Heyder (bis 60 kg), Levi Märkt (bis 73 kg) und Schamil Dzavbatyrov (bis 81 kg) siegten jeweils im Golden Score, David Ickes (bis 66 kg) machte dann beim Stand von 7:4 das Finale perfekt. Am Ende siegten die Backnanger mit 9:5.

Die Finalkämpfe beginnen um 14 Uhr. Die TSG-Frauen treffen hier auf den JSV Speyer, die Männer bekommen es mit dem Remscheider TV zu tun. Die Kämpfe werden live auf sportdeutschland.tv übertragen.

Zum Artikel

Erstellt:
5. Oktober 2024, 13:21 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen