Im Backnanger Plattenwald hat der Nachwuchs Vorfahrt

In eineinhalb Wochen veranstaltet der Triathlonclub zum ersten Mal einen Kindercross-Duathlon. Damit machen Thomas Hartmann und seine Mitstreiter ein Wettkampfangebot, das es im Schüler- und Jugendbereich im Rems-Murr-Kreis bislang noch nicht gibt.

Radeln und rennen über Stock und Stein sind am 21. Oktober im Backnanger Plattenwald angesagt. Der TCB bietet zum ersten Mal einen Cross-Duathlon für Tri-Kids an. Fotos: Alexander Becher

© Alexander Becher

Radeln und rennen über Stock und Stein sind am 21. Oktober im Backnanger Plattenwald angesagt. Der TCB bietet zum ersten Mal einen Cross-Duathlon für Tri-Kids an. Fotos: Alexander Becher

Von Uwe Flegel

Für Thomas Hartmann steht fest, dass sein Verein mit dem neuen Wettbewerb eine Lücke schließt. Schließlich gab es im Rems-Murr-Kreis für den Triathlonnachwuchs bislang „ein sehr geringes Wettkampfangebot“. Genauer gesagt die drei Triathlons in Backnang, Waiblingen und Waiblingen-Neustadt sowie den Swim and Run in Winnenden. Nun kommt noch ein Duathlon dazu, veranstaltet der TC Backnang doch am Samstag, 21. Oktober, rund ums Waldheim seinen ersten Kindercross-Duathlon.

Hartmann, stellvertretender Vorsitzender des TCB, macht keinen Hehl daraus, dass der Wettkampf für Kinder und Jugendliche von sechs bis 17 Jahren bewusst ans Dirty-Race in Steinheim an der Murr angelehnt ist. In Backnang stehen aber nicht die Erwachsenen im Blickpunkt, sondern ausschließlich Mädels und Jungs vom Jahrgang 2006 bis zum Jahrgang 2017. Sie laufen und fahren mit dem Mountainbike nicht auf Asphalt, sondern durch den Wald und über einen kurzen Wiesenabschnitt. „Wir wollen den Kids den Sport in der Natur ermöglichen“, sagt Hartmann und fügt hinzu: „Dann kann und darf man auch mal dreckig werden.“

Sein Verein trägt mit dem ersten Cross-Duathlon auch der Tatsache Rechnung, dass die Nachwuchsarbeit mittlerweile seit Jahren auf einem konstant guten Niveau stattfindet. 35 sogenannte Tri-Kids sind im Verein und der stellvertretende Vorsitzende sagt: „Um die 20 davon sind regelmäßig im Training dabei.“ Auch in ihrem Interesse habe der Verein nun das Angebot im Kinder- und Jugendbereich an Rems und Murr abgerundet, indem es nun einen Wettkampf gibt, in dem nicht geschwommen, sondern nur gelaufen und Rad gefahren wird. Eine Idee, die ganz offensichtlich auch bei den beiden anderen Veranstaltern im Kreis, dem VfL Waiblingen und dem TSV Neustadt, gut ankam. Bereits bei seiner Premiere zählt der Kindercross zum Tri-Kids-Cup Rems-Murr.

Von der ersten Idee bis zur Umsetzung dauert es doch ein wenig

Wobei die Veranstaltung im Plattenwald zwar neu sein mag, deshalb aber kein Schnellschuss ist. Vom ersten Gedanken, einen solchen Wettbewerb auszuschreiben, bis zur Umsetzung dauerte es selbst bei so erfahrenen Ausrichtern wie den Machern beim TCB etwas. Dabei hat der Klub bereits deutsche Duathlon-Meisterschaften ebenso wie einst den Silvesterlauf und den Welzheimer Triathlon organisiert und richtet mittlerweile seit vielen Jahren den Citytriathlon aus. Nun kommt noch ein Duathlon dazu und Hartmann erzählt: „In Coronazeiten haben wir sehr viel im Plattenwald trainiert. Dadurch ist er schon ein bisschen wie eine Heimat geworden.“ In der wurde dann irgendwann einmal ein kleines internes Rennen gemacht. Dann kamen ein Nikolauslauf für Vereinsmitglieder und im vergangenen Jahr eine Art Testwettkampf hinzu, bei dem ausgelotet wurde, was machbar ist.

Offenbar so viel, dass Hartmann und seine Mitstreiter nun auch möglichst vielen Kindern und Jugendlichen anderer Vereine die Reize der Schotter- und Waldwege rund ums Waldheim nahebringen wollen. Wichtig ist dem stellvertretenden Vorsitzenden dabei, dass der TCB dafür nichts neu oder umbauen musste und dass sowohl der Waldheimverein wie auch die Stadt sowie das in Backnang beheimatete Forstamt auf das Ansinnen des Triathlonclubs sehr positiv reagiert haben. Der Waldheimverein zum Beispiel musste mit ins Boot geholt werden, weil dessen Sportplatz eine Art Zentrum mit Start und Ziel sowie der Wechselzone bildet. Thomas Hartmann macht auch klar, dass die Premiere in zehn Tagen kein Testlauf für einen „Wettkampf für Erwachsene“ wird. Er erklärt: „Wir wollen keine kommerzielle Geschichte oder eine Massenveranstaltung daraus machen, sondern ein zusätzliches Angebot in der Region für Kinder und Jugendliche.“ Außerdem, so der stellvertretende Vorsitzende durchaus stolz: „Mit dem Citytriathlon findet nun künftig für den Nachwuchs nicht nur der Saisonanfang in Backnang statt. Der Kindercross-Duathlon gibts hier nun auch den Abschluss für den Rems-Murr-Kreis.“

Rund um den Duathlon

Distanzen Die Schüler D (6/7 Jahre)müssen 200 Meter laufen, 1,5 Kilometer Rad fahren und 200 Meter laufen. Für die Schüler C (8/9) stehen dieselbe Raddistanz, aber zweimal 400 Meter laufen an. Bei den B-und den A-Schülern (10/11 und 12/13) werden erst 1000 Meter gelaufen, dann 3 Kilometer Rad gefahren und nochmals 400 Meter gelaufen. Die Jugend B und A (14/15 und 16/17) müssen 2000 Meter zu Fuß, 4,5 Kilometer auf dem Bike und abschließend 1000 Meter zu Fuß bewältigen. Ein geländetaugliches Mountainbike ist Voraussetzung.

Testmöglichkeit Am Samstag, 14. Oktober, bietet der TCB von 10 bis 12 Uhr ein sogenanntes Schnuppertraining an, bei dem die Kinder und Jugendlichen sich mit den Strecken und Gegebenheiten vertraut machen können. Wie im Wettkampf am Wochenende drauf besteht Helmpflicht. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Zudem gibt es für jeden Teilnehmer eine kostenlose Apfelschorle.

Anmeldung Wer sich anmelden will, muss dies bis Sonntag, 15. Oktober, erledigt haben. Nachmeldungen sind nicht möglich. Weitere Infos und die Anmeldemöglichkeit gibts unter www.citytriathlonbacknang.de.

Zum Artikel

Erstellt:
11. Oktober 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen