Die BKZ hat einen neuen Fotowettbewerb

BK-Zoom Die Backnanger Kreiszeitung steigt aus dem Fotowettbewerb Blende aus. Dafür wird ein neuer Fotowettbewerb mit einem größeren lokalen Bezug ausgelobt: BK-Zoom startet Mitte Oktober. Amateurfotografinnen und -fotografen können in zwei Kategorien Bilder einreichen.

BK-Zoom heißt der neue Wettbewerb der Backnanger Kreiszeitung. Logo: Sindy Koch

BK-Zoom heißt der neue Wettbewerb der Backnanger Kreiszeitung. Logo: Sindy Koch

Backnang. Die Backnanger Kreiszeitung bekommt einen eigenen Fotowettbewerb. Von Mitte Oktober an können Hobbyfotografinnen und -fotografen ihre besten Fotos in zwei Kategorien einreichen. BK-Zoom heißt der neue Contest, der jährlich ausgetragen werden soll.

Zum Hintergrund: Beim überregionalen Fotowettbewerb Blende haben sich die Voraussetzungen für die Teilnahme geändert. Der kommende 50. Blende-Fotowettbewerb wird nicht mehr vom Photoindustrie-Verband (PIV) in Frankfurt am Main, sondern von der neu gegründeten Blende Fotowettbewerb GbR geleitet. Die Mitglieder des PIV hatten dessen Auflösung zum 31. Dezember dieses Jahres beschlossen. Die Blende Fotowettbewerb GbR hat mitgeteilt, dass sie von nun an eine Teilnahmegebühr von 20 Euro erheben wird, welche die Fotografinnen und Fotografen selbst entrichten müssen.

Aus diesem Grund wird die Backnanger Kreiszeitung künftig eigene Wege gehen. Der Fotowettbewerb BK-Zoom ist kostenlos. Teilnehmen können alle Leserinnen und Leser mit eigenen Fotos, die bevorzugt in Backnang und der Umgebung aufgenommen wurden (siehe Infobox).

Das Thema „In Bewegung“ bietet den Fotografinnen und Fotografen eine große Entscheidungsfreiheit. Die Kategorie ist bewusst offengehalten. „In Bewegung“ – das kann sowohl der Tänzer in der Pirouette als auch das hüpfende Kaninchen oder der Pfeil im Flug beim Bogenschießen sein. Ästhetik und Kreativität sind gefragt – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

In der Kategorie „In Bewegung“ sind Ästhetik und Kreativität gefragt: Ob Freudensprung, galoppierendes Pferd oder Haka-Tanz – alles ist erlaubt. Foto: Adobe Stock/cw-design

© cw-design - stock.adobe.com

In der Kategorie „In Bewegung“ sind Ästhetik und Kreativität gefragt: Ob Freudensprung, galoppierendes Pferd oder Haka-Tanz – alles ist erlaubt. Foto: Adobe Stock/cw-design

Für das zweite Thema „Türen und Tore“ lohnt es sich vielleicht, wieder einmal einen Fotowalk durch die Stadt zu unternehmen. Gesucht sind schöne Ein- und Durchgänge: Pforten, Portale, Haustüren und Einlässe.

Schöne Haustüren, aber auch andere Durch- und Eingänge sind in der Kategorie „Türen und Tore“ gesucht. Foto: Adobe Stock/1000 Words

© 1000 Words - stock.adobe.com

Schöne Haustüren, aber auch andere Durch- und Eingänge sind in der Kategorie „Türen und Tore“ gesucht. Foto: Adobe Stock/1000 Words

Weitere Themen

Eingereicht werden können die Fotos bis zum 31. Dezember dieses Jahres. Anschließend setzt sich, wie gewohnt, die BKZ-Jury zusammen und bewertet die Bilder. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden zeitnah bekannt gegeben. Selbstverständlich gibt es auch wieder etwas zu gewinnen. Pro Thema werden drei Preise verliehen: Für Platz eins sind es jeweils 100 Euro, für Platz zwei 75 Euro und für Platz drei 50 Euro. Die Preise werden bar ausgezahlt. Die Preisverleihung findet Anfang des kommenden Jahres im technischen Betrieb der Backnanger Kreiszeitung im Kuchengrund statt. Die Siegerbilder werden auch wieder in der Zeitung veröffentlicht.

Eine Teilnahme bei Blende ist nicht mehr über die BKZ möglich

Wer gleichzeitig wieder am Blende-Wettbewerb teilnehmen möchte, kann das zwar nicht mehr über die Backnanger Kreiszeitung tun. Grundsätzlich solle aber jeder an dem Wettbewerb teilnehmen können, teilt Wolfgang Rau mit, der Mitglied der neu gegründeten Blende Fotowettbewerb GbR ist: „Wir möchten niemanden ausschließen.“ Die Leserinnen und Leser, führt Wolfgang Rau aus, könnten sich über eine andere Zeitung oder Zeitschrift anmelden. Fragen dazu beantwortet er per E-Mail an ra.w.rau@netcologne.de.

Die Jury der Backnanger Kreiszeitung – bestehend aus Redaktionsleiter Kornelius Fritz, seiner Stellvertreterin Lorena Greppo sowie den Kulturredakteuren Kai Wieland und Melanie Maier – freut sich schon jetzt auf den neuen Fotowettbewerb BK-Zoom und ist gespannt auf die Einsendungen.

Teilnahmebedingungen

Zeitraum Die Fotos können zwischen Mitte Oktober und 31. Dezember eingereicht werden. Das Aufnahmedatum muss nicht im selben Kalenderjahr liegen. Die Bilder sollten aber möglichst in Backnang und der Umgebung aufgenommen worden sein.

Plattform Die Fotos können nur online auf unserer Webseite hochgeladen werden. Mehr Infos folgen kurz vor Beginn des Wettbewerbs.

Anzahl Pro Kategorie kann jeder bis zu drei Bilder hochladen.

Technische Daten Die minimale Seitenlänge der Fotos muss 800 Pixel betragen, die maximale Seitenlänge darf 4.000 Pixel nicht überschreiten, damit der Upload funktioniert. Die maximale Bildgröße beträgt acht MB. Wünschenswert ist: Da die Fotos auch gedruckt werden, sollten sie eine Auflösung von mindestens 300 dpi besitzen.

Zum Artikel

Erstellt:
1. Oktober 2024, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen