In Urlaubsstimmung mit der BKZ-Sommer-Playlist
Sommer, Sonne und gute Laune – was will man mehr? Richtig, die passende Musik dazu! Aber welche Songs sind das? Wir haben uns etwas umgehört und präsentieren die Sommer-Playlist der Backnanger Kreiszeitung. Nun sind unsere Leserinnen und Leser am Zug.
Backnang. Von Jimmy Cliff bis Camila Cabello, von korsischen Klängen bis Gypsy-Jazz: Unsere BKZ-Sommer-Playlist deckt die unterschiedlichsten Geschmäcker ab. Direkt anhören kann man die Songs auf Spotify.
Schicken Sie uns Ihren Song!
Ihr Lieblingssong für den Sommer fehlt noch in unserer Playlist? Dann schicken Sie uns gerne eine E-Mail mit dem Betreff Sommer-Playlist an redaktion@bkz.de und nennen Sie uns Ihren Song, die dazugehörige Geschichte, Ihren Namen und Ihren Wohnort. Besonders freuen wir uns, wenn Sie auch ein Foto von Ihnen anhängen. Der Titel wird dann gegebenenfalls in unserer Playlist ergänzt.
Song 1: Jimmy Cliff – „I can see clearly now“
Von Marina Heidrich, Musikerin und Musikredakteurin
„Wenn ich einen kühlen Drink mit einem bunten Schirmchen drin dazu in der Hand habe und im Hintergrund dieser Song läuft, dann habe ich selbst als Hardrock- und Metal-Fan spätestens bei den Textzeilen „Nothing but blue sky – it’s gonna be a bright bright sunshiny day“ karibisches Urlaubsfeeling. Und das mitten in Backnang.“
Song 2: Eagles – „Hotel California“
Von Christoph Jäger, Musiker, Kreisrat und ehemaliger Bürgermeister von Großerlach
„Schon das geniale, südamerikanisch anklingende Gitarrenintro holt dich total ab. Mit den ersten Textzeilen des Songs sitzt man auf der Fahrt über diesen Wüstenhighway auf dem Beifahrersitz und kann die Colitas riechen. Bei diesem Song wird´s sogar im Winter Sommer.“
Song 3: Camila Cabello – „Havanna“
Von Lilly Becker, Kandidatin bei The Voice Kids
„Bei diesem Song bekomme ich Summer Vibes und sofort gute Laune! Ich habe ihn auf meinem Instagram Account neulich auch mit der Ukulele gecovert.“
Song 4: Paul Gerhardt – „Geh aus mein Herz und suche Freud“
Von Rainer Köpf, Dekan des Kirchenbezirks Backnang
„Paul Gerhardt hat dieses Sommerlied am Ende des 30-jährigen Krieges geschrieben. Damals lag Deutschland in Schutt und Asche. Doch das Lied erinnert daran, dass die ‚Gewalt‘ des ‚wachsenden Weizens‘ stärker ist als die Macht der Zerstörung.“
Song 5: I Muvrini – „Inseme si pò“
Von Gitze, Musiker
„Es war großartig, die korsische Band im Sommer 2023 auf Korsika live erleben zu dürfen. Dieses Open-Air-Konzert war zutiefst berührend.“
Song 6: Gipsy Kings – „Bamboléo“
Von Rainer Roos, Dirigent und Intendant
„In diesem Sommer begleitet mich besonders die Musik der Gipsy Kings, da sie das Musical ‚Zorro‘ bei den Schlossfestspielen Zwingenberg gestaltet, zum Beispiel der Hit ‚Bamboléo‘: Die Mischung aus Rumba catalana und Flamenco löst bei mir ultimatives Sommer-Open-Air-Feeling und gute Laune aus.“
Song 7: Ella Fitzgerald und Louis Armstrong – „Summertime“
Von Juliane Putzmann, Leiterin des Bandhaus-Theaters
„Der Song fängt für mich die Atmosphäre eines heißen Sommertages so gut ein, an dem man nichts machen kann und möchte und alles liegen bleibt. Es ist auch eine etwas melancholische Melodie für mich, da der Sommer oft auch eine Zeit zwischen zwei Lebensabschnitten ist.“
Song 8: Mumford and Sons – „There will be time“
Von Hülya Marquardt, Geschäftsfrau und Influencerin
„Die Mischung aus Britischem Folk Rock und afrikanischen Klängen erzeugen in mir Gefühle von Hoffnung, Sehnsucht, Kraft, Freiheit und Dankbarkeit. Es ist eigentlich mehr ein Song für das Ende des Sommers, in dem man wunderbar in all die schönen Erinnerungen und Bildern der vergangenen Monate tauchen kann.“
Song 9: Madeleine Peyroux – „The Summer Wind“
Weitere Themen
Von Biggi Binder, Musikerin und Gesangslehrerin
„Der Song, ursprünglich ein deutsches Lied mit dem Titel „Der Sommerwind“, trägt mich in der Version von Madeleine Peyroux bereits nach wenigen Takten in eine andere Welt: Der herrlich leichtfüßige Sound, Madeleines wohltuende Stimme und der entspannte Groove entführen mich an einen sonnigen, goldenen Strand und lassen mir eine sanfte Meeresbrise entgegenwehen – Entspannung pur!“
Song 10: Carly Simon – „Why“
Von Ilona Hartmann, Autorin
„Immer am ersten richtig heißen Tag höre ich diesen Song. Es ist mein Weihnachtslied für den Sommer. Bei unter 25 Grad darf man den nicht anmachen, sonst wirkt es nicht!“
Song 11: Peter Alexander – „Die kleine Kneipe“
Von Sepp Steinkogler aus Backnang
„Dieses Lied lässt mich immer wieder in schöne vergangene Zeiten zurückschweifen. Mein kongenialer Musiker-Kollege, Chris Jäger (Liedermacher Chris), und ich haben diesen Evergreen in unser Repertoire aufgenommen und sehen bei jedem Vortrag der Kleinen Kneipe viele leuchtende Augen in unserem Publikum. Und wenn dann noch dazu geschunkelt wird, darf ich mich ein bisschen wie der große Entertainer Peter Alexander fühlen. Aber nur ein bisschen…“
Song 12: Laid Back – „Sunshine Reggae“
Von Lutz Michael aus Oppenweiler
„Don’t worry, don’t hurry, take it easy! Geschichten dazu gäbe es viele, einfach weil es auch im Frühling, Herbst und Winter funktioniert.“
Achtung: Wir behalten uns vor, eingesandte Songs beispielsweise aufgrund von nicht jugendfreien Inhalten abzulehnen.