Kai Wieland

Kai Wieland folgen

Redakteur 07191/808-153 k.wieland@bkz.de

Kai Wieland (Kürzel: kwi) ist seit 1. Februar 2023 Teil der BKZ-Redaktion. Dort kümmert er sich nun um die Berichterstattung über die Gemeinde Aspach, Kulturthemen sowie Themen rund um die Bahn und das Schienennetz. „Der Lokaljournalismus ist sehr nah an der eigenen Lebenswirklichkeit. Ich recherchiere und schreibe oft über Themen, die auch in meinem Alltag spür- und sichtbar sind“, sagt Kai Wieland über seinen Beruf. Zudem gefallen ihm die abwechslungsreichen Tage und die vielen Geschichten und Menschen, denen er begegnet. Er ist 1989 in Backnang geboren und in Allmersbach im Tal aufgewachsen. Nach einer Ausbildung zum Medienkaufmann für Digitales und Print bei Kaufland Werbung in Heilbronn hat er ein Studium der Buchwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München absolviert. Die ersten Jahre seiner Berufslaufbahn hat er somit in der Buchbranche verbracht und vor allem Reiseführerprojekte redaktionell betreut. Parallel dazu hat er als freier Texter gearbeitet, beispielsweise für das Lift-Magazin in Stuttgart oder den Reiseveranstalter FTI. Hin und wieder hat er zudem Sportberichte zu den Landesliga-Begegnungen des SV Allmersbach für die BKZ beigesteuert.

Stadt & Kreis

Zweifel am geplanten Allmersbacher Kindergarten

Mehrere Allmersbacher Gemeinderäte melden angesichts der Baukosten von insgesamt rund 9,5 Millionen Euro für den geplanten Kindergarten im Bildäcker Bedenken an. Bürgermeisterin Patrizia Rall betont den Bedarf und fordert mehr Mut, verspricht aber auch Einsparungen.

Kultur im Kreis

Kulturangebot in Backnang und Umgebung unter Kostendruck

In einer angespannten Haushaltslage würden viele Menschen den Rotstift zuerst bei der Kulturförderung ansetzen. Gleichzeitig gibt es in der Bevölkerung eine hohe Zahlungsbereitschaft für besondere Events. Backnangs Kulturamtsleiter Johannes Ellrott betont ihren Mehrwert für die Gesellschaft.
Die Abonnementzahlen im Backnanger Bürgerhaus sind laut Johannes Ellrott stabil. Die Auslastung der einzelnen Veranstaltungen variiert zwar stark, das ist dem Kulturamtsleiter zufolge aber im Konzept eingepreist. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

S4 soll im Sommer wieder ganztägig rollen

Seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember verkehrt die Linie S4 auf der sogenannten kleinen Murrbahn im Pendelverkehr, allerdings nicht ganztägig. Die Rückkehr zum Normalbetrieb wird für Mitte Juni anvisiert, eine Garantie gibt es dafür aber nicht.

Kultur im Kreis

Backnanger Fotografin Éva Seiler-Iszlai: Immer ein Bein in der weiten Welt

Die aus Siebenbürgen stammende Fotografin Éva Seiler-Iszlai lebt mit ihrem Mann, dem Schriftsteller Hellmut Seiler, in Waldrems. Für ihre Arbeiten sucht sie den Kontakt zu Menschen in ihren jeweiligen Kulturräumen und Lebensumständen, ob in Indien, China oder Rumänien.

Stadt & Kreis

Soulsurfers aus Sulzbach: Drummersuche per Kleinanzeige

Bands von hier Die Soulsurfers aus Sulzbach an der Murr spielen seit rund 15 Jahren Rock, Funk und Progressive und setzen ausschließlich auf eigene Songs. Zum Ende des vergangenen Jahrs ist der langjährige Schlagzeuger ausgestiegen. Nun steckt die Band mitten in den Castings.

Stadt & Kreis

Starker Support und wenige Zwischenfälle im Fautenhau

Die Begegnung zwischen dem VfB Stuttgart II und Dynamo Dresden im Fautenhau verläuft trotz der Niederlage der Sachsen weitgehend ruhig. Es werden jedoch auch zwei Personen verletzt, darunter eine Security-Mitarbeiterin. Unterm Strich verzeichnet die Polizei aber nur wenige Verstöße. Rund 5500 Gästefans sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Polizeioberkommissaranwärter Yannick Straub (von links), der Backnanger Revierleiter Dennis Ehrhardt und Einsatzleiter Andreas Tellbach begleiten die Anreise- und Einlassphase vor dem Spiel wachsam, aber auch mit der nötigen Ruhe. Fotos: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

Das ist am Valentinstag in der Region geboten

Zum Valentinstag haben sich auch in diesem Jahr viele Gastronomen im Raum Backnang wieder ein besonderes Menü einfallen lassen. Wer lieber selbst kochen möchte, findet dafür im Rahmen von Kochkursen die nötige Anleitung. Und auch die Abendgestaltung und die musikalische Untermalung sind gesichert.
Eberhard Strohbeck und das Team vom Schlichenhöfle in Althütte bieten zum Valentinstag ein Candle-Light-Menü an. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Straßenwahlkampf mit Gegenwind für Ruben Hühnerbein

Bundestagswahl 2025 Der Murrhardter Ruben Hühnerbein tritt für die FDP im Wahlkreis Backnang/Schwäbisch Gmünd an. Auf dem Marktplatz seiner Heimatstadt findet er Zuspruch, sieht sich aber auch mit Kritik an der eigenen Partei sowohl von links als auch von rechts konfrontiert.

Stadt & Kreis

Aspach erwartet das Risikospiel

Am Samstag spielt im Fautenhau der Traditionsclub Dynamo Dresden in der 3. Liga gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart. Es werden weit über 4000 Gästefans in Aspach erwartet, die Polizei stuft die Begegnung daher als Risikospiel ein.
Unter anderem im Dezember 2015 war Dynamo schon einmal zu Gast im Fautenhau, damals noch gegen die SG Sonnenhof Großaspach selbst. Ob die Sachsen diesmal auf das Abbrennen von Pyrotechnik verzichten, wird sich zeigen. Archivbild: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Backnanger Cannabisklub trotzt CDU-Plänen

Der Verein 91Barrio, der den ersten Cannabis Social Club Backnangs eröffnen möchte, blickt optimistisch auf die Bundestagswahl. Zwar will die CDU die Teillegalisierung zurücknehmen, doch der Vereinsvorsitzende Calvin Gosselke glaubt nicht an die dafür notwendigen Mehrheiten.

Stadt & Kreis

Alle Ausgaben sollen in Allmersbach im Tal auf den Prüfstand

Der Allmersbacher Gemeinderat verabschiedet für das Jahr 2025 einen Haushalt mit negativem Gesamtergebnis und neuen Schulden. Im Lauf des Jahres soll daher ein Plan erarbeitet werden, um die Aufwendungen zu senken und die Erträge zu erhöhen. Der geplante dritte Kindergarten wird indessen wohl teurer als bislang erwartet.

Stadt & Kreis

Busstreik setzt Familien unter Stress

Der dritte Busstreik binnen weniger Wochen im Raum Backnang bringt erneut viele Schulkinder samt Eltern in Not. Vor den Schulen reihen sich am Dienstagmorgen die sogenannten Elterntaxis aneinander. Busse von Subunternehmen, die trotz des Streiks fahren, stehen teils mit im Stau.

Stadt & Kreis

Auf das Inferno folgt in Bartenbach die Unsicherheit

Familie Wagner aus dem Sulzbacher Ortsteil Bartenbach hat bei dem Dachstuhlbrand am vergangenen Dienstag nicht nur ihr Zuhause, sondern auch ihre Zukunftsperspektive für die kommenden Jahre verloren. Die große Hilfsbereitschaft in der Nachbarschaft ist jedoch ein Lichtblick.

Stadt & Kreis

Wo im Raum Backnang im Jahr 2025 gebaut wird

Angesichts der angespannten Haushaltslage beschränken sich die meisten Kommunen im oberen Murrtal auf die Fortführung bereits begonnener Projekte. Einige größere Bauvorhaben gehen auch auf das Konto privater Investoren.

Stadt & Kreis

Aspacher Haushalt 2025 verabschiedet

Die Fraktionen stimmen die Aspacher Bürgerschaft auf harte Zeiten ein und heben zugleich die geleisteten Investitionen positiv hervor.

Kultur im Kreis

Aus Liebe zur Linie und Freude am Trash: Danielle Zimmermann im Backnanger Helferhaus

Die Stuttgarter Künstlerin Danielle Zimmermann zeigt im Rahmen ihrer Ausstellung „Good Hair Day“ im Helferhaus Druckgrafiken und Collagen, für die sie alltäglichen Gegenständen wie Plastiktüten, Kartonagen oder Verpackungen ein zweites Leben als Kunstobjekt schenkt.

Polizeibericht

160 Glätteunfälle im Rems-Murr-Kreis

Eisregen und Glätte sorgen am Mittwochmorgen auch im oberen Murrtal für Chaos. Die Notaufnahmen melden zahlreiche Patienten mit Sturzverletzungen, an Schulen und Kitas gibt es Notbetreuung. Die Winterdienste sind von den frühen Morgenstunden an im Einsatz.
Auch an der Kitzbüheler Straße, Einmündung zur B14 hat es mehrfach gekracht. Foto: Karl Kutasi

Stadt & Kreis

Der digitale Wahlkampf im Wahlkreis Backnang läuft

Bundestagswahl 2025 Facebook, Instagram und Co. sind bei aller Kritik im Wahlkampf heutzutage unverzichtbar.Auch die hiesigen Kandidaten setzen auf soziale Netzwerke, wollen deren Bedeutung aber nicht überschätzen.
Ob auf Instagram, Facebook, X oder Tiktok: Die Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis Backnang/Schwäbisch Gmünd kämpfen auch auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen um die Gunst der Wähler. Gestaltung: Sindy Koch; Grafik: Adobe Stock/Westlight

Stadt & Kreis

Ärger um Bohrschlamm im Fautenhau

Eine Bohrfirma hat bei ihren Arbeiten am Rand des Aspacher Fautenhaus abgepumptes Grundwasser zum Versickern in den Wald geleitet. Die dadurch entstandene Schlammlache ruft bei einem Anwohner Bedenken hervor. Sind womöglich umweltschädliche Stoffe ins Erdreich gelangt?

Kultur im Kreis

Bandhaus-Theater: Mit vollem Programm ins Frühjahr

Das Team des Bandhaus-Theaters um Juliane Putzmann und Jakob Dambacher-Walesch hat sich für das Frühjahr eine Menge vorgenommen. Neben Premieren der eigenen Ensembles und Aufführungen aus dem Repertoire stehen auch wieder einige Gastspiele auf dem Programm.
Juliane Putzmann und Jakob Dambacher-Walesch blicken einem Frühjahr mit prall gefülltem Spielplan entgegen. Dem Zitat von Bertolt Brecht an der Wand zum Trotz dürfen sich die Gäste des Theaters auch auf Heiteres und Unterhaltsames freuen. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

20 Autoren, eine gemeinsame Geschichte

Adventskalender Unsere Fortsetzungsgeschichte über den Weihnachtsmuffel Johannes Eisele ist zu Ende erzählt. Die beteiligten Autorinnen und Autoren blicken positiv auf das gemeinsame Projekt zurück und staunen über die vielfältigen Stile und Ideen der Kollegen.

Stadt & Kreis

Neuer S4-Fahrplan muss sich noch einpendeln

Seit vergangener Woche rollt auf der Bahnstrecke zwischen Backnang und Marbach am Neckar wieder die S4, allerdings nur zeitweise und im Pendelverkehr. Die Fahrgäste freuen sich über die Wiederaufnahme des Betriebs, doch an manchen Stellen drückt auch noch der Schuh.

Stadt & Kreis

Arbeiten an den Weihnachtstagen

Während die Feiertage im Allgemeinen mit Ruhe, Familie und Entschleunigung verbunden werden, geht der Betrieb in einigen Branchen unvermindert weiter. Die Unternehmen, aber auch die Kollegen untereinander bemühen sich dabei um eine faire Organisation der Schichten.