Kai Wieland

Kai Wieland folgen

Redakteur 07191/808-153 k.wieland@bkz.de

Kai Wieland (Kürzel: kwi) ist seit 1. Februar 2023 Teil der BKZ-Redaktion. Dort kümmert er sich nun um die Berichterstattung über die Gemeinde Aspach, Kulturthemen sowie Themen rund um die Bahn und das Schienennetz. „Der Lokaljournalismus ist sehr nah an der eigenen Lebenswirklichkeit. Ich recherchiere und schreibe oft über Themen, die auch in meinem Alltag spür- und sichtbar sind“, sagt Kai Wieland über seinen Beruf. Zudem gefallen ihm die abwechslungsreichen Tage und die vielen Geschichten und Menschen, denen er begegnet. Er ist 1989 in Backnang geboren und in Allmersbach im Tal aufgewachsen. Nach einer Ausbildung zum Medienkaufmann für Digitales und Print bei Kaufland Werbung in Heilbronn hat er ein Studium der Buchwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München absolviert. Die ersten Jahre seiner Berufslaufbahn hat er somit in der Buchbranche verbracht und vor allem Reiseführerprojekte redaktionell betreut. Parallel dazu hat er als freier Texter gearbeitet, beispielsweise für das Lift-Magazin in Stuttgart oder den Reiseveranstalter FTI. Hin und wieder hat er zudem Sportberichte zu den Landesliga-Begegnungen des SV Allmersbach für die BKZ beigesteuert.

Stadt & Kreis

Winfried Hermann: „Das Auto ist kein schlechtes Transportmittel“

Interview Bei einer Veranstaltung in Backnang spricht Verkehrsminister Winfried Hermann über Mobilität und stellt sich den Fragen des Publikums. Im Interview mit unserer Zeitung äußert er sich zum Stand der Dinge bei der Murrbahn und beim Ausbau der B14.

Kultur im Kreis

Autorin Caroline Wahl: „Ich brauche Humor, um klarzukommen“

Interview Die Autorin Caroline Wahl stand im vergangenen Jahr mit ihrem Debütroman „22 Bahnen“ wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste. Im Mai ist ihr zweiter Roman „Windstärke 17“ erschienen, aus dem sie am 23. November auf Einladung von Kultur im Tal im Bürgerhaus Unterweissach liest.

Stadt & Kreis

Entlang der S4 wird zwischen Backnang und Kirchberg gebohrt und gestopft

An elf Baufeldern entlang der Bahnstrecke zwischen Backnang und Marbach am Neckar arbeiten derzeit Baufirmen im Auftrag der Deutschen Bahn. Vorrangig geht es dabei um Hangsicherung und Oberbaumaßnahmen, um die Schäden des Starkregens vom Juni zu beseitigen.

Stadt & Kreis

Aspacher Gemeinschaftsunterkunft bleibt

Nach langem Ringen bei einem Bürgertermin und in der öffentlichen Gemeinderatssitzung hat das Gremium der Verlängerung des Pachtvertrags um mindestens ein Jahr, bei gutem Verlauf um drei Jahre mehrheitlich zugestimmt. Die Anwohner der Marbacher Straße sind enttäuscht.
Die Containerunterkunft des Landes in der Marbacher Straße bleibt mindestens ein weiteres Jahr bestehen. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Die Vision vom Wald der Zukunft im Raum Backnang

Borkenkäfer, Dürrejahre und Starkregen setzen auch den Wäldern im Raum Backnang immer mehr zu. Vor allem die Fichte ist auf dem Rückzug. Für mehr Klimaresilienz und weniger Baumsterben setzen die Fachleuten auf eine gute Durchmischung und Artenvielfalt.

Kultur im Kreis

Tournee-Theater aus Allmersbach im Tal: Auf den Bühnen im Ländle daheim

Klaus Ellmer aus Allmersbach im Tal ist mit seinem Tournee Theater Stuttgart seit mehr als 25 Jahren in ganz Baden-Württemberg unterwegs. Mehr als 1000 Auftritte habe er bereits hinter sich, sagt der 72-Jährige, der mittlerweile auch an die Nachfolge denkt.

Stadt & Kreis

Stuttgarter Partynächte made in Backnang

Die drei Freunde Luis Ewert, Luis Mayer und Gustavo Nascimento organisieren in der Landeshauptstadt eine eigene Eventreihe mit dem Titel „Live and Love Events“. Damit locken sie nicht nur mehrere Hundert Gäste, sondern bisweilen auch bekannte Namen in die jeweiligen Clubs.
Gustavo Nascimento (links) und Luis Ewert können sich gut vorstellen, eines Tages auch in Backnang ein „Live and Love Event“ zu organisieren. Nicht beim Termin dabei ist Luis Mayer, der Dritte im Bunde.  Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Zu früh gefreut? Irritationen um die S4

Der Zugverkehr auf der kleinen Murrbahn kann nach Einschätzung der Deutschen Bahn zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember wieder aufgenommen werden. Ob das allerdings auch für die S4 gilt, ist zum jetzigen Zeitpunkt trotz anderslautender Meldungen noch unklar.

Stadt & Kreis

Ein Jäger und ein Naturschützer sprechen über den Umgang mit Wolf und Waschbär

Turmgespräche Markus Laiblin, Vorsitzender der Kreisjägervereinigung Backnang, und Johannes Enssle, Landesvorsitzender des Naturschutzbunds, diskutieren im Turmgespräch über den Umgang mit Wildtieren und die Jagd.

Stadt & Kreis

Zwangslage bei der Unterbringung in Aspach

Im November läuft der Pachtvertrag des Landkreises für die Gemeinschaftsunterkunft in Aspach aus. Eine weitere Verlängerung wurde seitens der Gemeinde eigentlich ausgeschlossen, doch die Situation ist angespannt. Ein Vorfall in der Unterkunft sorgt für zusätzliche Brisanz.

Stadt & Kreis

Freiflächenfotovoltaik rund um Backnang: Auf den Wind folgt die Sonne

Die Teilfortschreibung des Regionalplans durch den Verband Region Stuttgart geht weiter. Gesucht werden mögliche Standorte für den Betrieb von Freiflächenfotovoltaikanlagen. Die Kommunen können zu den Planungen des Verbands nun Stellungnahmen abgeben.
Der Verband Region Stuttgart beschäftigt sich mit Standorten für Fotovoltaikanlagen auf freier Fläche. Symbolbild: Adobe Stock/Ardan Fuessmann

Stadt & Kreis

Brauerei in Weissach im Tal zu verkaufen

Im März hat das insolvente Unternehmen Weissacher Tälesbräu die Pforten seiner Brauerei und der angeschlossenen Gaststätte geschlossen. Seit einigen Wochen stehen die Räumlichkeiten nun zum Verkauf. Das Interesse an der Nachnutzung ist nicht nur in der Gemeinde groß.

Kultur im Kreis

Wendrsonn veröffentlicht neues Album

Interview Nach acht Jahren hat Wendrsonn mit „Älles oder Nix“ wieder ein Studioalbum veröffentlicht. Bandgründer und Frontmann Markus Stricker spricht im Interview über die Umbrüche der vergangenen Jahre, seinen Unfall beim Bergsteigen und gewonnene Klarheit.

Kultur im Kreis

Neuer Krimi von Klaus Wanninger: Viel Wirbel auf der Schwäbischen Alb

Interview Der Maubacher Autor Klaus Wanninger hat seiner Schwaben-Krimiserie mit „Schwaben-Prinzessin“ einen weiteren Teil hinzugefügt. Im 24. Fall untersuchen Steffen Braig und Katrin Neundorf den Mord an der Orchideenprinzessin, einer Tourismusbotschafterin auf der Alb.

Stadt & Kreis

Voller Einsatz für den heimischen Wein in Aspach

Auch in diesem Jahr sind bei der Weinlese in Aspach wieder viele freiwillige Helferinnen und Helfer mit von der Partie. Ihre Beweggründe dafür sind so vielfältig wie ihre Lebensläufe. Derweil gewinnt aber auch die maschinelle Lese mit dem Vollernter zunehmend an Bedeutung.

Kultur im Kreis

Fotoausstellung „Backnang modisch“: Von Knickerbocker bis Minirock

Die historische Fotoausstellung „Backnang modisch“ von Peter Wolf im Helferhaus gibt Einblicke in die Klamottenwahl der Backnangerinnen und Backnanger im Lauf der Jahrzehnte, sowohl im Alltag als auch zu festlichen Anlässen.

Stadt & Kreis

Aspacher Grundschulen werden angezählt

Im Auftrag der Gemeindeverwaltung hat das Team von Biregio die Kitas und Schulen in Aspach unter die Lupe genommen und nun die Ergebnisse vorgestellt. Für die Grundschule in Allmersbach am Weinberg sehen die Fachleute trotz steigender Kinderzahlen schwarz.

Stadt & Kreis

Schienenersatzverkehr Burgstetten: Zahlenspiele im Schulbusverkehr

Seit Schuljahresbeginn sind am Morgen sowohl die Busse des Schienenersatzverkehrs als auch die regulär verkehrenden Linienbusse ab Burgstetten bis auf den letzten Stehplatz gefüllt. Bisweilen bleiben sogar Schüler zurück. Laut VVS ist es vor allem ein Verteilungsproblem.

Stadt & Kreis

Beim neuen Platz in Kleinaspach wird auf Kante genäht

Seit Jahren wünscht sich die Spvgg Kleinaspach/Allmersbach ein weiteres Feld mit Flutlichtanlage. Zwar will die Gemeinde dem Verein den Bau eines neuen Rasenplatzes ermöglichen, doch die finanzielle Unterstützung fällt aufgrund der Haushaltslage bescheidener aus als erhofft.

Stadt & Kreis

Harte Kulturarbeit im Raum Backnang

Mit dem Ende der Gruschtelkammer in Auenwald und dem angekündigten Abschied des Theaters Kabirinett in Großhöchberg scheint die Kultur im Kreis vor allem abseits der Städte auf dem Rückzug zu sein. Die Szene zeigt sich aber robust und passt ihre Strukturen den Bedingungen an.

Stadt & Kreis

An den Schienen bei Kirchberg tut sich wenig

Eigentlich hat die Deutsche Bahn die Ergebnisse der hydrogeologischen Gutachten entlang der Linie S4 für Mitte September angekündigt, doch der Prozess ist offenbar ins Stocken geraten. In Kirchberg an der Murr wirft das schleppende Voranschreiten der Arbeiten Fragen auf.

Kultur im Kreis

Ausstellung von Dirk Schlichting: Das Spiel mit der Wahrnehmung

Ab heute zeigt die Galerie der Stadt Backnang Installationen und Objekte von Dirk Schlichting. Der in Remscheid aufgewachsene Künstler bedient sich ungewöhnlicher Materialien wie Silikon und stellt den Betrachter damit immer wieder vor Rätsel.

Nachrichten

Die gebaute Geschichte Backnangs erleben

Im Chor der Stiftskirche zeigen der Fotograf Bernhard J. Lattner und der Bauhistoriker Klaus J. Loderer ab Sonntag eine Fotoausstellung zu bekannten und weniger bekannten Backnanger Baudenkmalen. Anlass dafür ist der Tag des offenen Denkmals am 8. September.

Kultur im Kreis

Sulzbacher schreibt tierischen Roman

Von Anfang an prägt das Zusammenleben mit Haustieren aller Art die Ehe von Katja und Karl-Heinz Thiel. Letzterer hat sich davon zu einem heiteren Roman mit christlicher Message inspirieren lassen. Der Glaube habe ihm bei einem schweren Schicksalsschlag Halt gegeben, so der Autor.

Stadt & Kreis

Große Hürden für den VVS trotz mehr Abonnenten

Der VVS verzeichnet im Rems-Murr-Kreis vor allem dank des Deutschlandtickets steigende Abonnementzahlen und zieht eine positive Halbjahresbilanz. Die zahlreichen Einschränkungen im Bahnverkehr sorgen allerdings auch für spürbare Unzufriedenheit bei den Kunden.

Stadt & Kreis

Die Urangst vor der Unterführung

Wie sicher ist Backnang? (4) Laut dem BKZ-Bürgerbarometer hat das Gefühl von Unsicherheit in der Backnanger Bevölkerung gegenüber 2019 stark zugenommen. Was bei den Menschen Angstgefühle auslöst, ist dabei sehr individuell. Wie können wir damit als Gesellschaft umgehen?
Ob ausgeleuchtet und schön gestaltet oder nicht: Laut der Stadtpsychologin Cornelia Ehmayer-Rosinak berühren Unterführungen eine Urangst in den Menschen. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Neue Backnanger Seniorenvertreter sind gewählt

Dorothee Winter und Axel Fritz sind die neuen Seniorenvertreter im Jugend- und Sozialausschuss der Stadt Backnang. Ihre Stellvertreter sind Marina Heidrich und Wolfgang Nobis. Ihre Aufgabe ist es, sich für die Belange der älteren Bevölkerung einzusetzen.