Aktiv werden am Tag des Schwäbischen Waldes

Am 15. September laden rund 30 Veranstaltungen dazu ein, das „Wanderland Schwäbischer Wald“ zu entdecken.

In Oberbrüden erfahren die Besucher am Tag des Schwäbisches Waldes über die Geschichte der Mammutbäume in Oberbrüden. (Archivfoto: Alexander Becher)

© Alexander Becher

In Oberbrüden erfahren die Besucher am Tag des Schwäbisches Waldes über die Geschichte der Mammutbäume in Oberbrüden. (Archivfoto: Alexander Becher)

Rems-Murr. Unter anderem laden der einzigartige Mühlenwandermarathon mit den „Waldmeistern“, eine Familienwanderung „Von großen und kleinen Abenteuern“ und weitere geführte Wanderungen ein, den Wald per pedes zu entdecken.

Allmersbach im Tal Groß und Klein entdecken den Wald auf einer familiengerechten und kinderwagentauglichen Wanderung durch Wald, Wiesen und Streuobstwiesen. Mit vielen Spielen und Naturaufgaben für die Kleinsten wird es ein spannender Vormittag im Grünen. Auf die erwachsenen Teilnehmenden warten viele Informationen zu den Funktionen des Waldes sowie eine kleine Kräuterkunde. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit, im Kneippbecken die müden Füße zu regenerieren. Los geht es um 10 Uhr am Parkplatz des Sporterlebnisparks in Allmersbach im Tal. Die Wanderung findet in Kooperation mit Naturparkführerin und Streuobstpädagogin Petra Klinger statt.

Zudem wird eine geführte Wanderung auf einer Teilstrecke des Erlebnisstationenpfads Heutensbach angeboten. Zu erfahren gibt es Wissenswertes und Kurioses aus der Dorfgeschichte Heutensbachs und seiner Bewohner und Bewohnerinnen. Der Pfad ist mit seinen Erlebnisstationen auch für Familien mit Kindern geeignet.

Treffpunkt ist um 14 und 16 Uhr am Alten Rathaus in Heutensbach. Veranstalter ist die Dorfgemeinschaft Heutensbach.

Aspach Bei einer etwa dreistündigen Wanderung auf dem Weinwanderweg Aspach über Wiesen und durch idyllische Wälder kann man den Weinbau in all seiner Vielseitigkeit kennenlernen. Man kommt vorbei an schön gelegenen Aussichtspunkten, von denen man einen wunderbaren Blick in die Backnanger Bucht hat. An verschiedenen Stellen erfährt man Wissenswertes über den Weinbau gestern und heute. Am Ende der Wanderung besteht die Möglichkeit der Einkehr im Wengertschützenhäusle in Allmersbach am Weinberg. Treffpunkt der Tour ist um 10 Uhr an der Kelter in Kleinaspach. Die Ortsgruppe Backnang des Schwäbischen Albvereins leitet die Wanderung.

Auenwald Entlang des Warzenbachs führt die abwechslungsreiche Tour vorbei an idyllischen Wiesen in den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Dort befinden sich versteckt mitten im Wald mehrere heimische Baumriesen – die Mammutbäume, unter anderem auch der höchste Mammutbaum in Deutschland. Dabei erfahren die Teilnehmenden mehr über die kuriose Geschichte der Baumgiganten in Baden-Württemberg sowie deren Besonderheiten. Zurück geht es an Streuobstwiesen vorbei mit schönen Ausblicken. Für diese Veranstaltung wird eine Anmeldung benötigt (per E-Mail an baum-2020@web.de). Die Wanderung beginnt um 10 Uhr am Parkplatz beim Sportplatz in der Steinbacher Straße. Naturparkführerin Michaela Genthner führt die Wanderung an.

Murrhardt Wenn das Mäusemädchen die Sonne heiraten will und ein Schneider auf dem Wind ins Abenteuer fliegt, dann ist Märchenzeit im Wald. Beim gemütlichen Spaziergang durch Wald und Wiesen kann man sich von Märchen und Geschichten aus aller Welt verzaubern lassen – ein Erlebnis für die Kleinen, ein Genuss für die Großen. Anmeldungen für den Märchenspaziergang (online unter www.murrhardt.de/tdsw) sind erforderlich. Märchenerzählerin Petra Weller leitet den Spaziergang für die ganze Familie, der in Zusammenarbeit mit der Stadt Murrhardt entstanden ist.

Weitere Themen

Oppenweiler Bei einer Führung durch den Schlossgarten und das Wasserschloss erzählt die Naturparkführerin Michaela Köhler Spannendes und Wissenswertes über das Wahrzeichen und Rathaus von Oppenweiler. Treffpunkt ist um 11 Uhr an der Rathausbrücke in Oppenweiler.

Welzheim Eine Besonderheit am Tag des Schwäbischen Waldes ist der Mühlenwandermarathon mit den beiden „Waldmeistern“ Manfred Krauter und Walter Hieber. Die Strecke führt durch herrliche Landschaft vorbei an idyllisch gelegenen Mühlen. Für jede Kondition ist etwas Passendes dabei: Die Wandernden können zwischen der Marathon- (42 Kilometer), der Halbmarathon- (21 Kilometer) und der Familienstrecke (sieben Kilometer) wählen. Mit Startnummer, Karte und GPX-Track wird das sportliche Wandern auf sehr gut ausgeschilderten Wegen zum reinen Vergnügen. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung an hieber@die-naturparkfuehrer.de unbedingt erforderlich.

Gaildorf Hier ist man den Feen auf der Spur: Beim individuellen Wanderabenteuer für Familien auf den „Feenspuren“ am Kirgel laden zahlreiche Rätselstationen zum Mitraten ein. Echte Höhepunkte der Tour sind der Aussichtsplatz am „Druckele“ und der Kernerturm. Der Rundweg ist etwa 6,4 Kilometer lang. Los geht es um 10 Uhr, am Wanderparkplatz Kirgel (Zufahrt über Kernerstraße). pm

Das Programm Das Programmheft steht auf www.schwaebischerwald.com kostenlos zum Download zur Verfügung oder kann gegen eine Portopauschale von zwei Euro bestellt werden. Weitere Informationen gibt es auf www.schwaebischerwald.com.

Zum Artikel

Erstellt:
27. August 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen