< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

Das ist am Valentinstag in der Region geboten

Zum Valentinstag haben sich auch in diesem Jahr viele Gastronomen im Raum Backnang wieder ein besonderes Menü einfallen lassen. Wer lieber selbst kochen möchte, findet dafür im Rahmen von Kochkursen die nötige Anleitung. Und auch die Abendgestaltung und die musikalische Untermalung sind gesichert.
Eberhard Strohbeck und das Team vom Schlichenhöfle in Althütte bieten zum Valentinstag ein Candle-Light-Menü an. Foto: Alexander Becher

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Das Internet gehört für Boomer zum Alltag

Wer sind die Babyboomer? (15) Die Babyboomer sind sehr präsent im Internet. Einer Studie zufolge besitzen 94 Prozent dieser Generation ein Smartphone. Damit konsumieren sie nicht nur Medien und schicken Nachrichten. Viele von ihnen posten selbst auch Fotos und Videos.
Uwe Baltner nimmt in seinem Auto Musikvideos auf und postet diese auf Instagram und Tiktok. Archivfoto: Alexander Becher

Backnang.

Stadt & Kreis

Ein Stückchen Spiegelberger Wirklichkeit im Kino

Im Murrhardter Kino feierte der Dokumentarfilm „Spiegelberg. Ein deutsches Dorf“ seine Premiere. Etliche Bürger und ihre Perspektiven waren beteiligt. In dem Projekt von Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg geht es um das Dorfsterben und um ländliche Infrastruktur.

Spiegelberg/Murrhardt.

Stadt & Kreis

Straßenwahlkampf mit Gegenwind für Ruben Hühnerbein

Bundestagswahl 2025 Der Murrhardter Ruben Hühnerbein tritt für die FDP im Wahlkreis Backnang/Schwäbisch Gmünd an. Auf dem Marktplatz seiner Heimatstadt findet er Zuspruch, sieht sich aber auch mit Kritik an der eigenen Partei sowohl von links als auch von rechts konfrontiert.

Murrhardt.

Stadt & Kreis

Mit Online-Übersetzung: Kundenberatung in 84 Sprachen

Banken, Krankenkassen und Behörden setzen auf digitale und persönliche Lösungen, um Sprachbarrieren zu überwinden. Doch noch gibt es keine flächendeckende Strategie, die alle Betroffenen erreicht.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Doku über Backnanger Landwirt: Die Schattenseiten der Landwirtschaft

Ein Dokumentarfilm bei 3sat beleuchtet, wie stark Bauernfamilien oft psychisch belastet sind. Auch der Backnanger Landwirt Jürgen Benignus und seine Familie haben mit großen Herausforderungen zu kämpfen. Dennoch möchte er seinen Beruf nicht aufgeben.

Von Simone Schneider-Seebeck

Stadt & Kreis

Aspach erwartet das Risikospiel

Am Samstag spielt im Fautenhau der Traditionsclub Dynamo Dresden in der 3. Liga gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart. Es werden weit über 4000 Gästefans in Aspach erwartet, die Polizei stuft die Begegnung daher als Risikospiel ein.
Unter anderem im Dezember 2015 war Dynamo schon einmal zu Gast im Fautenhau, damals noch gegen die SG Sonnenhof Großaspach selbst. Ob die Sachsen diesmal auf das Abbrennen von Pyrotechnik verzichten, wird sich zeigen. Archivbild: Alexander Becher

Aspach.

Stadt & Kreis

Hotelrestaurant „Beppo“ soll Backnanger City beleben

In den Kronenhöfen in Backnang wird im Mai ein Hotel mit 17 Zimmern und einem Restaurant eröffnen. Die Geschäftsleitung teilen sich Aspa-Chef Andreas Benignus und Toni Wahl. Letzteren kennt man als einstigen Wirt des „Einhorns“ in Oppenweiler oder des „Lamms“ in Großaspach.

Stadt & Kreis

Den Nachwuchs eigenständig sein lassen

Auch wenn der Nachwuchs volljährig ist und nicht mehr im Elternhaus wohnt, können Spannungen das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern belasten. Wenn die Probleme zu groß werden, kann man sich von Fachleuten beraten lassen, zum Beispiel beim Kreisdiakonieverband.

Von Annette Hohnerlein

Stadt & Kreis

Bekommt der Kirchberger Ortsteil Neuhof kein schnelles Internet?

Entgegen einer früheren Ankündigung möchte Wisotel den Kirchberger Teilort Neuhof nun doch nicht mit Glasfaser ausstatten. Der Weg dorthin sei zu lang, das Interesse der Bürger zu gering, heißt es. Das sorgt in der Kommune für Verwunderung. Ein Klärungsgespräch gibt nun Hoffnung.

Kirchberg an der Murr.

Stadt & Kreis

Model aus Murrhardt: Mit Leidenschaft zum Modeljob

Seit ihrer Kindheit hegt Davina Hipp aus Murrhardt eine Leidenschaft fürs Fotografieren und Posieren vor der Kamera. In den vergangenen Jahren hat sie ihr Hobby zum Nebenberuf gemacht und arbeitet seither mit viel Herzblut als Model und Content Creatorin.

Stadt & Kreis

Backnanger Cannabisklub trotzt CDU-Plänen

Der Verein 91Barrio, der den ersten Cannabis Social Club Backnangs eröffnen möchte, blickt optimistisch auf die Bundestagswahl. Zwar will die CDU die Teillegalisierung zurücknehmen, doch der Vereinsvorsitzende Calvin Gosselke glaubt nicht an die dafür notwendigen Mehrheiten.

Stadt & Kreis

Moderner und bezahlbarer Wohnraum

Beim neuesten Wohnbauprojekt der Städtischen Wohnbau Backnang GmbH entstehen neun preisgebundene Wohneinheiten in unterschiedlichen Größen. Die ersten Mieter werden voraussichtlich im April 2026 einziehen.
Gemeinsamer Spatenstich statt Baggerbiss an der Mühlstraße in Backnang (von links): Axel Bauer, Daniel Kurzius, Stefan Setzer, Artur Gerg, Siglinde Lohrmann, Alexander Zipf, Henry Ehring und Moritz Kuhnle. Foto: Alexander Becher

Backnang.

Stadt & Kreis

Der Waschbär wird zum Problembären

Althütte hat seit über einem Jahr einen Stadtjäger. Francesco Basanisi berichtet jetzt über seine Einsätze in Wohngebieten, bei denen er es vor allem mit Waschbären zu tun hat.

Von Annette Hohnerlein

Stadt & Kreis

Bodenwelle bremst den Verkehr

Eine Unebenheit des Bodens in der Marktstraße in Backnang soll noch in der ersten Jahreshälfte ausgebessert werden. Regelmäßig schrammen derzeit Autos über die Stelle oder nehmen Ausweichmanöver vor.

Backnang.

Stadt & Kreis

Ehemalige Kirche in Oppenweiler steht zum Verkauf

2018 hatte Fußballspieler Julian Schieber das Gebäude in Oppenweiler gekauft. Seine Umbaupläne hat er nie verwirklicht. Nun möchte erdas ehemalige Gotteshaus wieder abgeben.
2016 wurde der Kirchenstandort geschlossen und seitdem nur privat genutzt. Archivfoto: Alexander Becher

Oppenweiler.

Stadt & Kreis

Umbau des Backnanger Wehrs muss günstiger werden

Die ursprünglich geplante Raue Rampe beim Biegelwehr würde 2,3 Millionen Euro kosten. Planer untersuchen nun Einsparmöglichkeiten. Trotz großer Landeszuschüsse muss Backnang allein in die aktuell geplanten Hochwasserschutzprojekte über zehn Millionen Euro investieren.

Stadt & Kreis

Zukunftsvision sorgt in Backnang für Gesprächsstoff

Eine Visualisierung zeigt, wie die Sulzbacher Straße in Backnang in einigen Jahren aussehen könnte. Die Pläne stoßen auf ein geteiltes Echo: Kritiker befürchten, dass die neue Verkehrsführung zu noch mehr Staus führen wird.
Mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger, weniger für Autos: So könnte der untere Teil der Sulzbacher Straße nach einer Neugestaltung aussehen. Ob und wann diese Zukunftsvision wahr wird, ist aber noch ungewiss. Visualisierung: Stadt Backnang

Stadt & Kreis

Aspacher betreibt Bushcraft: Freiheit und Selbstfindung im Wald

Freddy Weller lebt in seiner Freizeit oft minimalistisch im Wald, findet Freiheit und Kraft in der Einsamkeit und achtet dabei stets auf den respektvollen Umgang mit der Natur.

Aspach.

Stadt & Kreis

Wenig winterliches Wetter im Januar im Rems-Murr-Kreis

Auch das neue Jahr beginnt viel zu warm. Der Januar ist ganze 3,1 Grad wärmer als normalerweise. Richtiges Winterwetter ist somit Mangelware – gerade einmal an vier Tagen bleibt an der Wetterstation in Großerlach-Mannenweiler eine Schneeschicht liegen.

Großerlach.

Stadt & Kreis

Narren übernehmen das Weissacher Rathaus

Mit Witz und Tradition stürmt der Unterweissacher Carnevals-Club das Rathaus und entmachtet den Bürgermeister. Die Narrentaufe sorgt, ganz zur Freude der Zuschauer, für feucht-fröhliche Momente und gute Laune.
Eine kalte, schmutzige und zugleich traditionsreiche Zeremonie ist die alle zwei Jahre stattfindende Narrentaufe in Unterweissach. Fotos: Tobias Sellmaier

Von Stefan Stadler

Stadt & Kreis

Tim-Luka Schwab: Mit Klingeln gegen die Politikmüdigkeit

Bundestagswahl 2025 Tim-Luka Schwab geht für die SPD ins Rennen um ein Direktmandat im Wahlkreis Backnang/Schwäbisch Gmünd. Obwohl der 24-Jährige nicht über die Landesliste abgesichert ist, bestreitet er mit großem Engagement den Wahlkampf.

Backnang.

Stadt & Kreis

Sozialstunden statt Freiheitsstrafe

Arbeitsleistungen in gemeinnützigen Einrichtungen sind eine Möglichkeit, mit der Richterinnen und Richter straffällig gewordene Jugendliche und Heranwachsende sanktionieren können. Auch im Raum Backnang wird sie häufig genutzt.


< Ältere Artikel Neuere Artikel >