Bahnbaustellen prägen den Jahresauftakt für die Pendler
Auch für das Jahr 2024 müssen Bahnreisende mit Einschränkungen durch Bauarbeiten rechnen. Schon ab 2. Januar führen Maßnahmen am digitalen Stellwerk zur Sperrung der Gleise zwischen Fellbach und Bad Cannstatt. In den Sommerferien wird wieder die Stammstrecke gesperrt.
Von Kai Wieland
Rems-Murr. Dezember ist die Zeit der Jahresrückblicke, doch bei den Bahnreisenden aus dem Rems-Murr-Kreis dürfte sich der Blick angesichts eines Jahres zum Vergessen eher nach vorne richten. Die Hoffnung, dass es im kommenden Jahr auf der großen und kleinen Murrbahn wieder flüssiger läuft, ist groß, doch die Arbeiten für den digitalen Knoten werfen schon ihre Schatten voraus: Das Jahr 2024 beginnt mit Sperrungen und Schienenersatzverkehr.
Arbeiten zwischen Bad Cannstatt und Fellbach (2. bis 6. Januar) Ab Dienstag, 2. Januar (4 Uhr), bis Samstag, 6. Januar (1 Uhr), arbeitet die Deutsche Bahn im Bereich von Stuttgart-Untertürkheim an den Leit- und Sicherungsanlagen für die Inbetriebnahme des neuen digitalen Stellwerks. Zwischen Bad Cannstatt und Fellbach sowie zwischen Bad Cannstatt und Untertürkheim sind jeweils sowohl die Fern- als auch die S-Bahn-Gleise gesperrt. Dies hat Auswirkungen sowohl auf die S-Bahn-Linien S3 und S4 als auch auf die Regionalbahnen.
Die S3 verkehrt in diesem Zeitraum halbstündig zwischen Backnang und Waiblingen. Ab Waiblingen (Dammstraße) fahren Ersatzverkehrsbusse (S2E) im Fünfminutentakt ohne Halt in Sommerrain zum Stuttgarter Hauptbahnhof.
Auf der kleinen Murrbahn fährt die S4 ebenfalls alle 30 Minuten zwischen der Haltestelle Schwabstraße und Marbach am Neckar. Wer weiter in Richtung Backnang reisen möchte, muss in Marbach umsteigen – dort verkehren die Züge allerdings nur im Stundentakt. Die Deutsche Bahn begründet dies damit, dass so Platz für die umgeleiteten Züge der Murrbahn geschaffen werde.
Die Linien MEX90 und RE90 verkehren zwischen Backnang und Stuttgart folglich auf besagter Ausweichstrecke über Ludwigsburg. Somit entfallen die Halte in Winnenden, Waiblingen und Bad Cannstatt, stattdessen wird in Marbach gehalten.
Bei den Regionalbahnen entfällt außerdem die Linie MEX13 zwischen Waiblingen und dem Hauptbahnhof. MEX19 entfällt gar zwischen Winnenden und Hauptbahnhof. In Winnenden wird ein Ersatzverkehr mit Bussen (Bus MEX19) im 60-Minuten-Takt ohne Halt in Waiblingen eingerichtet.
Arbeiten im Bereich Stuttgart-Vaihingen (8. Januar bis 29. Februar) Ab dem 8. Januar bündelt die Deutsche Bahn umfangreiche Baumaßnahmen für den Digitalen Knoten Stuttgart in den Bereichen Vaihingen und Flughafen mit verschiedenen anderen Projekten in der Region, etwa auf der Gäubahn.
Die Auswirkungen auf den Bahnverkehr zwischen Backnang und Stuttgart sind weit weniger gravierend als Anfang des Monats, beeinträchtigt ist ab Montag, 15. Januar (4.30 Uhr), bis Montag, 29. Januar (4.30 Uhr), aber die Fahrt zum Flughafen. In diesem Zeitraum verkehren nämlich sowohl die S3 aus Backnang als auch die S2 aus Schorndorf nur bis zur Haltestelle Schwabstraße. Die Linie S4 fährt regulär nach Fahrplan. Für die entfallenden Züge zwischen Schwabstraße und Flughafen werden Schienenersatzangebote eingerichtet. So verkehren der Bus SEV1 im Zehnminutentakt zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen, der Bus S2E ebenfalls im Zehnminutentakt zwischen Vaihingen und Filderstadt und der Direktbus SEV3 ohne Zwischenhalt im 15-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Flughafen.
Nächtliche Bauarbeiten zwischen Backnang und Bad Cannstatt In mehreren Nächten kommt es zum Jahresanfang zu Bauarbeiten und damit verbundenen Einschränkungen auf der Murrbahn. Vom 8. auf den 9. Januar entfallen aufgrund von Baumaßnahmen zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen ab 22.15 Uhr bis 1.15 Uhr von Stuttgart kommend die Halte Bad Cannstatt, Nürnberger Straße, Sommerrain und Fellbach. In der Folgenacht entfallen ab 22.13 Uhr bis 4.18 Uhr von Fellbach kommend die Halte Sommerrain, Nürnberger Straße und Bad Cannstatt. Die S-Bahn-Linien S2 und S3 sowie die Regionalzüge werden über das Ferngleis umgeleitet. Für die entfallenen Halte kann mit der S-Bahn bis Waiblingen beziehungsweise Hauptbahnhof gefahren und dort in einen Zug der Gegenrichtung umgestiegen werden. Bei der Linie MEX13 entfallen in beiden Nächten am Hauptbahnhof die Züge um 22.47 Uhr und um 23.47 Uhr sowie in Waiblingen die Verbindung um 23.58 Uhr.
In der Nacht vom 15. auf den 16. Januar kommt es aufgrund von Instandhaltungsarbeiten zwischen Backnang und Waiblingen ebenfalls zu Fahrplanänderungen. Die Züge der Linie S3 ab Backnang entfallen um 22.11 Uhr und um 23.11 Uhr, in Waiblingen werden die Verbindungen nach Backnang um 22.30 Uhr und um 23.30 Uhr gestrichen.
In den beiden Nächten zwischen dem 16. und 18. Januar entfällt ab Backnang die S3 um 22.41 Uhr, 23.11 Uhr und 23.41 Uhr, in Waiblingen entfallen in Richtung Backnang die Verbindungen um 22.30 Uhr, 23 Uhr, 23.30 Uhr, 0 Uhr und 0.30 Uhr. Am 17. und am 18. Januar entfallen zudem die Züge ab Backnang um 3.56 Uhr und um 4.41 Uhr. Es werden Ersatzbusse eingesetzt.
Ebenfalls aufgrund von Instandhaltungsarbeiten zwischen Backnang und Waiblingen müssen Pendlerinnen und Pendler in der Nacht vom 11. auf 12. Februar mit Einschränkungen rechnen. In Waiblingen entfallen die Züge um 23.15 Uhr und um 23.45 Uhr in Richtung Backnang und werden durch Busse ersetzt. Dasselbe gilt für die Züge ab Backnang um 23.11 Uhr und um 23.41 Uhr. In der Nacht des 13. Februar entfällt in Backnang die S3 um 3.56 Uhr, es wird ein Ersatzbus fahren.
Nächtliche Bauarbeiten zwischen Backnang und Ludwigsburg Auch Bahnreisende mit der S4 werden von Einschränkungen durch Bauarbeiten nicht verschont. In den beiden Nächten zwischen dem 9. und dem 11. Januar entfallen jeweils von 21 bis 2 Uhr die Bahnen zwischen Backnang beziehungsweise Marbach und Freiberg am Neckar. Es werden Ersatzbusse eingesetzt.
In den Nächten zwischen 11. und 15. Februar werden außerdem Instandhaltungsmaßnahmen zwischen Backnang und Freiberg durchgeführt. Es kommt dadurch zu späteren Abfahrts- und Ankunftszeiten. In der Nacht vom 13. auf den 14. Februar wird die Strecke von Backnang nach Benningen am Neckar von 21 bis 4.30 Uhr gesperrt, in diesem Zeitraum verkehrt die S4 nur zwischen Freiberg und Schwabstraße. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet. In der Nacht darauf fährt die S4 zwischen 21 und 4.30 Uhr nur zwischen Marbach und Schwabstraße, zwischen Backnang und Marbach verkehren ebenfalls Ersatzbusse.
Weitere Bauarbeiten im Jahresverlauf Wie ein Bahnsprecher mitteilt, sind weitere Baumaßnahmen im Raum Stuttgart geplant. An den Fahrplan- und Ersatzkonzepten werde aber noch gearbeitet. Während der Pfingstferien werden demnach vom 20. bis 24. Mai im Bereich Stuttgart Nord Teile der Oberleitung erneuert. Die S-Bahnen könnten dann nur auf einem der beiden Streckengleise fahren, weswegen es zu Fahrplanabweichungen bei den Zügen der S4 kommt.
Vom 15. bis 26. Juli wird dem Sprecher des Unternehmens zufolge außerdem die Strecke zwischen Stuttgart-Rohr und dem Flughafen gesperrt, um Gleise zu erneuern.
Während der Herbstferien, vom 26. Oktober bis 1. November, erneuert die Deutsche Bahn Gleise zwischen Benningen und Marbach; die Strecke wird für den Zugverkehr gesperrt.
Stammstreckensperrung (27. Juli bis 7. September) Im kommenden Jahr wird zum bereits vierten Mal über die Sommerferien hinweg die Stammstrecke zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und Vaihingen gesperrt, um den Abschnitt mit moderner Leit- und Sicherheitstechnik auszustatten. Das Fahrplankonzept mit Ersatzbussen dürfte dem der Vorjahre entsprechen und hat sich bereits eingespielt.
Krankenstand und Streiks Eine zusätzliche Variable bei der Performance der Verkehrsbetriebe bleibt bis zum Frühjahr wohl der Krankenstand. „Die Deutsche Bahn empfiehlt den S-Bahn-Fahrgästen, jeweils vor Fahrtantritt die aktuellen Verbindungen in den elektronischen Fahrplanmedien zu prüfen und gegebenenfalls eine frühere Verbindung zu wählen“, heißt es dazu auf der Website der Bahn. In den vergangenen Monaten führte eine Häufung von Krankmeldungen wiederholt zum ganztägigen Entfall der Linie S3.
Auch die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und der Deutschen Bahn und anderen Verkehrsunternehmen könnten Auswirkungen auf den Bahnverkehr in der Region Stuttgart haben. Aktuell drohen mehrtägige Streiks ab Januar; von der Gewerkschaft wird unter anderem eine 35-Stunden-Woche gefordert.