BKZ-Wandertag beginnt am Freitag in Kleinaspach
Insgesamt sechs Wanderungen auf dem Landschaftserlebnisweg „’sÄpple“ sind geplant. Wer möchte, kann spontan mitwandern.
Von Kornelius Fritz
Aspach/Backnang. Zu ihrem 190-jährigen Bestehen hat die Backnanger Kreiszeitung vor zwei Jahren den BKZ-Wandertag ins Leben gerufen. An 13 Freitagen ging es damals auf Tour, jede Woche in einer anderen Gemeinde, die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister waren die Wanderführer.
Die Aktion kam sehr gut an: Bis zu 100 Leserinnen und Leser trafen sich jede Woche zum Wandern. „Macht Ihr das mal wieder?“, wollten viele wissen, als die Sommeraktion zu Ende war. Diese Frage können wir jetzt mit Ja beantworten: Ab Freitag, 26. Juli, geht der BKZ-Wandertag in die zweite Runde, diesmal mit sechs neuen Touren. Das Prinzip ist dasselbe wie 2022: Die Wanderungen beginnen immer freitags um 14 Uhr. Wer mitwandern möchte, kann spontan vorbeikommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.
Diesmal steht der beliebte Landschaftserlebnisweg „’sÄpple“ im Mittelpunkt der Aktion. Aber keine Sorge: Die Teilnehmer müssen nicht die kompletten 84 Kilometer bewältigen, sondern überschaubare Rundwanderungen mit einer Länge zwischen 4,2 und 7,5 Kilometer, die Gehzeit beträgt zwei bis drei Stunden. Jede Wanderung steht unter einem bestimmten Motto, zu dem eine Expertin oder ein Experte Auskünfte gibt. Unsere Zeitung kooperiert dabei mit dem Verein Schwäbisches Mostviertel, der auch eine kleine Verköstigung organisiert. kf