Brücke zum Schützenhaus wird abgerissen

Der Überweg beim Wasserturm wird für die notwendige Verbreiterung der Bundesstraße 14 ab Montag voll gesperrt. Der Bau der neuen B-14-Überquerung dauert bis Mitte nächsten Jahres. Beim Neubau des Knotens Backnang-West gehen die Arbeiten zügig voran.

Die Verbindung vom Wasserturmgebiet in die Lerchenäcker wird für mehr als ein Jahr unterbrochen. Fotos: Alexander Becher

© Alexander Becher

Die Verbindung vom Wasserturmgebiet in die Lerchenäcker wird für mehr als ein Jahr unterbrochen. Fotos: Alexander Becher

Von Matthias Nothstein

Backnang. Der vierstreifige Ausbau der B14 geht in die nächste Etappe. Ab Montag, 17. Juni, 7 Uhr wird die Brücke zum Schützenhaus und zum Restaurant Santa Lucia bis voraussichtlich Mitte des nächsten Jahres voll gesperrt. Für alle Fußgänger und Radfahrer, die bisher beim Wasserturm die B14 in Richtung Lerchenäcker überquert haben, bedeutet dies einen großem Umweg: Sie müssen entweder die Fußgängerüberquerung am Ende der Sulzbacher Straße benutzen oder über die Aspacher Straße zu der neu angelegten provisorischen Straße gelangen. Diese führt sie dann auch zum Schützenhaus und weiter ins interkommunale Industriegebiet Lerchenäcker.

Die Brücke wird nicht nur gesperrt, sie muss abgerissen werden, damit die Bundesstraße vierstreifig verbreitert werden kann. Die neue Brücke wird eine deutlich größere Spannweite und eine leicht veränderte Lage haben.

Bei Waldrems wird Erdaushub der künftigen Trasse jetzt bereits abgefahren und im Bereich Backnang-West wiederverwendet.

© Alexander Becher

Bei Waldrems wird Erdaushub der künftigen Trasse jetzt bereits abgefahren und im Bereich Backnang-West wiederverwendet.

Weitere Themen

Parallel dazu laufen die Arbeiten an der Anschlussstelle Backnang-West seit Beginn des Projekts auf Hochtouren weiter. An allen Ecken und Enden wird gegraben, gebohrt, gebaggert, planiert und betoniert. Für die verschiedenen Rampen und Dämme sowie für die Verbreiterung der Fahrbahnen wird extrem viel Erdmaterial benötigt. Seit vergangener Woche gibt es daher auch Aktivitäten im Bauabschnitt zwischen Waldrems und Maubach zu beobachten, obwohl die Bauarbeiten in diesem Bereich eigentlich noch nicht begonnen haben. Dort wird auf der künftigen B-14-Trasse westlich der heutigen Bundesstraße Erde abtransportiert. Das Regierungspräsidium erklärte gestern in einer Pressemitteilung dazu: „Es handelt sich dabei um einen Erdmassenaushub im Bauabschnitt Waldrems, der im Bauabschnitt Backnang-West wiederverwendet und eingebaut wird.“ Die Behörde spricht im Abschnitt Waldrems von einem Überschuss an Erdmasse, der unter anderem im Westen aufgrund von Erdmassenbedarf wiederverwendet werden kann. Eine klassische Win-win-Situation also.

Die Arbeiten am Viadukt entwickeln sich ebenfalls erfreulich. So soll Mitte nächster Woche der erste Rundbogen des neuen Viadukts betoniert werden. Damit ist ein Meilenstein bei dem Brückenneubau erreicht. Zumal auch die beiden Widerlager, die meisten Pfeiler und zwei der riesigen Kämpfer ebenfalls schon fertig sind. Aktuell wird der dritte Kämpfer aus dem Jahr 1936 entfernt und neu betoniert.

Ampeln regeln den Verkehr auf dem Provisorium

Umleitung Während der Brückensperrung wird eine Umleitung ausgeschildert. Das Schützenhaus sowie die Gaststätte Santa Lucia sind über das neu errichtetet Provisorium von der Aspacher Straße (Krähenbachkreuzung) aus erreichbar. Der Verkehr wird mittels einer Ampelregelung über das Provisorium geführt. Die Umleitungsstrecke für den Individualverkehr sowie den Rad- und Fußgängerverkehr führt über den Dresdener Ring und die Aspacher Straße und im weiteren Verlauf über das Provisorium in Richtung Schützenhaus.

Neue Brücke Nach der Fertigstellung der neuen Brücke etwa Mitte 2025 bildet diese wieder die offizielle Zufahrt zum Schützenhaus. Aber auch nach dem Neubau handelt es sich bei der Brücke nicht um eine Zufahrt für Kraftfahrzeuge in das Gebiet Lerchenäcker.

Rückbau Die provisorische Straße, die parallel zur B14 verläuft und aktuell während des Brückenneubaus als Umleitung dient, wird nach dessen Fertigstellung zum Teil zurückgebaut beziehungsweise bildet dann den Wirtschaftsweg.

Container Die am Wasserturm vorhandenen Altglas- und Kleidercontainer werden in der Manfred-von-Ardenne-Allee aufgestellt.

Weitere Infos Über den weiteren Verlauf der Arbeiten wird das Regierungspräsidium ständig informieren. Zudem können Interessierte aktuelle Infos über Straßenbaustellen im Land auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. Verkehrsinfo BW gibt es auch als App. Infos unter www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.

Zum Artikel

Erstellt:
15. Juni 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen