Matthias Nothstein

Matthias Nothstein folgen

stellvertretender Redaktionsleiter 07191/808-151 m.nothstein@bkz.de

Matthias Nothstein (Kürzel: not) ist stellvertretender Redaktionsleiter und arbeitet seit 1995 bei der BKZ. Aktuell ist er für die heißen Themen in Backnang zuständig, kümmert sich um die Leserbriefe, die unsere Redaktion erreichen, und koordiniert seit 25 Jahren die Spendenaktion „BKZ-Leser helfen“. Er fühlt sich im Lokaljournalismus pudelwohl: „Meine Neugier wird jeden Tag befriedigt, weil ich viele Themen und Entwicklungen ganz früh mitbekomme und mit vielen Menschen der unterschiedlichsten Façon zu tun habe.“ Dazu gehört auch mal das eine oder andere Späßchen. Der Aprilscherz 2020 hatte zum Thema, dass die BKZ wegen der Knappheit in die Klopapierproduktion einsteigt. Daraufhin wollten Hunderte Leser eine Lieferung ordern. „Am Ende mussten (fast) alle lachen, selbst die, die auf den Scherz hereingefallen waren.“ Matthias Nothstein, geboren 1963, ist in Niederrimsingen am Tuniberg aufgewachsen und hat sein Abitur im Internat St. Josef Hersberg (Immenstaad am Bodensee) absolviert. Als Nebenerwerbswinzer hat er Geschichte, Germanistik und Sport in Freiburg studiert und mit dem Magister in Sport und Neue Deutsche Literaturgeschichte abgeschlossen. Von 1989 bis 1995 erlernte er als freier Mitarbeiter und schließlich als Volontär das journalistische Handwerk bei der Badischen Zeitung Freiburg. In seiner Freizeit ist Matthias Nothstein Sportskanone und Familienmensch zugleich. Mit Laufen, Bergsteigen, Wandern und Radfahren hält er sich auf Trab. Am Herzen liegen ihm die Zeit mit seiner Familie und die Betreuung von Kindern in Obhut.

Stadt & Kreis

Laut und undicht: Dach des Backnanger Technikforums muss ersetzt werden

Der Hagel im vergangenen Sommer hat dem ohnehin sanierungsbedürftigen Dach des Technikforums den Rest gegeben. Zudem soll auf die ehemalige Kaelble-Montagehalle eine Fotovoltaikanlage montiert werden. Derzeit wird noch die Statik untersucht.

BKZ-Leser helfen

Werkstattinventar der Erlacher Höhe soll von Spende profitieren

BKZ-Leser helfen Suchtkranke können in den Kreativräumen der Erlacher Höhe in verschiedenster Weise gestalterisch tätig werden und so wieder Lebensfreude gewinnen. Mit einer Spende wird die Werkstatt wieder auf Vordermann gebracht und die Ausstattung wird erneuert.

Stadt & Kreis

Mietspiegel in Backnang und Umgebung wird auf neusten Stand gebracht

Zwei Jahre nach der jüngsten Fortschreibung werden in Backnang und den Nachbargemeinden wieder Daten über die vermieteten Häuser und Wohnungen erhoben. Der aktualisierte Mietspiegel soll dann wieder einen korrekten Vergleich ermöglichen, wie hoch die ortsübliche Miete ist.
Der Mietspiegel hilft mit einzuschätzen, ob die Höhe der angesetzten Miete stimmig ist. Symbolfoto: Adobe Stock/Jürgen Fälchle

Stadt & Kreis

Gesundheitspunkte ersetzen Notfallpraxen

Im Jugend- und Sozialausschuss des Kreistags stoßen die Ideen zur künftigen ambulanten medizinischen Versorgung auf große Zustimmung. Schwerpunkt eines Strategiepapiers ist die Einrichtung von Gesundheitspunkten in den Gesundheitszentren Backnang, Winnenden und Schorndorf.

Stadt & Kreis

Sollte man Kinder zu einer Beerdigung mitnehmen?

Die Backnanger Bestatter Charlotte Klinghoffer und Manuel Häußer sind überzeugt davon, dass es in den allermeisten Fällen richtig ist, Kinder zu Beerdigungen und Trauerfeiern mitzunehmen. Aber es gilt abzuwägen. Und auf keinen Fall sollte ein Kind zu etwas gezwungen werden.
Kinder brauchen bei der Beerdigung zwingend jemanden, der ihnen eine Stütze ist. Sind zum Beispiel die Eltern selbst stark betroffen, kann es unter Umständen angebracht sein, die Kinder nicht zur Trauerfeier mitzunehmen. Symbolfoto: Adobe Stock/CineLens/peopleimages.com

Stadt & Kreis

Neuer Mast sorgt an Backnanger Baustelle für mehr Sicherheit

Der Neubau der Backnanger Bahnbrücken über die B14 macht die Verlegung eines Hochspannungsmasts notwendig. Der fast doppelt so hohe Mast steht jetzt weiter entfernt vom künftigen Baufeld der Bahnbrücken und lässt dann den Baumaschinen zusätzlich Luft nach oben.

Stadt & Kreis

Wie geht es weiter in der Sulzbacher Straße in Backnang?

Die Umgestaltung der Sulzbacher Straße in Backnang soll einen Ausgleich schaffen im Spannungsfeld zwischen Mobilität und Lebensqualität. Die Zwischenergebnisse des Beteiligungsverfahrens sehen Geschwindigkeitsreduzierungen und Trennstreifen auf der Fahrbahnmitte vor.

Stadt & Kreis

Anlaufstelle für Menschen in Notlagen

Das EH-Mobil feiert mit einem Jubiläumsessen in Backnang und Schorndorf sein 25-jähriges Bestehen. Ein günstiges Mittagsessen und eine niederschwellige Sozialberatung stehen seit einem Vierteljahrhundert im Zentrum des Hilfeangebots der Erlacher Höhe.

Stadt & Kreis

Viele Anstöße für ein besseres Stadtklima in Backnang

Das Klimaforum Backnang stellt ein Jahr nach seiner Schaffung und nach vier Workshops seine Ergebnisse im Backnanger Gemeinderat vor. Oberbürgermeister Maximilian Friedrich spricht von einem „geglückten Experiment“.
Zu viel versiegelte Flächen, zu wenig Grün und Schatten. Speziell beim Thema Mobilität fordern die Bürger mehr Kreativität. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Post im Backnanger Biegel schließt 2025

Ein konkreter Termin steht noch nicht fest. Die Postbankmitarbeiter werden in anderen Filialen oder neuen Beratungscentern eingesetzt oder gehen in Altersteilzeit. Die Post sucht zwar Ersatz für die stark frequentierte Filiale, verweist aber gleichzeitig auf ihre weiteren Agenturen.

Stadt & Kreis

Kühnle schlachtet wieder selbst in Backnang

Nach der Schließung und dem Umbau des Schlachtbetriebs konzentriert sich die Traditionsmetzgerei vorerst noch auf die Schlachtung von Schweinen. Zu der Frage, ob künftig auch wieder Rinder geschlachtet werden, schweigt sich das Unternehmen aus.

Stadt & Kreis

Blauzungenkrankheit in vielen Ställen

Die Landwirte im Rems-Murr-Kreis bangen um ihre Rinder, Schafe oder Ziegen und sehnen die kalte Jahreszeit herbei. Der Murrhardter Tierarzt Harald Pfeiffer appelliert vor allem an Schafbesitzer, die Tiere impfen zu lassen. Die Infektionen verlaufen von ganz harmlos bis hin zu dramatisch.

Stadt & Kreis

Förderschulen im Rems-Murr-Kreis ächzen unter Schüleranstieg

Der Rems-Murr-Kreis verzeichnet bei den fünf Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren innerhalb von zehn Jahren eine Zunahme um 70 Prozent. Die Bodelschwinghschule in Murrhardt schafft es bislang dank kreativer Lösungen, die Herausforderungen zu meistern.

Stadt & Kreis

B14: Der alte Strommast steht im künftigen Baufeld

Im Zuge des B-14-Ausbaus muss im Bereich der Backnanger Bahnbrücken ein neuer Hochspannungsmast errichtet werden. Der 55 Meter hohe Mast kommt 30 Meter südöstlich des alten Standorts zum Stehen. Die Kosten belaufen sich auf 1,2 Millionen Euro. Fundament und Mastunterteil sind bereits fertig.

Stadt & Kreis

Waschbären geht’s im Rems-Murr-Kreis leichter an den Kragen

Das Landratsamt verlangt vorerst keine Gebühr mehr für die Genehmigung des Fallenfangs. Die Verantwortlichen möchten mit dieser Erleichterung die Motivation bei den Jägern, Stadtjägern und den Hausbesitzern steigern, die problematischen Pelztiere zu bejagen.
Waschbären sehen nett aus, aber sie können Hausbesitzer an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringen. Foto: Pixabay

Stadt & Kreis

In der Oberen Walke in Backnang geht’s noch dieses Jahr weiter

Die Münchner Dibag Industriebau AG baut im zweiten Bauabschnitt auf dem Areal der ehemaligen Backnanger Industriebrache 102 Wohnungen.Die Fertigstellung ist für Ende 2026/Anfang 2027 geplant. Stadtplanungsamtsleiter Tobias Großmann: „Das Projekt ist auf dem richtigen Weg.“
Die Baugruben für die nächsten sieben Gebäude sind neben dem bereits fertiggestellten Pflegeheim schon ausgehoben. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Die Gäste des Erbstettener Bädle sollen einen Tag Urlaub erleben

Freibadkioske Mit viel Herzblut und italienischer Lebensfreude kümmern sich Caterina Lapelosa und Valentino Tosto um den Kiosk im Erbstetter Bädle. Ihr zweites Jahr in Burgstetten hat es in sich. Zweimal legt Starkregen ihre Verkaufsstände und das ganze Freibad lahm.

Stadt & Kreis

Komplizierteste Baustelle der Stadt ist in Sachsenweiler

In Sachsenweiler wird eine neue Abwasserleitung quer durch die Gärten gebohrt. Die Arbeiten verschlingen 750000 Euro und tangieren 15 Grundstücke in der Brüdener Straße und der Straße Am Dresselbach. Neun tiefe Baugruben sind nötig.

Stadt & Kreis

Zwei Kläranlagen werden in Backnang stillgelegt

Die Abwasserdruckleitung von Horbach bis Heiningen ist bereits verlegt. Sobald die Maschinentechnik fürs Pumpwerk eingebaut ist, wird die Kläranlage Horbach außer Betrieb genommen. Der Anschluss von Sachsenweiler an die Kläranlage Neuschöntal folgt in den nächsten Jahren.

Stadt & Kreis

AfD-Stadtrat kauft die Alte Vogtei

Die Immobiliengenossenschaft von Artur Gerg vermietet nach einer Nutzungsänderung in dem historischen Gebäude elf Mikroappartements. Für das Restaurant im Erdgeschoss sucht der 39-jährige Backnanger allerdings noch die richtige Lösung.
Die Alte Vogtei wurde 1699 nach Plänen von Heinrich Schickhardt gebaut und war im 18. Jahrhundert der Sitz des Vogts, des Statthalters des Herzogs von Württemberg.Foto: Edgar Layher