Dritter Bürgermeisterkandidat für Sulzbach

Der 38-jährige Finanzspezialist Andreas Fillgraff bewirbt sich für die Verwaltungsspitze in seinem Wohnort.

Andreas Fillgraff hat seinen Hut in den Ring geworfen. Foto: Simon Le Winter

Andreas Fillgraff hat seinen Hut in den Ring geworfen. Foto: Simon Le Winter

Von Lorena Greppo

Sulzbach an der Murr. Das Rennen um das Bürgermeisteramt der Gemeinde Sulzbach an der Murr nimmt weiter Fahrt auf. Zwei Kandidaten haben sich bereits beworben (wir berichteten), nun hat ein dritter Kandidat seine Bewerbungsunterlagen im Rathaus eingereicht: Der 38-jährige Andreas Fillgraff ist in Sulzbach wohnhaft und als Spezialist für Asset-Liability-Management in der Kapitalanlage bei der Sparkassenversicherung tätig. „Ich empfinde Sulzbach als idyllische Gemeinde und sie bietet viel, um sich hier wohlzufühlen“, schreibt der Kandidat auf seiner Website. Es sei aber einiges zu tun, damit es in Zukunft so bleibt. „Ich sehe hier dringenden Bedarf an Investitionen, insbesondere in die Bildung unserer Kinder und in die Infrastruktur des Ortes“, so Fillgraff weiter.

Als Schwerpunkte seiner Pläne für Sulzbach nennt der 38-jährige Familienvater den Ausbau von Kita- und Betreuungsplätzen, den Ausbau der Nahwärme und regenerativer Energien, die Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung, diverse Investitionen etwa in Schulen und Sportplätze, das Stärken der Vereine und Ehrenämter sowie der Bürgerbeteiligung, das Verbessern der Wirtschaftskraft sowie Angebote für Familien und Senioren. „Durch meine berufliche Expertise im Finanzbereich sehe ich mich gut gerüstet, um die finanziellen Herausforderungen der Gemeinde zu strukturieren und zu priorisieren“, erklärt der studierte Mathematiker.

In seiner Freizeit engagiert er sich unter anderem als Jugendtrainer

Gemeinsam mit seiner Frau ist der gebürtige Saarländer 2017 nach Sulzbach gezogen. Das Paar hat drei Kinder im Alter von neun, sechs und (fast) zwei Jahren. In seiner Freizeit engagiert sich Andreas Fillgraff als Jugendtrainer beim FV Sulzbach, bei der Leerung der Altkleidercontainer fürs DRK, als Vorsitzender des Elternbeirats im Kindergarten Ziegeläcker sowie im Elternbeirat der Gemeinschaftsschule. Auf seiner Website finden sich neben Unterstützerstimmen auch bereits mehrere Termine, bei denen die Gelegenheit besteht, Andreas Fillgraff kennenzulernen – darunter Märkte, Sportveranstaltungen und die Faschingseröffnung.

Das Amt des Sulzbacher Bürgermeisters wird voraussichtlich bei der Wahl am 3. Dezember vergeben. Der langjährige Amtsinhaber Dieter Zahn hatte aufgrund einer schweren Krankheit beantragt, seine Amtszeit vorzeitig zu beenden. Das Ende der Einreichungsfrist für die Bewerbungsunterlagen ist Montag, 6. November, 18 Uhr. Bisher beworben haben sich die 30-jährige Diplom-Verwaltungswirtin und Bittenfelder Ortsvorsteherin Veronika Franco Olias und der 43-jährige Diplom-Holzwirt Markus Laiblin. Weitere Unterlagen habe man bislang nicht erhalten, bestätigt der Sulzbacher Hauptamtsleiter Michael Heinrich .

Zum Artikel

Erstellt:
13. Oktober 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen