Weihnachtsmärkte in der Region Backnang
Der Duft von Glühwein, Lebkuchen und gebrannten Mandeln hängt in der Luft, denn die Weihnachtsmarktsaison ist wieder eingeläutet. Doch wo kommen Glühweinfans in Backnang und Umgebung in diesem Jahr auf ihre Kosten?
Von Daniela Wahl
Backnang. „Von drauß’ vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!“, heißt es im Gedicht „Knecht Ruprecht“ von Theodor Storm. Auch in Backnang und Umgebung weihnachtet es in diesem Jahr wieder auf den Weihnachtsmärkten in der Region.
Vor dem ersten Advent
Heiningen Auf dem Wintermarkt in Heiningen können sich Besucher am kommenden Wochenende schon auf Weihnachten einstimmen. Die Stände mit weihnachtlichen Köstlichkeiten und Kunsthandwerk haben am Samstag, 23. November, von 14 bis 20 Uhr auf dem Dorfplatz geöffnet. Ab 16 Uhr spielt der Musikverein Maubach.
Backnang Adventskränze, Türkränze, Gestecke, Marmeladen, Weihnachtsgebäck, kulinarische Köstlichkeiten und kunsthandwerkliche Artikel: All das und vieles mehr gibt es in diesem Jahr auf dem Adventsbasar der Liebenzeller Gemeinschaft Backnang am 23. November von 11.30 bis 16 Uhr in der Annonaystraße 31.
Strümpfelbach Am 23. November ab 15 Uhr funkeln die Lichter auf dem Lichtermarkt am Strümpfelbacher Rathaus. Neben Kuchen und Kaffee ist mit Steaks, Roten Würsten und einem vegetarischen Angebot bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Ab 17 Uhr führen die Kinder des Paul-Reusch-Kindergartens die Weihnachtsgeschichte auf. Die aus Strümpfelbach stammende Autorin Andrea Stetzuhn rundet den Abend mit einer weihnachtlichen Geschichte ab.
Kleinaspach Auf dem Dorfplatz in Kleinaspach können sich Besucher ebenfalls am 23. November von 12 bis 18 Uhr von der vorweihnachtlichen Stimmung verzaubern lassen. Glühwein, Punsch und heiße Maronen: Auf dem Markt gibt es alles, was das Herz begehrt. Gegen 14 Uhr hat sogar der Nikolaus seinen Besuch angekündigt. Der Adventsmarkt wird am Abend zuvor ab 18 Uhr mit einer Glühweinparty auf dem Dorfplatz eingeläutet.
Am ersten Adventswochenende
Backnang Alle Jahre wieder findet der Backnanger Weihnachtsmarkt rund um den Stadtturm, entlang der Marktstraße und im Stiftshof statt. Auf dem Markt kann am Samstag, 30. November, von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember, von 11 bis 20 Uhr geschlemmt werden. Mit ihren individuellen, handgemachten Angeboten laden die Backnanger Vereine, Schulen und Kirchengemeinden sowie ausgewählte Händlerinnen und Händler zum Flanieren, Genießen und Verweilen ein.
Burgstetten Der Musikverein Burgstetten stellt in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt am Güterschuppen im Ortsteil Burgstall auf die Beine. Am Samstag, 30. November, von 18 bis 24 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember, von 11 bis 16.30 Uhr kommen Schleckermäuler dort voll auf ihre Kosten. Neben Rostbratwurst, Crêpes und anderen Leckereien werden frisch gebackene Holzofenbrote aus dem Erbstetter Backhäusle angeboten. Um 19 Uhr stimmt der Posaunenchor Burgstetten die Leute weihnachtlich ein.
Sulzbach an der Murr Auf dem Nussknackermarkt können auch in diesem Jahr wieder fleißig Nüsse für den guten Zweck gekauft und geknackt werden. Besucher können sich zudem von kulinarischen Köstlichkeiten, Weihnachtsgebäck, Adventsschmuck und vielem mehr verzaubern lassen. Der Markt ist am Samstag, 30. November, von 14 bis 22 Uhr auf dem Marktplatz geöffnet. Ab 19.30 Uhr kann zu klassischen Weihnachtsliedern geschunkelt werden. Im Anschluss heizt ein DJ bis 22 Uhr auf dem Marktplatz ein.
Welzheim In Welzheim wird es in diesem Jahr besonders weihnachtlich. Das Weihnachtsdorf hat seine Pforten am Freitag, 29. November, von 18 bis 23 Uhr, am Samstag, 30. November, von 15 bis 23 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember, von 11 bis 20 Uhr auf dem Kirchplatz geöffnet. Zusätzlich findet dort am Sonntag von 11 bis 19 Uhr der Weihnachtsmarkt mit Karussell, kulinarischem Angebot und Weihnachtskrippe statt. Im Welzheimer Wald haben sich in diesem Jahr zudem die Weihnachtswichtel vom 22. Dezember bis zum 6. Januar niedergelassen. Start des zwei Kilometer langen Wichtelpfads ist am Wanderparkplatz Mammutbäume an der Schorndorfer Straße in Welzheim. Parkplätze befinden sich rund um den Stadtpark. Das Welzheimer Weihnachtsdorf und der Weihnachtsmarkt werden am zweiten Adventswochenende zu den gleichen Öffnungszeiten wie am Wochenende davor stattfinden. Lediglich das Weihnachtsdorf wird am Sonntag nur bis 19 Uhr geöffnet sein.
Am zweiten Adventswochenende
Winnenden In der Innenstadt von Winnenden duftet es am ersten Adventswochenende nach Glühwein. Marktzeiten sind am Freitag, 29. November, von 14 bis 22 Uhr, am Samstag, 30. November, von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember, von 11 bis 19 Uhr. Neben Glühwein, vielfältigen Essensständen und Kunsthandwerksständen, wartet in diesem Jahr wieder ein Bühnenprogramm auf dem Marktplatz. Höhepunkt ist ein Auftritt der beliebten Stuttgarter Soulband „Berti Kiolbassa&friends“.
Allmersbach im Tal Der Nikolaus zieht seine Runden auch durch Allmersbach im Tal und schaut dort auf dem Weihnachtsmarkt vorbei. Der findet am Samstag, 7. Dezember, auf dem Rathausplatz statt. Punsch, Lebkuchen und Verkaufsstände von Hobbykünstlern laden von 15 bis 22 Uhr zum Verweilen ein.
Althütte Hobbykünstler präsentieren am Samstag, 7. Dezember, von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag, 8. Dezember von 11 bis 17 Uhr auf dem Hobby- und Künstlermarkt in Althütte im und vor dem Rathaus ihre Kunstwerke. Zudem sind Kinder am Stand des Waldkindergartens zum Basteln eingeladen. In der Festhalle bieten die Landfrauen Kaffee und Kuchen an. Das Heimatmuseum hat an beiden Tagen geöffnet.
Aspach Auf dem Aspacher Weihnachtsmarkt, der sich rund um die Backnanger Straße erstreckt, können Besucherinnen und Besucher an rund 20 Ständen schlemmen und basteln. Neben musikalischen Darbietungen lädt die Stadtbücherei am Samstag zu einer festlichen Vorlesestunde ein. Auch der Nikolaus und Knecht Ruprecht haben ihren Besuch angekündigt. Der Markt ist am Samstag, 7. Dezember, von 15 bis 22.30 Uhr und am Sonntag, 8. Dezember, von 15 bis 20 Uhr geöffnet.
Auenwald Rund um die Ratsscheuer und am Holzbachweg wird es am Samstag, 7. Dezember, von 14 bis 22 Uhr in Unterbrüden wieder weihnachtlich. Neben herzhaften und süßen Leckereien sind liebevolle Bastelarbeiten, Selbstgenähtes und vieles mehr zu finden.
Großhöchberg Am Samstag, 7. Dezember, von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag, 8. Dezember, von 11 bis 19 Uhr weihnachtet es in Großhöchberg. Der nostalgische Weihnachtsmarkt, der alle zwei Jahre stattfindet, hat wieder viel zu bieten: Weihnachtslieder für und mit Kindern im Alten Schulhaus, das Stück Pfefferkuchenmänner im Theater Kablrinett, Weihnachtslieder vom Singkreis Großhöchberg und vom Musikverein Spiegelberg und allerhand Leckereien und Spezialitäten. Mit dem Zügle des Freundeskreis Feldbahn können sich die Besucher auch wieder in die Dorfmitte bringen lassen und am Sonntagnachmittag kommt der Weihnachtsmann hoch zu Ross und beschenkt die Kinder.
Murrhardt Der Murrhardter Weihnachtsmarkt lockt die Besucher auch in diesem Jahr wieder mit Bratwurst und Glühwein. Die Stände sind auf dem Marktplatz, auf der Hauptstraße und im Klosterhof am Samstag, 7. Dezember, von 11 bis 23 Uhr geöffnet. Zudem gibt es einen langen Einkaufsabend; die Geschäfte werden bis 19.30 Uhr offen sein. Von 11 bis 17 Uhr findet in der Fußgängerzone ein Flohmarkt statt.
Am dritten Adventswochenende
Weissach im Tal Die Reise des Nikolaus führt auch am Weihnachtsmarkt in Unterweissach vorbei, der am Samstag, 14. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember vor dem Rathaus stattfindet. Samstags beginnt er um 17.30 und geht bis 22.30 Uhr. Am Sonntag geht es schon um 11.15 Uhr los und endet um 19 Uhr. Liebevoll geschmückte Stände laden zum Verweilen ein. Wer noch keinen Tannenbaum hat, kann vor Ort zuschlagen.
Erbstetten Der Skiklub Schneegaasger richtet am Samstag, 14. Dezember, vor der Gemeindehalle in Burgstetten den Gutslestreff aus. Ab 15 Uhr können Besucher im Licht des Weihnachtsbaums Glühwein trinken und Flammkuchen essen oder eine Runde Karussell fahren.
Kirchberg an der Murr Der traditionelle Kirchberger Weihnachtsmarkt findet am Sonntag, 15. Dezember, rund um das Vereinsheim statt. Ab 11 Uhr können die geschmückten Hütten und Stände von Hobbykünstlern bewundert werden. Kinderpunsch und Glühwein stehen auch parat.
Kirchenkirnberg Bei der diesjährigen Mühlenweihnacht in der Glattenzainbachmühle kommen Weihnachtsfans voll auf ihre Kosten. Neben Klassikern wie Punsch und Roter Wurst gibt es Lesungen und Führungen in der Mühle, einen Gedichtewald, eine Fackelwanderung und Bastel- und Mitmachangebote. Die Mühle ist am Samstag, 14. Dezember, ab 14 Uhr und Sonntag, 15. Dezember, ab 11 Uhr geöffnet.
Steinbach Klein, aber fein präsentiert sich die Steinbacher Fleckaweihnacht am Samstag, 14. Dezember, ab 14.20 Uhr im Schulhof in Steinbach. Trotz der Größe ist viel geboten: ein Gottesdienst mit Krippenspiel, der Vortrag der Weihnachtsgeschichte und Kinderschminken. Auch der Nikolaus schaut mit Geschenken vorbei. Der Liederkranz Steinbach singt zu späterer Stunde Weihnachtslieder. Ab 19 Uhr übernimmt die Band Fremico.
Fichtenberg Musikalische Einlagen von der Alphorngruppe, vom Gesangverein Fichtenberg oder von der Jugendkapelle MV Fichtenberg sorgen auf dem Weihnachtsmarkt in Fichtenberg für ordentlich Weihnachtsstimmung. Neben dem Nikolaus schaut auch das Kasperle vorbei. Der Weihnachtsmarkt öffnet am Sonntag, 15. Dezember, zwischen 11 und 18 Uhr auf dem Marktplatz seine Pforten.
In der Adventszeit
Rudersberg Mächtig funkelnde Tannen stehen in der Adventszeit wieder in der Ortsmitte in Rudersberg. Liebevoll geschmückte Stände mit weihnachtlichen Waren, kunstgewerblichen Artikeln und Selbstgebasteltem halten zum Staunen an. Die Öffnungszeiten sind an allen vier Adventswochenenden freitags von 17 bis 22 Uhr, samstags von 16 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr.
Kleinaspach Vom 27. November bis zum 20. Dezember verwandelt sich der Dorfplatz im Sonnenhof in ein festlich geschmücktes Weihnachtsörtchen. Bei stimmungsvoller Musik können Besucher Punsch oder Glühwein genießen und sich an den Feuerschalen wärmen. Regionale Künstler bieten zudem handwerkliche Kunst an. Der Markt lädt jeweils am Donnerstag von 17 bis 21 Uhr, am Freitag von 16 bis 21 Uhr und am Samstag von 15 bis 21 Uhr zum Stöbern ein.
Schwäbisch Hall Vom 28. November bis zum 22. Dezember steht Schwäbisch Hall unter dem Weihnachtszauber. Am Marktplatz, vor der Kirche St. Michael und in den engen Schwäbisch Haller Gassen gibt es Weihnachtsleckereien, pfiffige Geschenkideen und allerlei Kunsthandwerk. Der Weihnachtsmarkt ist von Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 20 Uhr und am Freitag und Samstag von 11 bis 21 Uhr geöffnet.
Aspach Der Bund der Selbstständigen des Gewerbevereins Aspach öffnet an den Freitagen, 13. Dezember, 20. Dezember und 27. Dezember, jeweils ab 16.30 Uhr, die Weihnachtshütte auf dem Löwenareal. An jedem Freitag findet dort ein musikalisches Programm statt.
Murrhardt Am 2. Dezember öffnet im Naturparkzentrum in Murrhardt das Weihnachtslädle zum vierten Mal. Bis zum 21. Dezember können dort Honig, Liköre, Fruchtaufstriche, Seifen, Holzprodukte, Schmuck und vieles mehr gekauft werden. Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag von 9.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr, Freitag von 9.30 bis 12.30 Uhr, Samstag von 10 bis 13 Uhr.