Gemeinsame Betriebskita eröffnet

Landratsamt, Kreissparkasse und Tageselternverein Waiblingen haben ein neues Angebot zur Betreuung von Mitarbeiterkindern.

Die drei Betreuungskräfte Irene Lawrenz, Miriam Huber und Sabine Gonzalez mit Tiger-Projektleiterin Anja Off (von links). Foto: Bebop Media/Danijel Grbic

© DANIJEL GRBIC

Die drei Betreuungskräfte Irene Lawrenz, Miriam Huber und Sabine Gonzalez mit Tiger-Projektleiterin Anja Off (von links). Foto: Bebop Media/Danijel Grbic

Rems-Murr. Wie gelingt Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Alltag? Diese Frage wird im Landratsamt des Rems-Murr-Kreises mit konkreten Bausteinen beantwortet: von flexiblen Arbeitszeiten über Homeoffice bis hin zu Führung in Teilzeit oder im Tandem. Ein weiterer wichtiger Baustein ist ein eigenes Angebot zur Betreuung von Mitarbeiterkindern. Der Wunsch nach einem solchen Angebot war Ergebnis einer Mitarbeiterbefragung im Jahr 2022, teilt die Kreisbehörde mit. Nachdem der Kreistag im Dezember 2022 zugestimmt hat, konnte es an die Umsetzung gehen. Nun konnte die sogenannte „Tiger“-Gruppe (Tiger steht für Tagespflege in anderen geeigneten Räumen) eingeweiht werden.

Träger des Angebots ist das Landratsamt Rems-Murr-Kreis. „Es war uns wichtig, über den Tellerrand hinauszudenken und ein Angebot zu schaffen, an dem unsere Nachbarn hier am Alten Postplatz teilhaben können. Es freut uns sehr mit der Kreissparkasse Waiblingen einen solchen Partner gefunden zu haben“, sagt Landrat Richard Sigel. So können sechs Kinder von Mitarbeitern des Landratsamts und drei Kinder von Mitarbeitern der Kreissparkasse Waiblingen in räumlich unmittelbarer Nähe zu ihren Eltern von drei versierten Kindertagespflegepersonen betreut werden. Die pädagogische Fachberatung steuert der Tageselternverein Waiblingen bei.

Gemeinsam ist allen drei Partnern die Adresse am Alten Postplatz. So entstand auch der Name „Postplatzpiraten“. „Als Kreiskapitän bin ich richtig stolz: Heute können unsere Postplatzpiraten in See stechen“, so der Landrat bei der Einweihung des neuen Angebots. „Wir spüren schon jetzt den Mehrwert. Unser Tiger trägt dazu bei, dass Mitarbeitende nach ihrer Elternzeit wieder schnell und verlässlich einsteigen konnten. Gerade auch für Führungskräfte, die Eltern sind, ist das wirklich entscheidend. Denn ohne Betreuungsplatz ist eine frühe Rückkehr in Verantwortung kaum möglich. Wir alle kennen die Schlagzeilen über den Erzieherinnenmangel und verkürzte Öffnungszeiten in Kitas. Das erschwert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zunehmend“, führt Landrat Sigel weiter aus.

Weitere Themen

Uwe Burkert, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Waiblingen, betont: „Für uns ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nicht nur ein Versprechen, sondern fester Bestandteil unserer gelebten Unternehmenskultur.“

„Wir sind sehr stolz, mit dieser Form
der Kinderbetreuung für unter Dreijährige den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamts Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen, und zwar familiennah, flexibel und qualitativ hochwertig“, sagt Gisela Stecher, erste Vorsitzende des Tageselternvereins Waiblingen.

Schon in der kommenden Woche beginnen die ersten Eingewöhnungen. Bis ins Frühjahr 2025 seien voraussichtlich alle Betreuungsplätze belegt, teilt das Landratsamt mit. lra

Familienfreundlicher Arbeitgeber

Auszeichnung Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis wurde im April dieses Jahres im Rahmen des Angebots Family Net, einem Zusammenschluss aus Arbeitgeberverbänden und dem Landesfamilienrat in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus BW, mit dem Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ mit dem Zusatzsignet „Ausgezeichnet Digital“ ausgezeichnet. Die Tiger-Gruppe war ein Grund für die Zertifizierung.

Zum Artikel

Erstellt:
11. September 2024, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen