US-Wahlkampf
Harris und Trump treten in TV-Duell gegeneinander an
Knapp zwei Monate vor der Präsidentschaftswahl in den USA treten die beiden Kandidaten Kamala Harris und Donald Trump im ersten und voraussichtlich einzigen TV-Duell des Wahlkampfes gegeneinander an.
Von Philip Kearney
Knapp zwei Monate vor der Präsidentschaftswahl in den USA treten die beiden Kandidaten Kamala Harris und Donald Trump am Dienstag im ersten und voraussichtlich einzigen TV-Duell des Wahlkampfes gegeneinander an. Die 90-minütige TV-Debatte Trump vs. Harris wird vom Sender ABC in Philadelphia ausgerichtet und beginnt um 21.00 Uhr (Ortszeit, Mittwoch 03.00 Uhr MESZ). Für die demokratische Kandidatin Harris ist es das erste TV-Duell in einem Präsidentschaftswahlkampf, für den republikanischen Ex-Präsidenten Trump das siebte.
Die Regeln sehen unter anderem vor, dass das Mikrofon jenes Teilnehmers stummgeschaltet ist, der gerade nicht an der Reihe ist. Der Debatte wird große Bedeutung beigemessen, da sich beide Kandidaten in den Umfragen ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.
Trump führt einen düsteren Wahlkampf, der zu großen Teilen aus Beleidigungen, Übertreibungen und Unwahrheiten besteht, während Harris versucht, eine positive Botschaft von einer US-Gesellschaft zu verbreiten, die ihre Spaltung überwindet.