„Ich brauche nicht an jeder Weiche eine Volksabstimmung“

Rainer Wieland sieht sich als neuer Regionalpräsident einer ganzen Reihe von Herausforderungen gegenüber: Die Wirtschaft ist im Umbruch, die S-Bahn in der Krise, der Ton in der Politik wird rauer.

Rainer Wieland hält nicht jedes Beteiligungsformat für geeignet. Rainer Wieland hält nicht jedes Beteiligungsformat für geeignet.

© Lichtgut/Max Kovalenko

Rainer Wieland hält nicht jedes Beteiligungsformat für geeignet. Rainer Wieland hält nicht jedes Beteiligungsformat für geeignet.

Von Christian Milankovic Stuttgart - Seit rund 100 Tagen ist Rainer Wieland als Vorsitzender der Regionalversammlung in jenem Amt, das landläufig als das eines Regionalpräsidenten gilt. Die Wirtschaft in der Region schwächelt, der vom Regionalverband bestellte S-Bahn-Verkehr bleibt weit hinter den Erwartungen zurück, und der Ton in den Sitzungen der Region ist rauer geworden. Wie geht Rainer Wiel...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots bkz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service bkz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf bkz.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt ein Abonnement ab:

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu bkz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
2. Januar 2025, 22:08 Uhr
Aktualisiert:
3. Januar 2025, 21:58 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen