Bahnreisen ab Stuttgart
Nachtzug nach Venedig fällt für mehr als ein halbes Jahr aus Nachtzug nach Venedig fällt für mehr al
Weil ein Alpentunnel in Österreich saniert werden muss, fährt der Zug von bis weit ins Jahr 2025 nicht. Weil ein langer Alpentunnel in Österreich saniert werden muss, fährt der Nachtzug von Stuttgart nach Venedig bis weit ins Jahr 2025 nicht. Das hat für weitere Ziele Konsequenzen. Und eine andere Schlafwagenverbindung nach Italien ist betroffen. Weil ein langer Alpentunnel in Österreich saniert werden muss, fährt der Nachtzug von Stuttgart nach Venedig bis weit ins Jahr 2025 nicht. Das hat für weitere Ziele Konsequenzen. Und eine andere Schlafwagenverbindung nach Italien ist betroffen.
Von Christian Milankovic
Stuttgart - Es könnte alles so entspannt sein: kurz vor halb neun am Abend den Nachtzug in Stuttgart besteigen, sich im Schlafwagen einrichten und am nächsten Morgen um kurz nach halb neun in der Früh in Venedig den Zug verlassen. So läuft das, wenn sich der Ende 2022 neu eingeführte Nachtzug an den Fahrplan hält – und wenn es die Schienenstrecken hergeben.
An letzterem scheitert es aber bei dem gut nachgefragten Nachtzug nun für längere Zeit. Die Nightjet-Verbindungen 236 und 237 zwischen dem Neckar und der Lagune wie auch die in umgekehrter Richtung entfallen ersatzlos vom 17. November 2024 bis 13. Juli 2025. Betroffen sind auch die bis Salzburg am selben Zug hängenden Wagen mit dem Ziel Zagreb. Sie werden innerhalb Österreichs umgeleitet. Der Halt in Villach entfällt.
Grund für die Einschränkungen sind Bauarbeiten in dem 8,3 Kilometer langen Tauernbahntunnel. 1909 wurde die Röhre, die heute die österreichischen Bundesländer Salzburg und Kärnten miteinander verbindet, in Betrieb genommen. Nun stehen umfangreiche Sanierungsarbeiten an.
Von der Sperrung, die nun ansteht, ist ein weiterer Nachtzug betroffen: Es handelt sich dabei um die Nightjet-Verbindung, die um kurz nach acht am Abend München verlässt und gegen 11 Uhr am nächsten Tag in Rom ankommt. Auch diese Verbindung entfällt vom 17. November 2024 bis 13. Juli 2025.
Stuttgart - Es könnte alles so entspannt sein: kurz vor halb neun am Abend den Nachtzug in Stuttgart besteigen, sich im Schlafwagen einrichten und am nächsten Morgen um kurz nach halb neun in der Früh in Venedig den Zug verlassen. So läuft das, wenn sich der Ende 2022 neu eingeführte Nachtzug an den Fahrplan hält – und wenn es die Schienenstrecken hergeben.
An letzterem scheitert es aber bei dem gut nachgefragten Nachtzug nun für längere Zeit. Die Nightjet-Verbindungen 236 und 237 zwischen dem Neckar und der Lagune wie auch die in umgekehrter Richtung entfallen ersatzlos vom 17. November 2024 bis 13. Juli 2025. Betroffen sind auch die bis Salzburg am selben Zug hängenden Wagen mit dem Ziel Zagreb. Sie werden innerhalb Österreichs umgeleitet. Der Halt in Villach entfällt.
Grund für die Einschränkungen sind Bauarbeiten in dem 8,3 Kilometer langen Tauernbahntunnel. 1909 wurde die Röhre, die heute die österreichischen Bundesländer Salzburg und Kärnten miteinander verbindet, in Betrieb genommen. Nun stehen umfangreiche Sanierungsarbeiten an. Für deren Vorbereitung war die Strecke schon einmal im Frühjahr 2023 für gut einen Monat gesperrt. Auch damals legte der Nachtzug Stuttgart-Venedig eine Zwangspause ein.
Von der Sperrung, die nun ansteht, ist ein weiterer Nachtzug betroffen, der zwar nicht in Stuttgart hält, gleichwohl aber für Reisende aus der Landeshauptstadt von Interesse ist. Es handelt sich dabei um die Nightjet-Verbindung, die um kurz nach acht am Abend München verlässt und gegen 11 Uhr am nächsten Tag in Rom ankommt. So ist die italienische Hauptstadt von Stuttgart aus bequem mit einem Umstieg zu erreichen. Auch diese Verbindung entfällt wegen der Bauarbeiten im Tauernbahntunnel zwischen 17. November 2024 und 13. Juli 2025.
Stuttgart - Es könnte alles so entspannt sein: kurz vor halb neun am Abend den Nachtzug in Stuttgart besteigen, sich im Schlafwagen einrichten und am nächsten Morgen um kurz nach halb neun in der Früh in Venedig den Zug verlassen. So läuft das, wenn sich der Ende 2022 neu eingeführte Nachtzug an den Fahrplan hält – und wenn es die Schienenstrecken hergeben.
An letzterem scheitert es aber bei dem gut nachgefragten Nachtzug nun für längere Zeit. Die Nightjet-Verbindungen 236 und 237 zwischen dem Neckar und der Lagune wie auch die in umgekehrter Richtung entfallen ersatzlos vom 17. November 2024 bis 13. Juli 2025. Betroffen sind auch die bis Salzburg am selben Zug hängenden Wagen mit dem Ziel Zagreb. Sie werden innerhalb Österreichs umgeleitet. Der Halt in Villach entfällt.
Grund für die Einschränkungen sind Bauarbeiten in dem 8,3 Kilometer langen Tauernbahntunnel. 1909 wurde die Röhre, die heute die österreichischen Bundesländer Salzburg und Kärnten miteinander verbindet, in Betrieb genommen. Nun stehen umfangreiche Sanierungsarbeiten an.
Von der Sperrung, die nun ansteht, ist ein weiterer Nachtzug betroffen: Es handelt sich dabei um die Nightjet-Verbindung, die um kurz nach acht am Abend München verlässt und gegen 11 Uhr am nächsten Tag in Rom ankommt. Auch diese Verbindung entfällt vom 17. November 2024 bis 13. Juli 2025.