Ortsdurchfahrt Steinbach bald wieder freigegeben

Voraussichtlich ab Donnerstag soll die Oberbrüdener Straße in Steinbach wieder befahrbar sein – wenn das Wetter mitspielt.

Die letzten Arbeiten an der Fahrbahn laufen. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Die letzten Arbeiten an der Fahrbahn laufen. Foto: Alexander Becher

Von Kristin Doberer

Backnang/Auenwald. Monatelang sorgte die gesperrte Ortsdurchfahrt von Steinbach für allerlei Ärger: Nicht nur die sehr weite Umleitungsstrecke über Weissach im Tal, sondern auch Probleme bei der Schülerbeförderung, die erst nach Beginn der Bauarbeiten gelöst werden konnten, und allerlei Verkehr auf kleinen Seitenstraßen waren für Anwohner und Verkehrsteilnehmer gleichermaßen ärgerlich.

Nun sieht man aber Licht am Ende des Tunnels, die Bauarbeiten sind in den letzten Zügen, so Jörg Schröder, technischer Leiter der Stadtwerke Backnang.

Seit Wochenbeginn wird der

neue Fahrbahnbelag aufgetragen

Die teils sehr aufwendigen Arbeiten an den Wasserversorgungs- und Wasserhausanschlussleitungen in der Oberbrüdener Straße sind fertig, nun fehlt nur noch die Instandsetzung des Fahrbahnbelags. Dieser wurde Ende vergangener Woche abgefräst, die Asphaltierungsarbeiten finden seit gestern am frühen Morgen statt. „Seit Montag findet der Asphalteinbau statt, ab Mittwoch sollen die Fahrbahnmarkierungen angebracht werden“, sagt Schröder. Das alles hänge natürlich vom Wetter ab, bei strömendem Regen seien diese Arbeiten nicht möglich. Wenn aber alles gut geht, ist zumindest die Oberbrüdener Straße vom Lindenplatz bis zum Ortsausgang ab Donnerstag wieder für den Verkehr freigegeben. Die Stadtwerke Backnang, in deren Zuständigkeitsbereich das Projekt liegt, sind recht zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Bauarbeiten, auch wenn man natürlich gerne schon früher fertig geworden wäre. Nun liegt das Projekt aber ziemlich genau im angegebenen Zeitplan.

Seit Anfang Mai war die Ortsdurchfahrt voll gesperrt, in mehreren Abschnitten erfolgten zunächst die Tiefbauarbeiten und anschließend die Verlegung der Wasserleitungen und Rohre. Dass die Bauarbeiten nun über sechs Monate in Anspruch genommen haben, war laut den Stadtwerken notwendig, da nicht nur die Wasserversorgungsleitungen erneuert wurden, auch wurde im Zusammenhang mit diesen Arbeiten ein Großteil der Wasserhausanschlussleitungen in dem Bereichen erneuert. In einem Teilabschnitt wurde außerdem noch eine zweite Wasserleitung parallel mit verlegt, welche die Versorgungsaufgabe der Zonen Backnang-Süd sowie der südlichen Stadtteile Maubach, Germannsweiler und Teile von Heiningen übernimmt.

Bauarbeiten in der Straße Lange Gasse dauern noch bis Ende des Jahres

Auch wenn die Ortsdurchfahrt wieder freigegeben wird, sind die Leitungsarbeiten in Steinbach damit noch nicht komplett beendet. Denn der letzte Bauabschnitt betrifft die Lange Gasse, auch hier stehen Leitungs- und anschließend Asphaltierungsarbeiten an. „Die werden voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern“, so Schröder. Für die kleine Nebenstraße ist aber zumindest keine große Umleitung nötig.

Zum Artikel

Erstellt:
24. Oktober 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen