DIY-Basteltipps
Papier vergilben – So lässt man Papier alt aussehen
Bei Bastelprojekten bietet vergilbtes Papier spannende Möglichkeiten und verleiht dem Vorhaben eine individuellere Note. So lässt sich Papier vergilben.
Von Matthias Kemter
Wer seinem DIY-Projekt einen Vintage-Look verleihen und dazu Papier auf alt trimmen möchte, der hat folgende Möglichkeiten:
1. Papier vergilben mit Schwarztee
Eine einfache Möglichkeit, Papier zu vergilben, bietet Schwarztee. Kochen Sie dazu einen Liter Wasser auf und lassen Sie darin 2 bis 3 Schwarzteebeutel ziehen. Geben Sie den Tee in eine Auflaufform oder ein Backblech. Anschließend können Sie das zu vergilbende Papier einzeln hineinlegen. Achten Sie darauf, dass das Papier von allen Seiten mit dem Tee bedeckt ist. Nach einem kurzen Einweichen können Sie das Blatt herausnehmen und auf einem alten Handtuch oder Küchentuch trocknen lassen.
2. Papier vergilben mit Kaffee
Denselben Effekt kann man mit Kaffee erzielen. Kochen Sie eine normale Kanne Kaffee (etwa 50 Gramm Kaffee auf einen Liter) und gehen Sie anschließend wie beim Vergilben mit Tee vor. Nach etwa ein bis zwei Minuten kann das Papier zum Trocknen herausgenommen werden.
3. Papier vergilben im Backofen
Eine weitere Möglichkeit bietet der Backofen. Auch hier lässt sich Papier in kurzer Zeit vergilben. Zu bedenken ist allerdings der hohe Energieverbrauch und die Brandgefahr. Heizen Sie den Backofen auf maximal 150 Grad vor und legen Sie das Papier auf ein Backblech. Nach wenigen Minuten beginnt das Papier, sich zu vergilben. Je nach Backofen variiert der genaue Zeitpunkt. Beobachten Sie das Papier daher genau und bleiben Sie in dieser Zeit beim Backofen. Vergilben Sie zur Sicherheit nur einzelne Papierblätter. Ist der Backofen nicht vorgeheizt, können die Ergebnisse ungleichmäßiger werden. Umluft sollte nur vorsichtig eingesetzt werden, damit das Papier nicht herumgewirbelt wird.
Tipps zum Vergilben von Papier
Es macht oft Sinn, ein paar Blätter Papier auf Vorrat zu vergilben, damit beim nächsten Bedarf die Prozedur nicht wiederholt werden muss. Folgende Tipps können ebenfalls hilfreich sein:
- Trocknung: Alternativ kann bei der Anwendung mit Tee oder Kaffee das Papier auch mit Wäscheklammern an einer Wäscheleine getrocknet werden. Das spart Wäsche und man kann mehr Papier auf einmal vergilben.
- Effekte: Es lohnt sich zu experimentieren. Papier, das versetzt aufeinander trocknet, hinterlässt interessante Ränder. Auch die Tee- oder Kaffeemischung kann verdünnt oder verstärkt werden. Mit einem Pinsel kann in einem zweiten Durchgang nachgetupft werden, um einzelne Schattierungen zu schaffen. Auch angerissenes Papier verhält sich noch einmal anders beim Vergilben je nachdem, ob es vorher oder nachher angerissen wurde.
- Pressen: Nach dem Trocknen macht es Sinn, das Papier zu pressen, da durch die Trocknung ein Wellenschlag entsteht. Legen Sie die getrockneten Papiere dazu gestapelt zwischen Zeitungspapier und beschweren Sie den Stapel mit Gewicht (Zum Beispiel einer Bücherkiste).