Partnerschaftsverein lädt zum Sprachtisch ein
Ein Blog und ein Sprachtisch bringen frischen Wind in den Partnerschaftsverein Backnang/Chelmsford.
Von Kristin Doberer
Backnang. Nicht lange überlegen, sondern einfach drauflosquatschen: Das soll die Einstellung beim neuen englischen Sprachtisch sein, der vom Partnerschaftsverein Backnang/Chelmsford ab Ende März angeboten wird. Der Sprachtisch soll ein Angebot sein für alle, die gerne ihr gesprochenes Englisch aufbessern wollen. „Zielgruppe sind eigentlich alle, die Interesse an der englischen Sprache haben. Gerade auch Menschen, die geschäftlich vielleicht vermehrt Englisch benötigen“, sagt Sabrina Moser, die den Sprachtisch ins Leben gerufen hat. Das Angebot soll wie eine Art Stammtisch einmal pro Woche im Merlin in Backnang stattfinden, immer donnerstags ab 17 Uhr. „Der Sprachtisch soll eine Art Stammtisch nach der Arbeit sein“, sagt Moser.
Dabei soll es aber auch darum gehen, die Vorzüge des Partnerschaftsvereins hervorzuheben. „Wir haben ja auch viele Muttersprachler“, sagt die Organisatorin. Zwar gehe es nicht darum, jeden einzelnen Grammatikfehler zu korrigieren, doch trotzdem könne man sich im Sprachgebrauch mit den Muttersprachlern sicher verbessern. Sie hofft, damit auch neue Mitglieder für den Partnerschaftsverein gewinnen zu können. Denn schon durch den Brexit sei die Verbindung zur englischen Partnerstadt schwieriger geworden, gemeinsame Projekte oder Austausche zu organisieren, bringt ganz neue Herausforderungen mit.
Die Idee zu so einem Sprachtisch hat
sie schon länger. „Die tolle Erfahrung mit dem Partnerschaftsfestival hat dem Ganzen dann aber einen positiven Schub gegeben.“ Sabrina Mosers Muttersprache ist selbst Englisch, wobei sie nicht aus Chelmsford, sondern aus Amerika kommt. Seit fünf Jahren lebt sie nun in Backnang, auch an ihren früheren Wohnorten hat sie sich bei englischsprachigen Vereinen engagiert. So zum Beispiel in der Schweiz, wo sie einen ganz ähnlichen Sprachtisch erfolgreich ins Leben rufen konnte. „Das hat ganz wunderbar funktioniert“, berichtet sie.
Ein breites Themenspektrum soll alle abholen
Weitere Themen
Und wie funktioniert der Sprachtisch? Ganz einfach: Gesprochen wird immer auf Englisch, das Themenspektrum soll breit gefächert sein und sich auch nach den Teilnehmern richten. „Am Anfang gebe ich dann vielleicht einen Impuls für ein Thema vor, man soll ja auch die Kultur etwas kennenlernen.“ Aber grundsätzlich sei der Treff ganz offen, man werde sehen, worauf es hinausläuft. Los geht es offiziell um 17 Uhr, doch auch wer erst später dazukommen möchte, sei willkommen. „Einige sitzen sicher auch noch länger da“, so die Organisatorin. Im Merlin könne man dann ja sogar noch zu Abend essen oder einfach nur etwas trinken.
Im nächsten Schritt möchte sie nun auf Firmen in der Region zugehen, deren Mitarbeiter Englisch im Arbeitsalltag benötigen, und bei diesen auf das neue Angebot des Vereins aufmerksam machen. Sollte der Sprachtisch gut ankommen, könnte sie sich auch vorstellen, das Angebot auszuweiten und ein ähnliches Konzept auch für Schülerinnen und Schüler zu starten, die so ihre Englischkenntnisse verbessern möchten.
Der Sprachtisch ist aber nicht die einzige Neuerung, die nach dem Partnerschaftsfestival im vergangenen Jahr entstanden ist und nun wieder etwas frischen Wind in die Städtepartnerschaft mit Chelmsford bringt. So schreibt Sabrina Moser seit November 2023 einmal im Monat einen kleinen Artikel für ein Chelmsforder Magazin, das dort in Arztpraxen, Büchereien und sonstigen öffentlichen Einrichtungen ausgelegt wird. In den Artikeln dreht sich alles um die Partnerstadt Backnang. „Dadurch können die Chelmsforder jeden Monat etwas Neues über Backnang erfahren. Ziel ist es, für Backnang zu werben, die deutsche und schwäbische Kultur näherzubringen und einfach Neugier zu wecken“, erklärt Sabrina Moser.
Da es das Magazin aber nur im Printformat gibt, postet sie die Artikel nun selbst auch online auf einem Blog; dieser ist unter www.backnangforyou.blogspot.com zu finden. Mal geht es um die Lage der Stadt und die Geschichte der Städtepartnerschaft, mal geht es um das Straßenfest, den Backnanger Weihnachtsmarkt oder das Städtische Blasorchester.
Erstes Treffen Der erste Termin für den neuen Sprachtisch ist am Donnerstag, 21. März, um 17 Uhr. Treffpunkt ist das Merlin, Eberhardstraße 2 in Backnang. Für Mitglieder des Vereins ist das Treffen kostenlos, Nichtmitglieder zahlen fünf Euro.
Kontakt Anmelden kann man sich unter E-Mail backnangforyou@gmail.com.
Blog Auf der Seite www.backnangforyou. blogspot.com schreibt Sabrina Moser einmal im Monat über das Leben in Backnang. So sollen die Einwohner der englischen Partnerstadt neugierig gemacht werden.