Schwitzen für den guten Zweck: 8. Stäffeleslauf in Backnang
Die Lebenshilfe Rems-Murr lädt zum Stäffeleslauf im Herzen der Backnanger Altstadt ein und hofft auf viele Teilnehmer und Spender.
Backnang. Am Samstag, 28. September, findet im Herzen der Backnanger Altstadt der achte Burgberg-Stäffeleslauf der Lebenshilfe statt. Wie auch bei den früheren Stäffelesläufen geht es nicht allein darum, möglichst viele Runden um den Backnanger Burgberg zu laufen, sondern auch Sponsoren zu finden, die für jede Runde einen Beitrag zahlen. Das Motto könnte also lauten: Schwitzen für den guten Zweck. Der Erlös kommt der Lebenshilfe Rems-Murr zugute. Die Lebenshilfe finanziert neben ihrer Beratungs- und Hilfstätigkeit auch vielfältige Freizeitangebote. Bei diesen Freizeiten treffen die Teilnehmer Freunde, haben Spaß in der Gruppe und lernen Neues. Durch die Gruppen, Ferienfreizeiten und Wochenendbetreuungen werden die Selbstständigkeit und persönliche Entwicklung der Gehandicapten gefördert. Auch die Angehörigen profitieren. Sie erhalten die Gelegenheit, eine kurze Auszeit vom Alltag nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Auf dem Stiftshof ist für Zuschauerinnen und Zuschauer einiges geboten
Am Samstag geht es um 12 Uhr auf dem Stiftshof mit der Ausgabe der Startnummern los. Vor dem Start um 13 Uhr bietet Petra Kaltwasser von der TSG Backnang ein Aufwärmprogramm an, damit alle Läufer gut vorbereitet auf die Strecke gehen können. Für alle Verwandten und Freunde, die die Läufer anfeuern, und für alle anderen Gäste ist auf dem Stiftshof einiges geboten. Die musikalische Unterhaltung zum Beispiel übernimmt das DJ-Duo DJ-Plustwo.
Weitere Themen
Nach der Coronapause waren beim Neustart vor zwei Jahren 150 Läufer in der Altstadt unterwegs. Die fleißigen Spendensammler haben damals insgesamt 2.974 Runden à 600 Meter gedreht und folgerichtig bei den Veranstaltern für heitere Mienen gesorgt. Aber auch die Teilnehmer am Stäffeleslauf können verschiedene Preise erhalten. So gibt es Preise jeweils für die Gruppe oder die Familie mit den meisten Runden oder den meisten Teilnehmern. Auch die Einzelläufer mit den meisten Runden erhalten Preise. Sonderpreise gibt es für Schulklassen und Kindergartengruppen.
Backnangs Oberbürgermeister Maximilian Friedrich ist der Schirmherr des Laufs. Er wird die Läufer mit einem Startschuss auf die Strecke schicken. Im Vorfeld hatte er schon erklärt: „Ich unterstütze den Stäffeleslauf, weil die Stäffele und die Lebenshilfe ein fester Bestandteil von Backnang sind.“
Startzeit Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 28. September, um 12 Uhr mit der Ausgabe der Startnummern. Starten können die Läufer zwischen 13 und 14.30 Uhr, Zielschluss ist um 15 Uhr, Siegerehrung um 15.30 Uhr. Start und Ziel sind wie gewohnt auf dem Stiftshof, hier gibt es auch Umkleideräume.
Strecke Die Strecke führt vom Stiftshof am Bandhaus vorbei, die Treppe zum Ölberg hinunter bis zur Backnanger Kreiszeitung, weiter vor zur Marktstraße, dann links und an der Alten Vogtei vorbei und die Stäffele wieder rauf zur Galerie und am Helferhaus und Bandhaus-Theater vorbei zurück zum Stiftshof. Die Strecke ist 600 Meter lang. In jeder Runde müssen 15 Höhenmeter bewältigt werden, die Rundenzählung erfolgt elektronisch.
Anmeldung Obwohl die Anmeldung eigentlich schon abgeschlossen ist, können sich Kurzentschlossene am Samstag noch auf dem Stiftshof nachmelden.
Mehr Infos Nähere Informationen zum Lauf gibt es auf der Internetseite www.lebenshilfe-rems-murr.de, unter der Telefonnummer 07191/83383 (Lebenshilfe) oder per E-Mail an lebenshilfe.rems-murr@t-online.de, ebenso von 9 bis 12 Uhr in der Geschäftsstelle der Lebenshilfe, Bahnhofstraße 8 in Backnang.
Spendenbescheinigungen gibt’s auf Wunsch ab 25 Euro.