Alle Artikel zum Thema: Backnang

Backnang

Stadt & Kreis

Ein Backnanger Kriegstagebuch

Er hat seinen Vater kennengelernt, aber an ihn erinnern kann er sich nicht: Rudolf Kirschmer starb, als sein Sohn Heiner dreieinhalb Jahre alt war. 1940 war der Vater mit großer Begeisterung für Hitler in den Krieg gezogen. In seinem Tagebuch schildert er die Kämpfe.

Backnang

Stadt & Kreis

Neues aus der Gastronomie in Backnang und Umgebung

In Backnang haben die Pizzeria Carpe Diem und der Imbiss Fifty Fifty eröffnet. Neu in Oppenweiler ist der Burgerladen Momo’s Smash. Außerdem wird der Biergarten in der Welzheimer Straße Unterweissach wieder genutzt. Geschlossen ist dagegen Pit’s Burger in Backnang.

Backnang

Kultur im Kreis

Postkarten mit doppeltem Boden im Backnanger Helferhaus

Wer die Bilder Robert Würths als romantisierende Darstellungen einer verklärten Heimat sieht, sitzt der Ironie eines Künstlers auf, der durch bewusste Verfremdungen versucht, den Blick des Betrachters zu schärfen.

Backnang
Backnang

Stadt & Kreis

Max-Born-Gymnasium und Max-Eyth-Realschule müssen Schüler abweisen

Nach der Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium bekommt das Backnanger Max-Born-Gymnasium starken Zulauf, auch die meisten Realschulen melden steigende Schülerzahlen. Das Gymnasium in der Taus hat hingegen weniger Anmeldungen bekommen.

Stadt & Kreis

Jobsuche mit 60 plus: Erfahrung ist kein Auslaufmodell

Viele Menschen über 60 fühlen sich auf dem Arbeitsmarkt chancenlos und fürchten den weiteren Weg. Dabei können ihre jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz in vielen Berufen zum entscheidenden Vorteil werden, wenn die Arbeitgeber bereit sind, umzudenken.
Sabine Hahn hat ihre neue berufliche Heimat gefunden: Sie arbeitet nicht mehr direkt in der Altenpflege, sondern als Qualitätsmanagerin für Pflegedokumentation, und tauscht sich regelmäßig mit Einrichtungsleiter Jörg Kronmüller aus. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Drittklässler und ihre Vorkonfirmation

Einige Kirchengemeinden im Bezirk Backnang bereiten mit einem zweigeteilten Modell auf die Konfirmation vor. In der Konfi-3-Zeit erleben Drittklässler anschaulich die Grundlagen des Glaubens. Die Eltern sind mehr eingebunden als beim Konfirmandenunterricht für Achtklässler.

Backnang

Stadt & Kreis

Messe in Backnang ist trotz Regen ein voller Erfolg

Am Wochenende verwandelten sich die Lerchenäcker in Backnang in ein lebendiges Messegelände: Die Leistungs- und Erlebnismesse „Backnang. Vielfalt. Erleben.“ zog trotz durchwachsenem Wetter zahlreiche neugierige Besucher an.

Stadt & Kreis

Fido lernt am Backnanger Bahnhof führen

Vier Pfoten im Einsatz Daniel Grauel bildet seinen Hund Fido derzeit zum Blindenführhund aus. In Zukunft soll dieser seine Frau, Anne Kinski, die an einer seltenen Augenerkrankung leidet, sicher und zuverlässig durchs Leben führen.

Stadt & Kreis

Weltlachtag: Auch im Raum Backnang hat man gut lachen

Am heutigen 4. Mai ist Weltlachtag: Er wurde 1998 vom Begründer der weltweiten Lachyogabewegung ins Leben gerufen. Wir haben mit fünf Menschen aus der Region gesprochen, die beruflich oder im Ehrenamt andere zum Lachen bringen.
Als zertifizierte Lachtrainerin und Lachyogi hat Ilsebyll Beutel-SpöriIlsebyll eine starke Verbindung zum Lachen. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

„Es bleibt immer ein Restrisiko“

Interview Violeta Zobel trägt dieses Jahr die Hauptverantwortung für die Organisation des Backnanger Straßenfestes. Im Interview spricht die 27-Jährige über die Bedeutung des Festes, über geplante Veränderungen und über das verschärfte Sicherheitskonzept.

Stadt & Kreis

40 Arbeitsstunden für Ausraster

Am Amtsgericht in Backnang wird eine 21-Jährige wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verurteilt.

Stadt & Kreis

23-Jähriger aus Weissach im Tal wegen Mordversuch vor Gericht

Der Angeklagte aus Weissach im Tal hatte im November vergangenen Jahres am Bahnhof in Backnang eine damals 19-jährige Frau angegriffen. Mit einem Teppichmesser verletzte er die ihm Unbekannte dabei leicht.

Kultur im Kreis

Die Band Wildflower veröffentlicht ihr Debütalbum

Die Band Wildflower um Frontfrau Biggi Binder veröffentlicht kommende Woche ihr Debütalbum „The Cure“. Der Entstehungsprozess sei wild gewesen, mit dem Ergebnis sind die fünf erfahrenen und renommierten Musiker aber sehr zufrieden.

Stadt & Kreis

Eine neue Heimat für die Kleinkunst in Backnang

Charley Graf, der mit seiner Gruschtelkammer in Auenwald über drei Jahrzehnte lang die hiesige Kulturszene bereichert hat, feiert heute seinen 70. Geburtstag. Für die kommenden Jahre hat er sich noch einiges vorgenommen: In Backnang will er ein neues Kleinkunstprojekt starten.

Stadt & Kreis

Den Ämtern fehlen die Geräte für digitale Ausweisfotos

Ab Mai können Kommunen Fotos für die Personalausweise eigentlich nur noch in digitaler Form entgegennehmen. Doch bislang fehlen in den Ämtern die Geräte. Fotostudios in der Umgebung können weiterhin Fotos machen, wenn sie eine entsprechende Software nutzen.

Stadt & Kreis

Vorbereitungen für die Messe in den Lerchenäckern

Morgen und übermorgen findet in den Backnanger Lerchenäckern die Messe „Backnang. Vielfalt. Erleben.“ statt. Auf dem Gelände laufen seit über einer Woche die Vorbereitungen, um Ausstellern und Besuchern gute Voraussetzungen für ein gelungenes Eventwochenende zu schaffen.

Stadt & Kreis

315 Minuten Gehirnzellen anstrengen

Pünktlich um 9 Uhr fiel gestern Morgen der Startschuss für das diesjährige Abitur mit dem Fach Deutsch. Auch am Max-Born-Gymnasium in Backnang stürzten sich 26 Abiturienten mit Stiften und Nervennahrung bewaffnet in literarische Texte.

Stadt & Kreis

Von den frühen Herrschern Württembergs

Beim 247. Altstadtstammtisch ging es vornehmlich um die Territorialpolitik der Königshäuser. Die Stuttgarter Region und der heutige Rems-Murr-Kreis spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Stadt & Kreis

Heimischen Vögeln auf der Spur

Ob am Wasser, im Geäst oder auch innerhalb von Siedlungen – für Vogelfreunde haben Backnang und Umgebung einiges zu bieten. Gerhard Elser vom Naturschutzbund bietet Führungen an, um den Teilnehmenden mehr über die gefiederten Bewohner der Gegend zu erzählen.

Stadt & Kreis

Mit dem Laptop im Café - ein Ärgernis für Gastronomen?

Immer mehr Menschen arbeiten teilweise stundenlang in Cafés, bei oft nur einem Getränk. Für die Gastronomie stellt das eine Herausforderung zwischen Wirtschaftlichkeit und Gastfreundschaft dar.

Stadt & Kreis

Beratung zum Altwerden in den eigenen vier Wänden

Die Backnanger Wohnberater beraten ehrenamtlich und kostenlos. Sie unterstützen Menschen bei der Planung und Organisation ihrer Umbaumaßnahmen und machen Vorschläge zum barrierefreien Wohnen.
Die Wohnberater Thomas Heine (links), Helmut Ulmer und Isabella Urschel vom Seniorenbüro geben Auskunft. Foto: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

Wichtige Etappe für die Backnanger Stadtsanierung

Knapp zwei Jahre haben die Arbeiten zur Neugestaltung der Aspacher und Schöntaler Straße gedauert. Nun sind die Strecken zum Teil wieder für den Verkehr freigegeben. Bei der Einweihung am Sonntag ziehen die Verantwortlichen der Stadt eine positive Bilanz.
Schnipp, schnapp: Eine ganze Schar an Einweihungsgästen setzt mit Oberbürgermeister Maximilian Friedrich (Mitte, blaues Jackett) die Scheren an, um das blaue Band an der Aspacher Straße symbolisch zu durchtrennen. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Er ist der Problemlöser im Backnanger Untergrund

Auf vielen Tunnelbaustellen in halb Europa gewährleistet Hilmar Neumeier den pannenfreien Vortrieb bei den Bohrungen. Der 57-Jährige kümmert sich auch um den Entlastungstunnel beim Backnanger Blechbergele und meistert alle Herausforderungen, die das Gestein so bietet.

Stadt & Kreis

In den Bädern geht es auf die Startblöcke

Im Mai beginnt die Badesaison in den meisten Freibädern der Umgebung. In Backnang und Murrhardt können sich die Besucher künftig über WLAN auf den Liegewiesen freuen, Oppenweiler und Erbstetten müssen zum Teil ihre Preise leicht erhöhen.
Schon am Montag geht die Sonne im Backnanger Wonnemar wieder für die Badegäste auf. In diesem Jahr gibt es erstmals frei verfügbares WLAN auf der Liegewiese.Foto: Alexander Becher

Kultur im Kreis

Die Aspacher Straße in Backnang im Wandel der Zeit

Im Fokus der neuen Ausstellung von Peter Wolf im Backnanger Helferhaus steht die Aspacher Straße. Die gleichnamige Schau zeigt Fotografien aus vergangenen Zeiten – sowohl Einzelgebäude als auch verschiedene Perspektiven der mehr als einen Kilometer langen Straße.
Um das Jahr 1960 war die Aspacher Straße noch einspurig. Links vorne stand der Gasthof Stern. Foto: BKZ-Archiv

Stadt & Kreis

Im Raum Backnang heißt es bei der Erstkommunion: Mitgestalten statt nur Mitfeiern

Am Weißen Sonntag und an den darauffolgenden Wochenenden feiern katholische Kinder im Raum Backnang ihre Erstkommunion. Während viele Kinder dabei weiterhin traditionell in Weiß gekleidet sind, nehmen sie heute eine aktivere Rolle im Gottesdienst ein.

Stadt & Kreis

„Nette Toiletten“ in Backnang sind ein echtes Pfund

Öffentliche Toiletten sind in der Stadt Backnang eher spärlich gesät. Vor allem eine weitere barrierefreie Einrichtung wird gewünscht.Die sogenannten „netten Toiletten“ erweitern insofern nicht nur das Angebot, sondern decken einen großen Teil des Bedarfs ab.
An den meisten Einrichtungen weist so wie hier am Wohnzimmer ein Aufkleber am Eingang auf die „nette Toilette“ hin. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

DRK beklagt vermehrt Lumpen und verdreckte Kleidung in Containern

Textilabfälle dürfen in den Müll. Doch viele Bürger verstehen die neue EU-Abfallrichtlinie falsch und stopfen neuerdings selbst verdreckte und völlig verschlissene Stoffe in die Altkleidercontainer und gefährden dadurch die sinnvollen Sammlungen.

Stadt & Kreis

Radweg entlang der Murr wird geprüft

Die heutige Passage zwischen Backnang-Neuschöntal und Burgstall bringt Radfahrer wegen der Topografie ins Schwitzen. Eine Radverbindung am Fluss entlang hat viele Vorteile, bedeutet aber einen großen Eingriff in die Natur und muss von der Gemeinde Burgstetten umgesetzt werden.

Stadt & Kreis

Die Backnanger Feenschneiderin bei der Arbeit

Seit etwa sechs Jahren näht die Backnangerin Elke Stroh jedes Jahr das Kleid für die Schwäbische Waldfee. Viel Kreativität kann sie bei dem immer gleichen Muster nicht beweisen, gutes Handwerk und langjährige Erfahrung dafür umso mehr.
Schneidermeisterin Elke Stroh steckt die letzten Änderungen am Feenkleid von Leonie Reber ab. Den Überrock geben die Ex-Feen an ihre Nachfolgerinnen weiter. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Parteien verzeichnen viele neue Mitglieder

Vor der Bundestagswahl sind zahlreiche Menschen in Parteien eingetreten. Auch jetzt noch, Wochen später, verzeichnen etwa die CDU und Die Linke mehr Zugänge als sonst.

Stadt & Kreis

Kartierung an der B328: Alle Tierarten werden erfasst

Entlang der B328 zwischen Backnang und Mundelsheim wird aktuell eine faunistische Kartierung vorgenommen. Ein Expertenteam schaut sich genau an, ob hier geschützte Tierarten vorkommen. Dabei ist es täglich im Einsatz.
Alexander Herrmann und sein Team kontrollieren täglich den Amphibienzaun an der B328. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Papst Franziskus wird auch in Backnang betrauert

Der Tod von Papst Franziskus am Ostermontag hat sich schon seit Wochen angebahnt und kam nun doch überraschend. Die kirchlichen Würdenträger im Backnanger Raum haben viele Eigenschaften an ihm geschätzt und sind gespannt, wer sein Nachfolger wird.

Stadt & Kreis

Selbst kassieren ohne Schlange stehen

Bei Edeka, Rossmann und Toom in Backnang können Kunden auf Wunsch den Kassiervorgang selbst erledigen. Ein anderes Geschäftsmodell geht noch weiter. Die Selbstbedienungsläden von Tante M und Ortkauf kommen ohne ständiges Personal aus.

Stadt & Kreis

Mutige Mission zur Rettung der Stadt Backnang

Der 20. April 1945 markierte für Backnang das Ende des Zweiten Weltkriegs. An diesem Tag erreichten amerikanische Truppen die Stadt. Hermann Krimmer und Fritz Munz waren den GIs entgegengeradelt – mit der Botschaft, dass Backnang nicht verteidigt werde.
Die Sulzbacher Brücke wurde bei der Sprengung durch deutsche Soldaten schwer beschädigt, blieb aber passierbar. Fotos: Stadtarchiv

Stadt & Kreis

Erstes Eltern-Kind-Café hat in Backnang geöffnet

Seit Anfang April können sich Eltern im neuen Eltern-Kind-Café Petit Moments in der Backnanger Innenstadt bei Kaffee und Kuchen eine kleine Auszeit gönnen, während ihre Kinder im Spielzimmer nebenan toben.

Stadt & Kreis

Rahm- und Zuckerhasen aus dem Kupferkessel in Backnang

Im Café Weller in Backnang werden zu Ostern neben den klassischen Schokoladenhasen auch Rahm- und Zuckerhasen gegossen. Wie Inhaber David Weller erzählt, kommt es bei der Herstellung nicht nur auf die richtige Temperatur an, sondern auch auf Teamarbeit

Stadt & Kreis

Am Knoblauch scheiden sich die Geister

Für die einen gibt die würzige Knolle einem Gericht erst den letzten Kick, andere finden schon den Geruch der Heilpflanze unerträglich.Zum heutigen Tag des Knoblauchs berichten drei Gastronominnen und Gastronomen, wie sie die Gewürzknolle einsetzen.

Stadt & Kreis

Das große Schlüpfen in der ZWR Backnang

Passend unmittelbar vor Ostern hat die Zukunftswerkstatt Rückenwind Hühnernachwuchs bekommen. Im Inkubator haben sich fünf Küken durch die Schale ihres Eis gepickt. An Gründonnerstag durfte eine Gruppe Kinder die niedlichen Flauschknäuel kennenlernen.

Stadt & Kreis

Wie Mobilität in Backnang auch ohne Motor funktioniert

Backnang soll für Radfahrer und Fußgänger attraktiver werden. Stadtplanerin Alice Pfeifer hat deshalb eine Fortbildung zur zertifizierten Rad- und Fußverkehrsplanerin absolviert.

Stadt & Kreis

Tunnel unter der B14: „Kerstin“ gräbt sich durch Fels und Stein

Mit der symbolischen Taufe der Tunnelbohrmaschine auf den Namen „Kerstin“ ist gestern der Baustart für den neuen Entlastungskanal unter der B14 und der Bahnstrecke erfolgt. Der Kanal wird 335 Meter lang werden und kann 9500 Liter Wasser pro Sekunde ableiten.
Kerstin Friedrich ist die Tunnelpatin. In dieser Eigenschaft hat die Ehefrau von Oberbürgermeister Maximilian Friedrich mit einer Flasche Backnanger Sekt auch die symbolische Taufe der Tunnelbohrmaschine übernommen. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Backnanger Unternehmen Riva will Brennstoffzellen bauen

Das Backnanger Unternehmen hat eine Technik entwickelt, mit der aus Methanol Strom und Wärme gewonnen werden. Dafür will Geschäftsführer Marcus Püttmer jetzt eine Serienproduktion aufbauen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig.
Marcus Püttmer mit dem Prototyp der neuen Brennstoffzelle. In einer Kleinserie wurde sie bereits produziert und ausgeliefert, jetzt will der Riva-Chef eine Serienproduktion im Zweischichtbetrieb aufbauen. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Das Steinbacher Rathaus wird saniert

Der Backnanger Gemeinderat stimmt zu, obwohl die geschätzten Kosten von 1,7 Millionen Euro einigen Stadträten Bauchschmerzen bereiten.