Stadtradeln in Backnang geht erfolgreich zu Ende

40 Teams mit 704 Radlerinnen und Radlern sammeln gemeinsam 121426 Radkilometer für die Stadt Backnang.

Die Gewinner der diesjährigen Aktion Stadtradeln stehen fest. Symbolfoto: Pixabay

© Michael Gaida auf Pixabay

Die Gewinner der diesjährigen Aktion Stadtradeln stehen fest. Symbolfoto: Pixabay

Backnang. Das Stadtradeln ist für dieses Jahr beendet und auch der Zeitraum für die Kilometernachtragung ist abgelaufen. Somit stehen die aktivsten Teams und damit die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs fest. Leider konnte die Stadt Backnang nicht an das herausragende Ergebnis aus dem vergangenen Jahr anknüpfen, was sicherlich durch das schlechte Wetter mitbegründet ist.

Mit insgesamt 121426 gesammelten Radkilometern steht Backnang im Rems-Murr-Kreis trotzdem auf Platz drei, nach Fellbach (186997 Gesamtkilometer) und Waiblingen (151858 Gesamtkilometer). Auch in diesem Jahr haben die Backnanger Schulen einen großen Beitrag zu diesem beachtlichen Ergebnis geleistet. Die Stadt Backnang bedankt sich bei allen Teams, die mit ihrer Teilnahme ein starkes Zeichen für die Radkultur in Backnang setzen und Botschafter fürs Radfahren sind.

Als Dankeschön sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu eingeladen, an der Prämierung am Radkulturtag am Sonntag, 15. September, um 11 Uhr auf dem Schulcampus Maubacher Höhe teilzunehmen. Die Preise werden in diesem Jahr vom Kasperl von Professor Pröpstls Puppentheater vergeben. Die Gewinner erhalten in Kürze eine persönliche Einladung, alle teilnehmenden Radler und Radlerinnen sind aber zu der Veranstaltung eingeladen.

Der Radkulturtag bildet darüber hinaus den Auftakt zur Europäischen Mobilitätswoche und bietet neben der Prämierung zum Stadtradeln vielerlei Informationen und Attraktionen rund um das Thema Fahrradfahren in Backnang. Weitergehende Informationen findet man im Internet unter https://t1p.de/mobilitaetswoche.

Die aktivsten Stadtradeln-Teams aus Backnang im Überblick:

Das Radteam mit dem besten Gesamtergebnis (Kilometer insgesamt) waren die Tesat-Spaceradler.

Das aktivste Unternehmensteam (meiste Kilometer pro Mitglied) war das Gymnasium in der Taus.

Das aktivste Team (meiste Kilometer pro Mitglied) war wie bereits im vergangenen Jahr Claudia Augusta.

Das Team mit den meisten Fahrten war das des Max-Born-Gymnasiums.

Seit dem vergangenen Jahr bildet das Schulradeln einen Sonderwettbewerb in Baden-Württemberg und bringt dauerhaften Schwung in den Stadtradeln-Wettbewerb. Unter dem Dach des Landesprogramms „Movers – aktiv zur Schule“, wurden explizit Schulen zum Mitradeln aufgerufen. Acht Schulen haben in Backnang an dem Sonderwettbewerb teilgenommen, insgesamt 375 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern traten für ihre Schule kräftig in die Pedale. Dabei kamen genau 53225 Kilometer zusammen. Ob auf dem Schulweg oder aber in der Freizeit – die Aktion Schulradeln weckte den Teamgeist in den Schulen und förderte den Spaß am Radfahren im Alltag. Die Ergebnisse aller Schulen in Baden-Württemberg gibt es online unter schulradeln-bw.de.

Weitere Themen

Die radaktivsten Schulen dieses Jahres in Backnang im Überblick:

Das Schulteam mit den meisten Kilometern war das Gymnasium in der Taus.

Das aktivste Schulteam (Kilometer pro Kopf) war das der Mörikeschule.

Die aktivste Schule (Kilometer pro Gesamtschülerzahl) war die Schickhardt-Realschule.

Mehr Informationen zum Stadtradeln in Backnang findet man im Internet unter https://t1p.de/stadtradelnbk und per E-Mail an mobilitaet@backnang.de. pm

Kontakt Wer die Servicestelle Stadtradeln Baden-Württemberg der Initiative Radkultur kontaktieren möchte, erreicht diese per E-Mail an stadtradeln@radkultur-bw.de sowie telefonisch unter 06251/8263299.

Zum Artikel

Erstellt:
28. Juli 2024, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen