Übungsplatz in Alfdorf erhöht Verkehrssicherheit
Auf dem ersten Radfahrverkehrsübungsplatz im Rems-Murr-Kreis werden Kinder in sicherem Rahmen für den Straßenverkehr vorbereitet.
Rems-Murr/Alfdorf. Im Rems-Murr-Kreis erhalten die Schulkinder der vierten Klasse ihre praktische Radfahrausbildung bisher noch überwiegend im öffentlichen Verkehrsraum in Wohngebieten. Um die Ausbildungsvoraussetzungen den landesweiten Vorgaben anzupassen und anderen Landkreisen anzugleichen, war die Verkehrserziehung des Polizeipräsidiums Aalen mit Unterstützung des Landratsamts Rems-Murr-Kreis auf der Suche nach geeigneten Standorten für einen Verkehrsübungsplatz in einer sicheren Umgebung. Fündig wurde man schließlich in Alfdorf. Hier stellte der Bürgermeister Ronald Krötz den Parkplatz an der Alten Halle für einen neuen Radfahrverkehrsübungsplatz zur Verfügung. Bei einer Feierstunde wurde der erste Fahrradverkehrsübungsplatz im Rems-Murr-Kreis nun eingeweiht.
Bürgermeister Ronald Krötz dankte in seiner Begrüßung allen Beteiligten: „Nur durch die pragmatische und enge Zusammenarbeit aller Akteure, insbesondere mit der Unterstützung von Landrat Richard Sigel, von Polizeipräsident Reiner Möller, der Landesverkehrswacht und der Initiative Sicherer Landkreis sowie der Unterstützung von mehreren großzügigen Spendern konnten wir miteinander dieses Gemeinschaftsprojekt realisieren. Besonders freue ich mich für die Grundschulkinder aus der Region, die künftig von diesem Platz einen großen Nutzen haben werden, um die notwendige Sicherheit der Verkehrsregeln bei der Radfahrausbildung zu erlernen.“
Hoher Stellenwert der Radverkehrsförderung
Auch Landrat Richard Sigel dankte allen Projektbeteiligten und betonte den hohen Stellenwert der Radverkehrsförderung im Landkreis: ‚‚Der Rems-Murr-Kreis tritt bei der Förderung des sicheren Radverkehrs mit zahlreichen Projekten wie Radspaß und Radhelden at School kräftig in die Pedale. Als Landkreis setzen wir uns schon seit Jahren für Radverkehrsübungsplätze im Rems-Murr-Kreis ein, die den geltenden Normen entsprechen. Ich freue mich, dass wir in Alfdorf den ersten Radverkehrsübungsplatz im Rems-Murr-Kreis einweihen konnten. Als Landkreis haben wir die Umsetzung gerne unterstützt“, so Landrat Sigel. „Das Thema Verkehrssicherheit betrifft uns alle. Umso wichtiger ist es, auch schon die Kleinsten bei der Radverkehrssicherheit mitzunehmen und sie für den Straßenverkehr vorzubereiten“, sagt der Landrat weiter.
Polizeipräsident Reiner Möller und der Präsident der Landesverkehrswacht Burkhard Metzger gingen in ihren Grußworten auf die Wichtigkeit der Radfahrausbildung und auf die geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen ein. Umrahmt wurde die Einweihung vom Schulchor der Schlossgartenschule, der Schwäbischen Waldfee und einer Vorführung und Erläuterung der Radfahrausbildung mit Alfdorfer Schulkindern unter der Leitung des Ersten Polizeihauptkommissars Thomas Maile.
Federführend bei der Umsetzung und Finanzierung des ersten Radfahrverkehrsübungsplatzes waren die Gemeinde Alfdorf, das Polizeipräsidium Aalen und der Rems-Murr-Kreis. Dank der Initiative Sicherer Landkreis und weiterer großzügiger Spender konnte das Projekt insgesamt in nur wenigen Monaten realisiert werden. pm/lra