Alle Artikel zum Thema: Weissach im Tal

Weissach im Tal

Stadt & Kreis

Das neue Tennisheim des SV Unterweissach ist fertig

Einige Arbeiten sind noch zu tun, auch die Außenanlagen müssen noch gemacht werden, doch im Großen und Ganzen ist das neue Heim des SVU Tennis 1976 fertig. Die Baukosten lagen bei 890000 Euro – gut 90000 Euro über der Planung. Mit dem Ergebnis sind die Vorstände zufrieden.

Weissach im Tal

Stadt & Kreis

Ein Pumptrack für Weissach im Tal?

In der Nähe des Bildungszentrums Weissacher Tal in Cottenweiler könnten eine Pumptrackanlage und ein Dirtpark geschaffen werden. Viele Jugendliche würde das sicher sehr freuen. Doch ob das Vorhaben umgesetzt wird, hängt davon ab, ob die Gemeinde dafür Zuschüsse bekommt.

Weissach im Tal

Stadt & Kreis

Ein weiterer Schritt in Richtung Solarpark

Der Weissacher Gemeinderat stimmt mehrheitlich für die Auslegung des Bebauungsplans „Solarpark Pfaffenklinge“. Die geplante Freiflächenfotovoltaikanlage am Rand von Unterweissach ist vor allem der Unabhängigen Bürgerliste (UBL) ein Dorn im Auge.

Weissach im Tal

Stadt & Kreis

Ein Neubau des Weissacher Pflegeheims könnte kommen

In der jüngsten Gemeinderatssitzung diskutieren die Weissacher Rätinnen und Räte über die Zukunft des Pflegeheims in Unterweissach. Die Meinungen darüber, wie diese aussehen könnte, liegen zum Teil allerdings weit auseinander.

Weissach im Tal

Stadt & Kreis

Kinder dürfen mitbestimmen

Seit fast 20 Jahren ist der Kindergemeinderat in Weissach etabliert. Das gewählte Kindergremium nimmt repräsentative Aufgaben wahr,bringt sich aber auch mit Vorschlägen aus Sicht junger Weissacher ein.

Stadt & Kreis

Weissacher Bebauungsplanverfahren löst Grundsatzdiskussion aus

Die Weissacher Gemeindeverwaltung möchte das Baugebiet Käfig für lokale Handwerksbetriebe erweitern. Das kommt nicht bei allen Gemeinderätinnen und -räten gut an. Die Debatte um das Gebiet mündet in eine Diskussion darüber, wie viel grüne Wiese noch bebaut werden soll. Den Anwohnern wiederum fehlt die Transparenz in dem Verfahren.

Weissach im Tal

Stadt & Kreis

Weissacher Gänse zu Gast beim Backnanger Gänsemarkt

Wie im vergangenen Jahr sind auch dieses Mal wieder drei echte Gänse beim Gänsemarkt am kommenden Sonntag dabei. Zusammen mit zwei weiteren Artgenossen sind sie in Unterweissach zu Hause. Das Quintett hat dort Wachfunktion, mag Familienanschluss und Brezeln.
Die Pommerngänse sind imposante Tiere, die ihren heimischen Bauernhof mit Geschnatter und Flügelschlagen bewachen. Auch ihre „Frau Gans“ behüten die vier Ganter sehr sorgsam, sagt Besitzerin Jutta Pretzel. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Gemeinderäte möchten das Lehrschwimmbecken in Unterweissach erhalten

Das Lehrschwimmbecken in Unterweissach ist in die Jahre gekommen und dringend sanierungsbedürftig. Doch eine Sanierung würde wohl sehr teuer werden. Der Gemeinderat hat nun beschlossen, zunächst einmal eine Studie anfertigen zu lassen, die Aufschluss über das Ausmaß der notwendigen Arbeiten und der Kosten geben soll.

Stadt & Kreis

Brauerei in Weissach im Tal zu verkaufen

Im März hat das insolvente Unternehmen Weissacher Tälesbräu die Pforten seiner Brauerei und der angeschlossenen Gaststätte geschlossen. Seit einigen Wochen stehen die Räumlichkeiten nun zum Verkauf. Das Interesse an der Nachnutzung ist nicht nur in der Gemeinde groß.

Stadt & Kreis

Ideen für mehr Bewegung in der Schule

Das Gymnasium am Bildungszentrum Weissacher Tal ist vor Kurzem als weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt zertifiziert worden. Dahinter steckt ein umfassendes Konzept mit mehreren Bausteinen. Einer davon sind aktive Pausen.

Stadt & Kreis

Weissacher Ortsseniorenräte thematisieren Alterseinsamkeit

Immer wieder stolpern Ältere in Situationen hinein, mit denen sie überfordert sind – und dann wissen sie oftmals nicht, woher Hilfe kommen könnte, weil die Kontakte fehlen. Das Thema treibt den Weissacher Ortsseniorenrat und die Diakoniestation Weissacher Tal gleichermaßen um.

Stadt & Kreis

Betriebshelfer in Weissach: Landwirt sein, aber mit Feierabend

Wenn Landwirte erkranken und ausfallen, bleibt Arbeit liegen, die dennoch jeden Tag gemacht werden muss. Dann kommen Betriebshelfer wie Felix Köstlin ins Spiel. Der ausgebildete Landwirt aus Winterbach hilft auf Höfen aus, wenn der Landwirt oder seine Mitarbeiter ausfallen.

Stadt & Kreis

Weissacher feiern eiserne Hochzeit: Beim Tischtennis zusammengekommen

Renate Lotte und Siegfried Robert Glück sind seit 65 Jahren verheiratet. Auf ihrem langen gemeinsamen Lebensweg hat sie ihr Glaube von Anfang an verbunden. Kennengelernt haben sie sich im Betriebssport der Firma Adolff.

Stadt & Kreis

Blauzungenkrankheit in Weissach: Der Hirte hütet nun seine kranken Schafe

Erstmals seit 2019 sind in Baden-Württemberg wieder Fälle der Blauzungenkrankheit aufgetreten. Landwirt Jochen Bacher in Wattenweiler findet seit zwei Wochen fast täglich neue Krankheitsfälle und versucht, die Tiere wieder aufzupäppeln.

Stadt & Kreis

Beim BKZ-Wandertag rund um Bruch dreht sich alles um die Welt der Bienen

BKZ-Wandertag Die zertifizierte Bio-Imkerin Tanja Fichtl liefert auf dem ’s-Äpple-Weg in Weissach im Tal Wissenswertes rund um die Haltung ihrer Völker und um die Honigherstellung im Täle.

Stadt & Kreis

Das Ökopunkte-System: Sammeln für die Umwelt

Ökopunkte erzeugen: Das ist ein Ziel vieler Kommunen. Sie sind ein Instrument, um Eingriffe in die Umwelt – etwa durch Flächenversiegelung – an anderer Stelle auszugleichen. Zudem sind sie ein finanzieller Anreiz für die Gemeinden, die Natur zu schützen. Wie funktioniert das System?

Stadt & Kreis

Donnerstags ist Männerabend in Weissach im Tal

Seit 50 Jahren sind Ulrich Schöberl, Manfred Thiel und Dieter Wahl Freunde und treffen sich jeden Donnerstagabend zum Kartenspielen, Essen und zum Austausch über Alltägliches. Zum heutigen Internationalen Tag der Freundschaft plaudert das Trio aus dem Nähkästchen.

Rems-Murr-Sport

Für eine gute Zukunft der Leichtathletik

Familienbande im Sport (7) Der Vorsitzende, dessen Stellvertreter, der ehrenamtliche Geschäftsführer, zwei Jugendtrainerinnen und sogar der Hausmeister des Stadions: Der Kühnert-Clan gibt bei der LG Weissacher Tal den Ton an, verweist seinerseits aber auf viele wichtige Mitstreiter.

Stadt & Kreis

Schüler aus Weissach im Tal backen Brot wie vor 100 Jahren

Eine Schülergruppe aus dem Gymnasium des Bildungszentrums lernt im Bauernhaus- und Heimatmuseum Weissacher Tal, wie früher Brot gebacken wurde. Schnell stellen sie fest, dass das nicht nur sehr zeitaufwendige, sondern auch harte Arbeit war.

Stadt & Kreis

Weissach hat nun ein Konzept für Amphibien, Vögel und Insekten

Weissach im Tal verfügt nun über einen Biotopverbundplan. Mit diesem möchte die Gemeinde die Artenvielfalt fördern. Zwei Maßnahmen aus dem Konzept sind schon umgesetzt worden. Die acht weiteren Projekte sind in der jüngsten Gemeinderatssitzung vorgestellt worden.

Kultur im Kreis

Ein Leichenfund im Alexander-Stift

Stephan Stadler hat seinen vierten Weissach-Krimi veröffentlicht. Es soll der letzte der Reihe sein, bei der zwei fiktive Kommissare mithilfe des früheren Bürgermeisters Jörn Hölzel und des ehemaligen Pfarrers Albrecht Fluncker ermitteln. Tatort ist das Alexander-Stift in Unterweissach.

Stadt & Kreis

Sommerempfang in Weissach im Tal

Der diesjährige Sommerempfang der Gemeinde Weissach im Tal findet in der Seeguthalle in Cottenweiler statt. Bürgermeister Daniel Bogner lässt die wichtigsten Ereignisse der Tälesgemeinde Revue passieren und holt gleich zwei Landräte und zwei Waldfeen zu sich auf die Bühne.

Rems-Murr-Sport

Kunstradfahren: Im Weissacher Vorzeigesport rollt’s wieder

Der Radsportverein scheint seine Talsohle durchschritten zu haben. Dort, wo einst Weltklasse im Kunstradsport trainierte, ist derzeit aber vor allem Graswurzelarbeit angesagt. Die 16-köpfige Trainingsgruppe um Kreismeisterin Bianca Brandner besteht vor allem aus Einsteigern.

Stadt & Kreis

Hilfe statt Anonymität unter Nachbarn

Heike Oesterle und Bärbel Nickel legen den Finger auf einen wunden Punkt: Allein lebende ältere oder kranke Menschen, denen es an sozialen Kontakten fehlt, sind gefährdet. Geraten sie etwa durch einen häuslichen Unfall in eine hilflose Lage, droht ein tragischer Ausgang.

Kultur im Kreis

Kunst zum Anfassen mitten in Weissach

Der Weissacher Skulpturenpfad „An Brücken und Wegen“ geht in seine fünfte Auflage. Die zehn Kunstwerke stehen an den gewohnten Plätzen in Unterweissach. Nur ein Standort ist neu, denn die Skulptur von André Rosenkranz aus der vierten Runde soll dauerhaft in der Gemeinde bleiben.

Stadt & Kreis

Anwohner fordern mehr Sicherheit für den Weissacher Teilort Bruch

Nach dem Starkregen in der Nacht vom 2. auf den 3. Juni steht das Erdgeschoss des Ehepaars Müller in Bruch unter Wasser. Schon seit 20 Jahren setzen sich die beiden dafür ein, dass die Gemeinde etwas unternimmt, um den Weissacher Ortsteil besser zu schützen – bisher erfolglos.

Stadt & Kreis

Bunte Quadrate werden zu coolen Quilts

Patchen und Quilten – nicht nur im stillen Kämmerlein. „Quilt im Tal“ heißt die Patchwork- und Quiltgruppe der Backnanger Volkshochschule, die sich regelmäßig trifft. Am QuiP-Day stellen die in Handarbeit Begabten in der Stadtbibliothek ihre Arbeit vor.

Stadt & Kreis

Leiter eines Weissacher Chors sympathisiert mit Putin

Mit Facebook-Einträgen, in denen er sich für den Krieg in der Ukraine positionierte, hat der Leiter des Weissacher Chors Schmieds Starker Sängerhaufen, Alexander Yudenkov, wiederholt für Aufregung gesorgt. Nun ist bekannt: Der russische Tenor möchte zurück in seine Heimat.
Posen auf dem Panzer, Putin auf dem T-Shirt, prorussischer Sticker auf dem Auto: Diese und weitere Fotos hat Alexander Yudenkov auf Facebook und dem russischen Netzwerk VK veröffentlicht. Collage: Backstage Classical

Stadt & Kreis

Eine Ära im Weissacher Gemeinderat geht zu Ende

Knapp ein halbes Jahrhundert nach ihrer Gründung löst sich die Liste Weissacher Bürger (LWB) auf. Bei vielen Themen gingen die Meinungen zuletzt auseinander. Zudem konnte der Vorstand nicht neu besetzt werden. Langjährige Mitglieder blicken auf die gemeinsame Zeit zurück.

Stadt & Kreis

In Weissach im Tal stehen zwei Großprojekte an

Die Gemeinde Weissach im Tal muss den Gürtel künftig wohl enger schnallen. Die Haushaltslage ist zunehmend angespannt. Der Gemeinderat wird sich verändern: Die Liste Weissacher Bürger (LWB) tritt nicht mehr an, dafür möchte die Offene Grüne Liste (OGL) in das Gremium einziehen.

Stadt & Kreis

Der Unterweissacher Kindergarten Marktplatz wird außen umgestaltet

Der Weissacher Gemeinderat gibt sein Ja zur Erneuerung der Außenanlagen des Kindergartens Marktplatz 4/1 und der dazugehörigen Krippe am Kirchberg 7 in Unterweissach. Die Kosten für die Umgestaltung liegen bei knapp 100000 Euro.

Stadt & Kreis

Seit 50 Jahren gibt er alles für die Weissacher Seemühle

Manfred Thiel feiert in diesem Jahr sein 50-Jahr-Betriebsjubiläum in der Seemühle in Unterweissach. 1974 begann er seine Lehre beim damaligen Müllermeister. Seit September 2023 ist er eigentlich Rentner. Arbeitstechnisch hat sich für ihn seither aber nicht viel geändert.

Stadt & Kreis

Tour durch Naturgärten in Weissach und Waldrems

Zum Saisonstart von „Backnang blüht auf“ geht es auf einer Führung durch zwei naturnah gestaltete Gärten. Sie zeigen, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Bedingungen für Flora und Fauna zu verbessern.

Stadt & Kreis

Im Herbst soll der Auenpark in Weissach fertig sein

Der Gemeinderat von Weissach im Tal hat seine Zustimmung zum zweiten Bauabschnitt des Parks gegeben. Dort soll vor allem der Däfernbach renaturiert und erlebbar werden. Die Gesamtkosten für das Projekt liegen derzeit bei zirka 290.000 Euro.

Stadt & Kreis

Vatertag und Muttertag im Doppelpack

In diesem Jahr liegen die beiden Feste, an denen traditionell jedes Elternteil für sich gefeiert wird, nur drei Tage auseinander. Zwei Regenbogenfamilien, in denen zwei Mütter beziehungsweise zwei Väter die Eltern sind, geben Einblicke, wie sie diese Feiertage begehen.
Die Mütter Marina (links) und Andrea Bohn feiern mit ihren Söhnen Henry, Hugo und Hannes den Muttertag und Vatertag jeweils als Familientag. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Wird das Lehrschwimmbecken in Unterweissach saniert?

Das Lehrschwimmbecken in Unterweissach ist fast 60 Jahre alt – und dementsprechend anfällig für Störungen. Immer wieder gibt es Probleme,Schwimmunterricht und Kurse fallen aus. Die SPD-Fraktion hat nun beantragt, die Sanierung in den nächsten Haushaltsplan aufzunehmen.
Das Lehrschwimmbecken bereitet auch Daniel Bogner, Alexander Holz und Maren Erb (von links) immer wieder Sorgen. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Ein heißer Kampf gegen Ungeziefer

Den Betreibern der Seemühle in Unterweissach liegt Hygiene besonders am Herzen. Deshalb haben sie zum wiederholten Mal eine Firma engagiert, um das Innere der Mühle auf über 50 Grad Celsius zu erwärmen – eine nachhaltige Methode, um Schädlinge loszuwerden.
Manfred Thiel behandelt seine Mühle gerade mit Heißluft, die aus den grünen Geräten strömt. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Vielfalt des schwäbischen Traditionsgerichts

Beim Maultaschenkochkurs mit Frank Gutt treffen klassische Rezepte auf neue Ideen und damit genau den Geschmack der Landfrauen Weissacher Tal und ihrer Gäste. Klassisch, vegetarisch, überbacken oder mediterran – die Rezepte decken eine große Bandbreite ab.

Stadt & Kreis

Unterweissaccher Fleckaschau lockt zahlreiche Besucher an

Auf der 20. Fleckaschau flanieren zahlreiche Besucher am Sonntag durch die Ortsmitte. Sie bummeln durch die geöffneten Läden, sammeln Schnäppchen auf dem Flohmarkt und kommen mit den Vertretern der ausstellenden Unternehmen ins Gespräch.

Stadt & Kreis

Saskia Esken stellt sich wütenden Fragen in Weissach im Tal

Die Bundesvorsitzende der SPD nimmt auf Einladung des Ortsvereins Weissacher Tal auf dem Roten Stuhl Platz. Die Besucherinnen und Besucher diskutieren mit ihr über die Themen Wohnungsbau, Ukrainekrieg, Verkehr und die Politik der Ampelkoalition.

Stadt & Kreis

Kira Geiss setzt sich weiter für ihre Generation ein

Rund 15000 junge Frauen haben sich 2023 um den Titel Miss Germany beworben. Bekommen hat ihn Kira Geiss. Die 21-Jährige aus Magdeburg war bis zu der Wahl Schülerin an der Evangelischen Missionsschule in Unterweissach. Mittlerweile hält sie Vorträge und gibt Workshops.

Stadt & Kreis

Bierpong: Vom Partyspiel zum sportlichen Wettkampf

Aus einer Schnapsidee ist ein neuer Sportverein entstanden: Der Verein „Ballwurfsport Weissach im Tal“ wandelt das Partyspiel Bierpong zur Freizeitsportart um. Als einziger Verein im Rems-Murr-Kreis strebt das Team nach dem Aufstieg von der fünften in die vierte Bundesliga.
Kim Müller spielt mit Kristian Arnold (vorne im Bild) gegen Robin Schurr und Paul Fischer (am Tischende). Fotos: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

Ehepaar Veigel aus Unterweissach feiert diamantene Hochzeit

Am heutigen Mittwoch feiern Irene Anna Marie und Karl Veigel aus Unterweissach ihre diamantene Hochzeit. Kennengelernt hat sich das Ehepaar im Tanzlokal „Papagei“ im bayerischen Rosenheim. Er war damals Soldat, sie mit ihren Eltern beim Tanzen.