< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

Harte Kulturarbeit im Raum Backnang

Mit dem Ende der Gruschtelkammer in Auenwald und dem angekündigten Abschied des Theaters Kabirinett in Großhöchberg scheint die Kultur im Kreis vor allem abseits der Städte auf dem Rückzug zu sein. Die Szene zeigt sich aber robust und passt ihre Strukturen den Bedingungen an.

Stadt & Kreis

Pilzberatung in Murrhardt

Von September bis November können Sammlerinnen und Sammler ihre Schätze bestimmen lassen – von der Pilzsachverständigen Beate Siegel und Manfred Klitzner bei der Pilzberatung im Naturparkzentrum am Murrhardter Marktplatz. Das Interesse am Sammeln ist deutlich gestiegen.

Von Elisabeth Klaper

Stadt & Kreis

Wechsel bei Auenwalder Firma Lorch ist geglückt

Es war eine überraschende Entscheidung, als Inhaber Wolfgang Grüb vor einem Jahr ankündigte, den Auenwalder Schweißmaschinenhersteller Lorch an den japanischen Daihen-Konzern zu verkaufen. Inzwischen ist der Wechsel vollzogen und die Verantwortlichen sind voll des Lobes.
Jens Gauder (rechts) führt jetzt zusammen mit dem Japaner Norihito Takahashi den Auenwalder Hersteller von Schweißgeräten. Der langjährige Inhaber und Firmenchef Wolfgang Grüb (Mitte) ist nur noch als Berater mit dabei. Foto: Alexander Becher

Auenwald.

Stadt & Kreis

Tag der Ersten Hilfe im Rems-Murr-Kreis

Zum heutigen Tag der Ersten Hilfe geben die sogenannten Helfer vor Ort einen Einblick in ihre Arbeit. Hunderte Male waren sie als ehrenamtliche Ersthelfer bei medizinischen Notfällen noch vor dem Rettungsdienst da, um Menschen in Not möglichst schnell Hilfe zukommen zu lassen.

Sulzbach an der Murr.

Stadt & Kreis

Am Warntag schrillen die meisten Sirenen um 11 Uhr

Der bundesweite Warntag ist auch in der Region deutlich zu vernehmen. Das liegt an vielen neuen Sirenen, die rechtzeitig zuvor installiert wurden. Allerdings haben nicht alle davon auf Anhieb funktioniert.
Über den Cell Broadcast sind auf den meistens Smartphones Probewarnungen eingegangen. Foto: Alexander Becher

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Ein Handy kommt nicht in die Schultüte

Was ist eigentlich drin in der Schultüte zur Einschulung? Aufschluss gibt eine Umfrage auf dem Pausenhof der Backnanger Tausschule unter den Abc-Schützen und ihren Eltern. Es dominieren die Klassiker wie Süßigkeiten, Spielzeug und Schulbedarf.

Backnang.

Stadt & Kreis

Neue Ausstellung „Konzellat“ im Helferhaus

Im Helferhaus in Backnang wird ab Sonntag die Ausstellung „Konzellat“ mit Keramiken von Christof Söller und Bildern von Nicole Bold gezeigt. Sie arbeiten zwar mit unterschiedlichen Materialien, ihre Werke spielen jedoch in ähnlicher Weise mit der Wahrnehmung des Betrachters.

Von Klaus J. Loderer

Stadt & Kreis

Erste Backnanger Lastenradstation startet in Maubach

Mit einem Entleihstandort in Maubach beteiligt sich nun auch Backnang am Projekt „Lara to go“. Die Energieagentur kann insgesamt steigende Nutzungszahlen vorweisen. Besonders die Standorte in Kernen im Remstal boomen.

Stadt & Kreis

Verhandlung am Amtsgericht Backnang per Mausklick

Am Backnanger Amtsgericht können Zivilprozesse auch per Videokonferenz stattfinden. Während sich das bei so manchem Verfahren anbietet, gibt es dennoch auch Fälle, bei denen Zivilrichterin Julia Schubert die Prozessbeteiligten lieber vor Ort begrüßt.

Von Carolin Aichholz

Stadt & Kreis

Endspurt für die neue Backnanger Sporthalle

Der Innenausbau auf der Maubacher Höhe ist fast abgeschlossen. Anschließend folgt eine mehrwöchige Testphase, während der aber noch keine Sportler in die Halle dürfen. Die offizielle Eröffnung ist erst Anfang Dezember geplant.

Stadt & Kreis

Kunstgruppe der Paulinenpflege gewinnt Inklusionspreis

Seit sechs Jahren finden in der Reha-Werkstatt der Paulinenpflege in Backnang kreative „Sonnenstunden“ statt, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre künstlerische Seite entdecken und verwirklichen können. Einige der Werke sind aktuell ausgestellt.

Backnang. mehr...

Stadt & Kreis

Warum das Backnanger Weindorf Geschichte ist

Nach der vorerst letzten und 16. Auflage des beliebten Weindorfs auf dem Adenauerplatz im Jahr 2019 ist jetzt wohl endgültig Schluss mit der viertägigen Veranstaltung. Dem Fest fehlt ein Gesamtorganisator und der ist auch nicht in Sicht.
Gute Gespräche bei einem Glas Wein auf dem Adenauerplatz zeichneten das Weindorf aus und machten es zu einem beliebten Fest der Backnanger. Doch die 16. Auflage im Jahr 2019 wird wohl die letzte gewesen sein. Archivfoto: Jörg Fiedler

Von Andreas Ziegele

Stadt & Kreis

Streit um Hunde in Murrhardt spitzt sich weiter zu

In Fornsbach scheint es in einem Konflikt zwischen Anwohnern und der Betreuerin von Windhunden keine Lösungsmöglichkeit mehr zu geben. Angrenzer fühlen sich durch die Tiere in ihrer Lebensqualität eingeschränkt; die Betreuerin der Vierbeiner spricht von Mobbing der Nachbarn.

Murrhardt.

Stadt & Kreis

Neuer Kreistag nimmt die Arbeit auf

Später als ursprünglich angedacht kann die konstituierende Sitzung des Gremiums stattfinden. Es gibt künftig einige Neuerungen.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Auch regionaler Apfelsaft wird wohl teurer

Bei der Apfelernte herrscht Hochsaison, doch schon jetzt zeichnet sich ab: Die Ernte fällt in diesem Jahr recht durchschnittlich aus. Im Vergleich zu anderen Regionen und Ländern können die Obstbauern hier noch recht zufrieden sein. Einzelne allerdings haben auch einen Totalausfall.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Reger Wechsel in der Gastronomie in Backnang und Umgebung

Das kulinarische Angebot in der Region ist im steten Wandel. Ein Tapasladen muss schließen, ein Meathouse verlängert seine Öffnungszeiten. Die Gaststätte des Sportvereins Unterweissach übernimmt eine Gastronomin, die zuvor in Aspach ein Restaurant geleitet hat.
Dimitri Papadopoulos im 7 Seven, dem neuen Meathouse in der Talstraße in Backnang. Foto: Alexander Becher

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Ganztagsbetreuung an Schulen wird zur Herausforderung

Ab dem Schuljahr 2026/27 haben Eltern von Grundschülern einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagesplatz. Die Kommunen rechnen deshalb mit steigender Nachfrage und bereiten sich darauf vor. Allerdings ist umstritten, was die neue Vorschrift wirklich bringt.
Malen, spielen, Hausaufgaben machen: Die Betreuungsangebote an den Grundschulen werden wie hier in Sulzbach an der Murr rege genutzt. Die Zeiten und Modelle sind dabei von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Foto: Alexander Becher

Von Kornelius Fritz

Stadt & Kreis

Laien auf der Kanzel sind gefragter denn je

Jutta Briem aus Backnang lässt sich aktuell zur Prädikantin ausbilden. Damit kann sie einen Gottesdienst halten, wenn Pfarrer krank oder im Urlaub sind. Sie berichtet davon, wie die Ausbildung aussieht und was sie am Halten der Gottesdienste besonders schätzt.

Von Uta Rohrmann

Stadt & Kreis

Jenny Schoch hat ein großes Herz für allerlei Tiere

Die Großerlacherin Jenny Schoch hat ausgefallene Haustiere: Sie hält Insekten und Amphibien, aber auch Affen und Erdmännchen. Am meisten Arbeit macht ihr zurzeit allerdings ihre Auffangstation für Katzen, denn dort ist eine Krankheit ausgebrochen.

Großerlach.

Stadt & Kreis

Fahrbarer Untersatz im ADAC-Sicherheitscheck in Murrhardt

Beim ADAC-Prüftruck, der in Murrhardt Station macht, lässt sich das Auto auf eine Reihe wichtiger Funktionen hin untersuchen. Der Service offenbart so manchen Mangel, der im Alltag nicht offensichtlich wird, und soll so helfen, Folgeschäden vorzubeugen.

Murrhardt.

Stadt & Kreis

An den Schienen bei Kirchberg tut sich wenig

Eigentlich hat die Deutsche Bahn die Ergebnisse der hydrogeologischen Gutachten entlang der Linie S4 für Mitte September angekündigt, doch der Prozess ist offenbar ins Stocken geraten. In Kirchberg an der Murr wirft das schleppende Voranschreiten der Arbeiten Fragen auf.

Kirchberg an der Murr.

Stadt & Kreis

Modellflug ist mehr als nur ein Hobby

Koordinatorin der Bundesregierung besucht die Modellfliegergemeinschaft Aspach und informiert sich über den aktuellen Stand und die Entwicklungen der Modellfliegerei in Deutschland und ist beeindruckt vom Aspacher Verein.

Aspach.

Stadt & Kreis

Wie Schafe der Kulturlandschaft nutzen

BKZ-Wandertag Die sechste und letzte Wanderung führt mit einer Rekordbeteiligung von fast 100 Wanderfreundinnen und Wanderfreunden rund um Allmersbach im Tal. Höhepunkt ist die Begegnung mit Wanderschäfer Bernd Allmendinger und seiner Herde.
Schäfer Bernd Allmendinger erzählt den Teilnehmenden von seinem Beruf.Foto: Dietmar van der Linden

Stadt & Kreis

Heimat ist Menschsein

Persönliche Betroffenheit und authentische Lebensgeschichten zum „Tag der Heimat“ zeigten die aktuelle Bedeutung der Vergangenheit.

Von Cordula-Irene von Waldow-Noller

Stadt & Kreis

Vielfalt und Regionalität kommen an

Zum dritten Mal in Folge organisiert die Stadt Murrhardt ihr Streetfood-Festival in der Innenstadt. Die Resonanz ist auch dieses Mal erfreulich, für alle Geschmäcker ist etwas mit dabei.

Von Carmen Warstat

Stadt & Kreis

Einsatzkräfte zeigen ihr Können

Riesigen Andrang findet der Tag der offenen Tür, den die Freiwillige Feuerwehr Backnang am Wochenende organisiert hatte. Zahlreiche Highlights sind geboten und kommen bestens an.

Von Carmen Warstat

Stadt & Kreis

Sanierung nach Erdrutschen dauert Jahre

Der Starkregen vom 2. Juni hat schwere Schäden an den Straßen im Rems-Murr-Kreis verursacht, einige sind bis heute gesperrt. Bis der Verkehr dort wieder normal fließen kann, wird noch viel Zeit vergehen. Zwei Straßen bei Althütte sind nun aber immerhin wieder halbseitig befahrbar.
Durch die schweren Regenfälle Anfang Juni ist der Hang ins Rutschen gekommen und hat einen Teil der Kreisstraße zwischen Lutzenberg und Oberndorf mitgerissen. Die Sanierung wird aufwendig und teuer. Fotos: Gabriel Habermann


< Ältere Artikel Neuere Artikel >