Backnanger Kreiszeitung

Beliebte Schulen auf der Maubacher Höhe: Max-Eyth-Realschule (links) und Max-Born-Gymnasium. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Max-Born-Gymnasium und Max-Eyth-Realschule müssen Schüler abweisen

Nach der Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium bekommt das Backnanger Max-Born-Gymnasium starken Zulauf, auch die meisten Realschulen melden steigende Schülerzahlen. Das Gymnasium in der Taus hat hingegen weniger Anmeldungen bekommen.

Kultur im Kreis

Ausstellung „Gegen das Vergessen“ am Weissacher Bize

Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Die Ausstellung „Gegen das Vergessen“ des Fotografen Luigi Toscano erinnert an den Terror der Nazizeit. Noch bis 17. Mai gastiert die Schau im Bildungszentrum Weissacher Tal. Vier Theateraufführungen haben sie begleitet.

Rems-Murr-Sport

Sprung ins Berufsleben statt ins Wasser

Schwimmerin Chiara Vetter aus Unterbrüden hat erst in den USA ihr Studium und dann bei den deutschen Meisterschaften ihre Karriere beendet. Zum Abschluss gibt es mit der Staffel des SV Schwäbisch Gmünd sogar noch eine Medaille.

Stadt & Kreis

Weniger Beschwerden an Winnender Klinik

Das Beschwerdemanagement der Rems-Murr-Kliniken verzeichnet viele positive Tendenzen. Allerdings machen den Notaufnahmen die Schließung und die Öffnungszeitverkürzung der Notfallpraxen schon jetzt Probleme.

Wie wichtig ist für Sie die Wahl des neuen Papstes?

243 abgegebene Stimmen

Stadt & Kreis

„Der Arbeitskreis hat die Fleckaschau aufleben lassen“

Interview An diesem Sonntag findet zum 21. Mal die Fleckaschau in Weissach im Tal statt. Florian Trenz, der erste Vorsitzende des Arbeitskreises Fleckaschau, spricht über den neuen Termin und das Programm.
Die SG Weissach im Tal Turnen hat 2024 bei der Fleckaschau in Weissach im Tal einen Tanz aufgeführt. Archivfoto: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

Braucht mein Kind eine Smartwatch?

Kontrollwahn oder sinnvolles Kommunikationsmittel? Beim Thema Smartwatch scheiden sich die Geister. Eltern müssen Verantwortung übernehmen und Regeln für den Umgang mit der Technik festlegen.

Stadt & Kreis

Waschbäreneinsätze dominieren in Murrhardt den Alltag

Thomas Noack hat im Herbst 2023 seine Arbeit als Stadtjäger in Murrhardt aufgenommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er wegen eines Problems mit einem oder mehreren Waschbären kontaktiert wird, ist sehr hoch.

Polizeibericht

Einbruch in Baustellencontainer

Unbekannte Einbrecher haben zwischen Mittwochnachmittag und Montagfrüh einen Baustellencontainer in Aspach aufgebrochen und hochwertiges Werkzeug entwendet.

Rems-Murr-Sport

Die SG Sonnenhof Großaspach baut vor allem auf ihr Aufstiegsteam

Sportvorstand Michael Ferber weiß um die Stärke der Fußball-Regionalliga. Er vertraut aber der Mannschaft, die den Oberliga-Titel gewonnen und im dritten Jahr den Wiederaufstieg geschafft hat. Statt Masse neu zu verpflichten, soll der Kader ganz gezielt verstärkt werden.

Rems-Murr-Sport

TSG Backnang setzt zum Auftakt ein Ausrufezeichen

Die Regionalliga-Turnerinnen unterstreichen ihre Aufstiegsambitionen gleich beim ersten Wettkampf der neuen Saison mit Nachdruck. Sie sichern sich in Waging am See im Feld der acht Teams mit großem Vorsprung den ersten Platz und gelten nun erst recht als Topfavorit.

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Viel, viel Partystimmung und noch ein Sieg

Die Oberliga-Fußballer aus dem Fautenhau lassen es nach gewonnener Meisterschaft und Regionalliga-Aufstieg nicht auslaufen. Beim Kellerkind Fellbach ist die SG Sonnenhof zu Beginn zwar noch nicht hellwach, gewinnt am Ende aber sicher mit 3:0 und lässt es danach richtig krachen.

Kultur im Kreis

Die Band Wildflower veröffentlicht ihr Debütalbum

Die Band Wildflower um Frontfrau Biggi Binder veröffentlicht kommende Woche ihr Debütalbum „The Cure“. Der Entstehungsprozess sei wild gewesen, mit dem Ergebnis sind die fünf erfahrenen und renommierten Musiker aber sehr zufrieden.

Kultur im Kreis

Die Aspacher Straße in Backnang im Wandel der Zeit

Im Fokus der neuen Ausstellung von Peter Wolf im Backnanger Helferhaus steht die Aspacher Straße. Die gleichnamige Schau zeigt Fotografien aus vergangenen Zeiten – sowohl Einzelgebäude als auch verschiedene Perspektiven der mehr als einen Kilometer langen Straße.
Um das Jahr 1960 war die Aspacher Straße noch einspurig. Links vorne stand der Gasthof Stern. Foto: BKZ-Archiv

Meine BKZ - Viel drin und Nah dran
Folgen oder schreiben Sie uns