Alle Artikel zum Thema: Auenwald

Auenwald

Stadt & Kreis

Frohsinn leitet Fasnetsaison in Brüden ein

Zum 3. Auenwalder Narrentreiben kommen 55 Häsgruppen aus nah und fern nach Unterbrüden. Nicht nur der Nachtumzug lockt Zuschauer auf die Straßen, anschließend wird in der Auenwaldhalle noch ein Brauchtumsabend gefeiert.
Die blaue Garde des Unterweissacher Carnevals-Clubs tanzt durch die Straßen.
pics-Icon

Stadt & Kreis

Maschinen für Millionen Pizzen aus Auenwald

Das Familienunternehmen Schreyer Sondermaschinen stellt in Auenwald unter anderem Maschinen zum Einschweißen von Fertigpizzen her. Das Unternehmen zählt alle bekannten Marken in Deutschland zu seinen Kunden und ist Europas führender Hersteller für Pizzalinien.

Auenwald

Stadt & Kreis

Nationalsozialismus in Auenwald

Auf dem Land war alles halb so wild? Von wegen: Walter Schieber hat eine ganze Reihe verbrecherischer Akte der Nazizeit in den Auenwalder Teilorten aufgedeckt. Sein Fazit ist eindeutig: Die NS-Ideologie drang bis in die kleinsten Dörfer durch – mit allen grausigen Konsequenzen.

Auenwald

Stadt & Kreis

Kirchensanierung in Auenwald hat begonnen

Nach über drei Jahren stehen nun die Gerüste im Inneren der Herz-Jesu-Kirche in Ebersberg. Das Dach wird ausgetauscht, die Zwischendecke entfällt. Für das Vorhaben muss die Kirchengemeinde erstmals seit Jahrzehnten wieder einen Kredit aufnehmen.

Auenwald
Auenwald

Stadt & Kreis

Hohe Investitionen belasten den Haushalt in Auenwald

Während der Gesamthaushalt und die Steuereinnahmen nahezu unverändert bleiben, nehmen die Schulden der Gemeinde Auenwald zu. Darüber hinaus gibt es einen hohen Investitionsbedarf. Diskussionen gibt es im Gemeinderat über die Höhe des Hebesatzes bei der Grundsteuer.

Stadt & Kreis

Weihnachtsbäume werden etwas teurer im Rems-Murr-Kreis

Für viele ist der eigene Weihnachtsbaum in der Wohnung eine lieb gewonnene Tradition. Die Preise der regional angebauten Sorten wie Nordmanntanne oder Blaufichte steigen allerdings leicht an. Warum es sich dennoch lohnt, das Bäumchen beim lokalen Anbieter zu kaufen.

Stadt & Kreis

Die Vision vom Wald der Zukunft im Raum Backnang

Borkenkäfer, Dürrejahre und Starkregen setzen auch den Wäldern im Raum Backnang immer mehr zu. Vor allem die Fichte ist auf dem Rückzug. Für mehr Klimaresilienz und weniger Baumsterben setzen die Fachleuten auf eine gute Durchmischung und Artenvielfalt.

Stadt & Kreis

Kirchengemeinden in Auenwald auf dem Weg zur Fusion

Aus zwei mach eins. Die evangelischen Kirchengemeinden Ober- und Unterbrüden sowie Lippoldsweiler wagen zum neuen Jahr einen großen Schritt: Sie fusionieren im kommenden Jahr zur evangelischen Kirchengemeinde Auenwald.

Nachrichten

Straßentheater zum Reformationstag in Auenwald

Gut 50 Interessierte erleben am Reformationstag die Historie beim Straßentheater in Oberbrüden. Viele von ihnen ziehen gemeinsam mit den sechs Schauspielern durch die Straßen, um für die weiteren sieben Szenen offene Türen und Bühnenplätze zu finden.

Auenwald

Stadt & Kreis

Birgit Kneiser wird für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt

Seit Jahrzehnten setzt sich Birgit Kneiser für Inklusion ein. Ob als Vorsitzende des Vereins Via Backnang, als Managerin der Chickpeas oder als Lehrerin an der Bodelschwingh-Schule. Für ihr ehrenamtliches Engagement wird sie nun geehrt.

Stadt & Kreis

Diskussion um Verkehrskonzept

Das Verkehrs- und Parkkonzept in Oberbrüden und rund um die Grundschule in Lippoldsweiler sorgt bei der Vorstellung durch das beauftragte Ingenieurbüro im Gemeinderat für Gesprächsstoff.

Stadt & Kreis

Wechsel bei Auenwalder Firma Lorch ist geglückt

Es war eine überraschende Entscheidung, als Inhaber Wolfgang Grüb vor einem Jahr ankündigte, den Auenwalder Schweißmaschinenhersteller Lorch an den japanischen Daihen-Konzern zu verkaufen. Inzwischen ist der Wechsel vollzogen und die Verantwortlichen sind voll des Lobes.
Jens Gauder (rechts) führt jetzt zusammen mit dem Japaner Norihito Takahashi den Auenwalder Hersteller von Schweißgeräten. Der langjährige Inhaber und Firmenchef Wolfgang Grüb (Mitte) ist nur noch als Berater mit dabei. Foto: Alexander Becher

Kultur im Kreis

Ein „Eat.Read.Sleep“-Lesekreis für Auenwald

Mario Zecher aus Auenwald ist begeisterter Hörer des NDR-Podcasts „Eat. Read. Sleep. Bücher für dich“. Seit seinem Erscheinen vor vier Jahren hat der Podcast deutschlandweit zur Gründung von mehr als 120 Lesekreisen geführt. Mario Zecher würde hier gerne einen weiteren initiieren.

Stadt & Kreis

Der Bürgerverein und seine Macher

Das Schlossfest auf dem Ebersberg ist in der Region alljährlich ein Begriff als Partyhochburg. Für die Veranstalter ist es aber nicht das Einzige, was den Verein und sein Engagement ausmacht.

Stadt & Kreis

Aufruf zu Gemeinschaft beim Sommerempfang in Auenwald

Der Sommerempfang der Gemeinde Auenwald in der Auenwaldhalle hätte mehr Gäste verdient gehabt. Der Auftritt von Laura Schopf begeistert nicht nur die Gäste, sondern vor allem auch den Landrat Richard Sigel.

Stadt & Kreis

Wohnen im Effizienzhaus: Immer frische Luft im Haus

Energiewende vor der Haustür (14) Frederick und Romina Minnig wohnen mit ihren Kindern in einem Effizienzhaus 40 Plus in Mittelbrüden, René Link lebt mit Familie im Passivhaus in Esslingen. Gebaut wurden die Häuser von der Weissacher Firma Talbau-Haus. Wie lebt es sich darin?

Rems-Murr-Sport

Der TSV Oberbrüden gelangt auf der Nebenstrecke ans große Ziel

Aufstiegsgeschichten Der TSV Oberbrüden hat auf Anhieb den Wiederaufstieg in die Kreisliga A geschafft. Allerdings war es bei den Fußballern aus Auenwald nicht die erste Mannschaft in der Kreisliga B, Staffel 2, sondern die eigentliche Reserve, die in Staffel 5 den Titel bejubelte.

Kultur im Kreis

Für die Theatergruppe der Gruschtelkammer in Auenwald fällt der letzte Vorhang

Die Gruschtelkammer hat sich bereits im Februar mit einem großen Galaabend von ihrem Publikum verabschiedet. Mit der Auflösung des Vereins steht auch das Ende der Theatergruppe der Auenwalder Kleinkunstbühne bevor. Ein Rückblick auf 27 Jahre voller Spielfreude.

Stadt & Kreis

Maibäume sind aufgestellt worden

In Däfern, aber auch vielen anderen Gemeinden der Umgebung, sind im Vorfeld des Maifeiertags Maibäume aufgestellt worden.

Stadt & Kreis

Zustimmung zum Standort: Maximal 40 Flüchtlinge in Mittelbrüden

Der Auenwalder Gemeinderat stimmt dem zuletzt vorgeschlagenen Standort für Wohncontainer mit großer Mehrheit zu. Wie andernorts auch scheint das Thema die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde in verschiedene Lager zu spalten.

Stadt & Kreis

Auenwalder gewinnt Hobbybrauercontest

Am heutigen Tag des deutschen Bieres ist die Freude bei Pascal Wolke riesengroß. Der 32-Jährige braut in seiner heimischen Küche in Hohnweiler ein Weizen-IPA und holt damit den ersten Preis. Jetzt wird sein Bier in großem Stil von einer süddeutschen Brauerei hergestellt.

Stadt & Kreis

Das Bildhafte der Kinderkreuzwege spricht Kinder im Herzen an

Viele Kirchengemeinden im Raum Backnang organisieren Kinderkreuzwege und versuchen so, die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Verkündigung liegt dabei nicht auf der grausamen Passion, sondern auf der frohen Osterbotschaft.

Stadt & Kreis

Entscheidung über Wohncontainer in Auenwald vertagt

Weiterhin steht nicht fest, wo in Auenwald eine Flüchtlingsunterkunft erstellt wird. Rund 300 Zuschauer verfolgen in der Auenwaldhalle die Sitzung des Gemeinderats. Das Gremium stimmt für die Absetzung des Tagesordnungspunkts, und nur knapp gegen einen Bürgerentscheid.
Die direkte Anwohnerin zum geplanten Standort für die Wohncontainer in Mittelbrüden will mit allen rechtlichen Mitteln gegen die geplante Flüchtlingsunterkunft kämpfen. Sie hat auf ihrem Grundstück ein weithin sichtbares Transparent aufgestellt. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Der Steinbrecher der Firma Tino in Lippoldsweiler steht (noch) ruhig da

Von ihren Plänen, in Lippoldsweiler in einer Halle eine Anlage zur Erdaufbereitung aufzustellen, ist die Firma Tino noch nicht abgerückt. Gleichzeitig wächst der Widerstand der Anwohner. Auch die Gemeinde verfolgt andere Pläne. Wenig zuversichtlich ist auch das Landratsamt.
Benjamin Rader (links) und Alexander Rümke, die beiden Tino-Geschäftsführer, haben den Kampf noch nicht aufgegeben, dass ihr Steinbrecher, der noch ungenutzt hinter ihrer Halle steht, doch noch zum Einsatz kommen kann. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Ukrainische Familie mit behinderter Tochter findet in Auenwald Zuflucht

Familie Medynski aus dem ukrainischen Winnyzja hat mit ihrer mehrfachbehinderten Tochter Nastya in Auenwald Zuflucht vor dem Krieg gefunden. Besonders Nastya litt unter den Auswirkungen des Kriegs, epileptische Anfälle nahmen zu, sie wurde ängstlicher.

Stadt & Kreis

Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: „Eigentlich will man mit ihnen nur weinen“

Interview In zwei Jahren Ukrainekrieg haben viele Menschen in Städten und Gemeinden Geflüchtete ehrenamtlich unterstützt. Bärbel Raitzig engagiert sich seit 2015 im Auenwalder Arbeitskreis Asyl. Die 55-jährige stellvertretende Kita-Leiterin hat mit 15 Familien regen Kontakt.
Die Sprecherin des AK Asyl Auenwald, Bärbel Raitzig (links), ist oft auch beim Ausfüllen von Formularen und Beantragen von Dokumenten behilflich, wie hier bei Maria Yakymenko und ihren beiden Kindern aus der Ukraine. Foto: privat

Stadt & Kreis

Mehr Lärmschutz beim Chillplatz in Auenwald gewünscht

Der Chillplatz für Jugendliche bei Hohnweiler soll realisiert werden. Zugleich werden Maßnahmen zum Lärmschutz in die Wege geleitet, darunter ein Erdwall und eine Mauer. Anwohner äußern bei einer Informationsveranstaltung Befürchtungen wegen nächtlicher Ruhestörung.

Stadt & Kreis

Neuer Standort für Container ist in Mittelbrüden Sicht

Nach dem Aus für die Flüchtlingsunterkunft an der Auenwaldhalle soll diese jetzt in Mittelbrüden erstellt werden. Die Gemeindeverwaltung wird dem Gemeinderat Vorschläge für die baurechtliche Nutzung des Grundstücks am Ortsrand unterbreiten. Bürger dürfen dazu Stellung nehmen.

Kultur im Kreis

Ein letztes Mal Gruschtelkammer

Für die große Abschiedsgala der Gruschtelkammer hat Initiator Charley Graf ein erstklassiges Bühnenprogramm auf die Beine gestellt. Die rund 750 Zuschauer durften am Samstagabend in der Auenwaldhalle in Unterbrüden vier Stunden lang gemeinsam schunkeln und lachen.

Stadt & Kreis

Vom Schüleraustausch zur Partnerschaft

Seit über 40 Jahren sind die beiden Gemeinden Auenwald und Beaurepaire in Südfrankreich miteinander befreundet. 1987 wurde dies besiegelt. Jetzt formiert sich die Vorstandschaft des Partnerschaftskomitees neu. Die langjährige Vorsitzende Ulrike Rückert ist nun Ehrenvorsitzende.

Stadt & Kreis

Keine Wohncontainer für Flüchtlinge bei der Auenwaldhalle

Der geplante Standort für die Unterbringung von Flüchtlingen in der Nähe der Grundschule ist vom Tisch. Mehrheitlich hat sich der Auenwalder Gemeinderat am Montagabend gegen diesen Standort ausgesprochen. Jetzt werden Alternativen geprüft und im Februar vorgestellt.

Stadt & Kreis

Ein Steinbrecher sorgt für Wirbel in Lippoldsweiler

In Lippoldsweiler will die Firma Tierra Noble in einer Halle eine Anlage zur Erdaufbereitung erstellen. Zum Einsatz soll auch eine Maschine zum Brechen von Betonteilen kommen. Anwohner befürchten Lärm, Staub und Verkehr. Der Technische Ausschuss hat die Baumaßnahme abgelehnt.

Stadt & Kreis

Heftige Diskussion um Flüchtlingsunterbringung in Auenwald

Bezüglich der Flüchtlingssituation wird die Gemeinde Auenwald dem Landratsamt mitteilen, dass bei der Unterbringung, Versorgung und Integration vor Ort die Belastungsgrenze erreicht ist. Über den Containerstandort bei der Auenwaldhalle wird erst am 22. Januar entschieden.
Vor rund 170 Gästen kritisiert Volker Wengert (NLA) in der Gemeinderatssitzung in der Auenwaldhalle die Verwaltung. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Goldene Hochzeit: In der Bank haben sie das Glück gefunden

Am heutigen Donnerstag feiern Gerrit Wilhelm und Dagmar Keller aus Lippoldsweiler das Fest der goldenen Hochzeit. Besonders gern blicken sie auf gemeinsame Reisen nach Italien und Spanien zurück. Ihr Tipp für eine gute Ehe: sich aufeinander einstellen.