< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

Gebühren in Backnang steigen auf breiter Front

In seiner Haushaltsrede stimmt Backnangs Oberbürgermeister Maximilian Friedrich die Bevölkerung auf magere Zeiten ein. Schon im kommenden Jahr werden viele Dienstleistungen teurer, 2026 werden dann wohl auch Steuererhöhungen folgen.
Auf der Suche nach neuen Geldquellen: Oberbürgermeister Maximilian Friedrich bei seiner Haushaltsrede im Backnanger Gemeinderat.Foto: Kornelius Fritz

Stadt & Kreis

Der Limes als lebendiges Geschichtsbuch

Das Naturparkteam Schwäbisch-Fränkischer Wald, die Limes-Cicerones und Naturparkführer stellen 2025 eine Veranstaltungsreihe auf die Beine. Über Mitmachaktionen, Touren, Vorträge und Führungen entlang der ehemaligen Grenzanlage werden ganz unterschiedliche Aspekte vermittelt.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Wie Babyboomer sich den Traum vom eigenen Haus erfüllten

Wer sind die Babyboomer? (7) Es war der Traum vom eigenen Haus, den sich viele Babyboomer in jungen Jahren erfüllten. Auch in Backnang und Umgebung wurde damals gebaut, dass die Betonmischer nur so heiß liefen. Doch jeder Traum hat einen Preis, auch der vom eigenen Haus.

Von Daniela Wahl

Stadt & Kreis

Wohnen im ortstypischen Seldnerhaus in Althütte

Harald Schober ist in einem alten Bauernhaus aufgewachsen und hat es von Grund auf renoviert. Dabei stieß er mitunter auf Überraschendes, zum Beispiel auf einen Brunnen im Keller. Seldnerhäuser kommen in Althütte häufig vor und lassen Rückschlüsse auf das bäuerliche Leben zu.

Von Annette Hohnerlein

Stadt & Kreis

Springerle: kunstvolles Gebäck mit langer Tradition

Die Aspacher Landfrauen haben gemeinsam mit Konditormeister Andreas Kristen Springerle hergestellt und dabei Erfahrungen ausgetauscht. Selbst nach 30 Jahren bleibt das Springerlebacken jedes Mal spannend.

Von Simone Schneider-Seebeck

Stadt & Kreis

Laut und undicht: Dach des Backnanger Technikforums muss ersetzt werden

Der Hagel im vergangenen Sommer hat dem ohnehin sanierungsbedürftigen Dach des Technikforums den Rest gegeben. Zudem soll auf die ehemalige Kaelble-Montagehalle eine Fotovoltaikanlage montiert werden. Derzeit wird noch die Statik untersucht.

Stadt & Kreis

In Oppenweiler geht es an die Rücklagen

Seit vielen Jahren ist die Gemeinde Oppenweiler schuldenfrei. Das soll auch so bleiben. Der Haushalt der Gemeinde wurde nun eingebracht. Er weist zwar ein Minus von 1,15 Millionen Euro auf, die Finanzierungslücke kann aber mit dem Ersparten beglichen werden.

Oppenweiler.

Stadt & Kreis

Ortsmitten in Backnangs Stadtteilen sollen attraktiver werden

Für Heiningen, Waldrems und Steinbach wurden Qualitätserfassungen im Rahmen einer Landesförderung vorgenommen. Sie zeigen allerhand Möglichkeiten auf, den Fuß- und Radverkehr besser zu fördern.
Die Waldremser Ortsmitte soll langfristig vor allem im Bereich um die Stadtteilgeschäftsstelle umgestaltet werden. Fotos: Alexander Becher

Backnang.

Stadt & Kreis

52-jährige Angeklagte beschimpft Nachbarin am Tag des versuchten Mordes als „Hure“

Im Prozess um den Mordversuch in Backnang sagen Anwohner aus. Freundinnen der Angeklagten sprechen von einer liebevollen Frau.

Von Florian Muhl

Stadt & Kreis

Im Winter haben Einbrüche Hochsaison

Fast täglich meldet die Polizei aktuell Einbrüche oder Einbruchsversuche. Grund dafür ist die frühe Dunkelheit, in der sich die Täter sicherer fühlen. Die Polizei rät, es den Einbrechern so schwer wie möglich zu machen.
Entgegen der weit verbreiteten Annahme finden die meisten Einbrüche nicht abends, sondern tagsüber statt.  Symbolfoto: Adobe Stock/Rawf8

Stadt & Kreis

Leerstand in Backnang ist meist nur vorübergehend

Leer stehende Ladenlokale gelten als Alarmzeichen für eine Innenstadt. Auch in Backnang gibt es einige davon, aber der städtische Wirtschaftsbeauftragte Reiner Gauger ist nicht übermäßig besorgt. Bei einigen Leerständen zeichnen sich bereits Lösungen ab.

Stadt & Kreis

Vorerst keine Erweiterung der Aspacher Conrad-Weiser-Schule

Die Gemeinde Aspach nimmt angesichts gestiegener Baukosten vorerst Abstand von einer Aufstockung der Conrad-Weiser-Schule. Stattdessen soll ein Gebäudeteil saniert werden. Dafür müssen die bestehenden Förderbescheide zurückgegeben und neue Fördertöpfe angezapft werden.

Aspach.

Stadt & Kreis

Neuauflage für „Weihnachten nicht allein“ in Murrhardt

Angela Kachel von der Jugendherberge Murrhardt hat die Initiative ergriffen, um Menschen, die Heiligabend nicht mit Familie oder Freunden feiern können, eine Alternative zu bieten. Für ein Essen und einen gemeinsamen Abend gibt es 80 Plätze. Damit knüpft sie an die Idee Stefan Nägeles an.
Stefan Nägele (links) ist der Vater des Murrhardter Weihnachtsfeschts, das es von 2011 bis 2016 gab. Angela Kachel (rechts) wollte ebenso ein Angebot ausrichten und hat sich mit Nägele kurzgeschlossen. Er findet es klasse, dass es eine neue Initiative gibt und ein Dreierteam für Menschen, die an Heiligabend nicht alleine bleiben möchten, ein Essen in der Jugendherberge (Foto) ausrichtet. Foto: Stefan Bossow

Murrhardt.

Stadt & Kreis

Zwölf Stunden lang Leben retten: Unterwegs mit dem Rettungsdienst

Ein Herzinfarkt, ein gebrochenes Bein oder „nur“ eine Panikattacke? Eine Schicht mit zwei Mitarbeitern der Notfallrettung vom Deutschen Roten Kreuz auf der Wache in Backnang zeigt, was die Männer und Frauen in einem Job erwartet, in dem alles unerwartet kommt.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Syrer in der Region zwischen Hoffnung, Freude und etwas Unsicherheit

In der Region lebende Syrer blicken gespannt in ihr Heimatland. Einerseits sind sie sehr froh über den Sturz des Machthabers Baschar al-Assad, andererseits stellt sich nun die bange Frage, wer das Machtvakuum im Land füllt.
Überall auf der Welt feiern Syrer den Sturz des Regimes, wie hier in Berlin, und hissen die Flagge der Rebellen. Symbolfoto: Imago/Nicholas Muller

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Mit Upcycling Weihnachtsdeko gestaltet

Wenn andere Leute etwas nicht mehr brauchen, ist das für Angelika Rüb ein Antrieb, um etwas Schönes daraus zu gestalten. Die Backnangerin bastelt für ihr Leben gerne – und sie hat ein ausgesprochen kreatives Händchen.

Von Simone Schneider-Seebeck

Stadt & Kreis

Run auf die Weihnachtsmärkte am zweiten Adventswochenende

Am zweiten Adventswochenende sind die Besucher nicht nur auf den nostalgischen Weihnachtsmarkt in Großhöchberg geströmt. Auch in Auenwald, Aspach, Althütte, Allmersbach im Tal und Murrhardt haben Märkte die Besuchermassen angelockt.
In Auenwald gibt es selbst gekochte Marmelade und Handgestricktes bei den Landfrauen. Foto: Tobias Sellmaier
pics-Icon

Murrhardt.

Stadt & Kreis

Nostalgische Weihnachtsstimmung im ganzen Dorf

Traditionsgemäß ist der Weihnachtsmarkt in Großhöchberg unabhängig vom Wetter bestens besucht. Das Herzblutengagement der Dorfgemeinschaft und das außergewöhnliche, selbst gemachte Angebot in dem einzigartigen Ambiente machen diesen Weihnachtsmarkt zu etwas ganz Besonderem.
Eine mit Kissen gepolsterte Schlittenrunde rund um eine Feuerschale vor einem ausgesägten Nadelwald bietet eine besondere Kulisse, um die Leckereien des Großhöchberger Weihnachtsmarkts in aller Ruhe zu genießen. Foto: Alexander Becher
pics-Icon

Von Cordula-Irene von Waldow-Noller

Stadt & Kreis

Sportler erobern die neue Murrtal-Arena

Bei einem Tag der offenen Tür kann sich die Öffentlichkeit ein Bild von der neu gebauten Sporthalle in Backnang machen. Viele sind begeistert von dem Neubau, im Detail gibt es allerdings auch Kritikpunkte.

Von Kornelius Fritz

Stadt & Kreis

Am Max-Born-Gymnasium werden die Räume knapp

Schon heute geht es an dem BacknangerGymnasium eng zu. Die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium dürfte die Situation noch verschärfen. Die Schulleitung hofft daher auf raschen Ersatz für den maroden Pavillon, doch die Stadtverwaltung hält sich bedeckt.

Von Kornelius Fritz


< Ältere Artikel Neuere Artikel >