< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

Der unheimliche Weg nach Hause

Wie sicher ist Backnang? (5) Eine abgelegene Straße oder die leere Innenstadt: Vor allem bei Frauen kann der nächtliche Heimweg ein ungutes Gefühl auslösen, besonders wenn man ihn alleine gehen muss. Was macht den Backnangerinnen Angst und was kann man dagegen tun?
Bei Dämmerung noch begehbar, meiden viele Passanten nachts die Innenstadt mit unbelebten Straßen wie der Uhlandstraße. Foto: Alexander Becher

Backnang. Da kann das Treffen noch so schön gewesen sein, die Angst vor dem Nachhauseweg trübt so mancher Frau den sorgenfreien Abend in der Innenstadt. Doch besteht überhaupt ein Grund zur Angst? Die Polizeistatistik zeigt: Backnang kann sich über einen beachtlichen Rückgang von „Aggressionsdelikten im öffentlichen Raum“ freuen. Dazu zählen all jene Straftaten, vor denen sich die Menschen nachts fürchten, etwa Raub, Körperverletzung oder Vergewaltigung. Im vergangenen Jahr gab es rund 106 solcher Delikte und damit etwa ein Drittel weniger Fälle als noch 2022.

Stadt & Kreis

Das neue Programm der VHS Murrhardt ist da

Einblicke in das Land des Lächelns: Die Volkshochschule Murrhardt befasst sich in ihrem kommenden Semesterschwerpunkt mit Japan, aber auch andere Kurse sind geboten.

Von Christine Schick mehr...

Stadt & Kreis

Aspacher Straße auch stadtauswärts dicht

Die Backnanger Stadtverwaltung nutzt die bereits bestehenden Einschränkungen in der Ausfallstraße für den Umbau der beiden Bushaltestellen Seminar. In den beiden letzten Wochen der Maßnahme wird der Verkehr stadtauswärts über den Größeweg und die Röntgenstraße umgeleitet.

Backnang. Die Stadt und das Backnanger Umland gleichen aktuell einer einzigen Baustelle. Gearbeitet wird an der B14, am Viadukt, in der Plaisir, in der Ortsdurchfahrt Oppenweiler, am Autobahnzubringer und nicht zuletzt in der Aspacher und Schöntaler Straße. Die dafür nötigen Verkehrseinschränkungen sind immens. Schlimmer kommt’s nimmer, könnte man meinen.

Stadt & Kreis

Klingen und Schluchten in der Umgebung

Der Schwäbisch-Fränkische Wald trumpft mit vielen schönen Ausflugszielen auf. Wer gerne wandert, wird an diesen Orten mit spektakulären Schöpfungen der Natur belohnt. Trotz einiger Unwetter im Frühsommer können viele Wege noch oder wieder begangen werden. Zusätzlicher Vorteil: An heißen Tagen ist es in den Wäldern oft angenehm kühl.

Auf der Gemarkung Spiegelbergs liegt das Naturdenkmal Tobelschlucht mit dem „Hohlen Stein“. Bei der Bachklinge des Dentelbachs gibt...

Stadt & Kreis

Wöchentliches Protestieren auf der B-14-Brücke

Jeden Dienstag trifft sich eine Gruppe auf der Brücke hinter Waldrems, um auf ihre Unzufriedenheit mit der Ampel aufmerksam zu machen. Gebildet hat sich die Gruppe aus den Bauernprotesten, mittlerweile haben sie weitere Forderungen.
Seit April protestieren sie dienstags auf der Brücke zwischen Waldrems und Nellmersbach. Mal gibt es zustimmendes Hupen, mal zeigen Autofahrer den Mittelfinger. Foto: K. Doberer

Von Kristin Doberer

Stadt & Kreis

Interview: Wie viel Sozialstaat brauchen wir?

Turmgespräche Wolfgang Sartorius, Vorsitzender der Erlacher Höhe, und Julia Goll, FDP-Landtagsabgeordnete, debattieren darüber, wie es um die Sozialleistungen in Deutschland steht.

Stadt & Kreis

Zahlreiche Verstöße im Rems-Murr-Kreis gegen Jugendschutzbestimmungen

Bei einer Kontrollaktion der Polizei in Fellbach und Kernen sind einem jugendlichen Testkäufer oft Alkohol und Tabakwaren verkauft worden.

Fellbach/Kernen im Remstal.

Stadt & Kreis

Lebenshilfe lädt zum achten Backnanger Stäffeleslauf ein

Die Organisatoren des beliebten Sponsorenlaufs im Herzen der Backnanger Altstadt hoffen auf zahlreiche Teilnehmer und großzügige Sponsoren. Die Anmeldung ist bereits eröffnet und soll in diesem Jahr ausschließlich über die Plattform my.raceresult.com laufen.

Von Matthias Nothstein

Stadt & Kreis

Mit Aktionen zur Blutspende bewegen

In den Sommermonaten werden die Blutkonserven knapp, die Versorgungssicherheit ist gefährdet. Ein Experte warnt, dass es bei den Spenderinnen und Spendern an Nachwuchs fehlt. Wir haben uns umgehört, wie es sich in der Region verhält.
Schlagersängerin Andrea Berg hat kürzlich beim DRK Blut gespendet. Foto: Erlebnispark Tripsdrill

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Rasanter Anstieg der Firmenpleiten im Raum Backnang

Schwache Konjunktur, hohe Energiepreise und die nach wie vor höheren Zinsen belasten die Unternehmen in Baden-Württemberg und damit auch im Rems-Murr-Kreis. Keine Trendwende in Sicht.

Stadt & Kreis

In Murrhardt trifft sich eine große deutsch-amerikanische Familie

Die Amerikanerin Jean Braun, ihre Kinder und Enkel kommen immer wieder nach Murrhardt, um ihre Verwandten zu treffen und Zeit miteinander zu verbringen. Alles nahm seinen Anfang, als sie Ernst Braun – ihrem späteren Mann – in Nepal in den 1970er-Jahren begegnete.

Murrhardt.

Stadt & Kreis

Ehepaar aus Burgstall feiert diamantene Hochzeit

Am heutigen Mittwoch feiert das Ehepaar Julianne Renate und Roland Heinz Messer aus Burgstall das Fest der diamantenen Hochzeit. Diebeiden lernten sich über die Evangelisch-methodistische Kirche kennen. Der Glaube spielt eine große Rolle in ihrem Leben.

Von Simone Schneider-Seebeck

Stadt & Kreis

Robert Antretter nimmt Abschied von der großen Bühne

Als Politiker und in zahlreichen Ehrenämtern hat Robert Antretter die Region geprägt. Nun will sich der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem öffentlichen Leben zurückziehen. Davor plant er aber noch einen großen Abschiedsabend im Backnanger Bürgerhaus.
Die Energie lässt langsam nach, die Planung seines Abschiedsabends ist deshalb Robert Antretters letztes großes Projekt. Danach möchte sich der 85-Jährige stärker aufs Private konzentrieren. Foto: Alexander Becher

Von Kornelius Fritz

Stadt & Kreis

Blauzungenkrankheit in Weissach: Der Hirte hütet nun seine kranken Schafe

Erstmals seit 2019 sind in Baden-Württemberg wieder Fälle der Blauzungenkrankheit aufgetreten. Landwirt Jochen Bacher in Wattenweiler findet seit zwei Wochen fast täglich neue Krankheitsfälle und versucht, die Tiere wieder aufzupäppeln.

Stadt & Kreis

Rote Bänke für den Rems-Murr-Kreis

Mit Geld der Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen werden bald 31 neue Sitzgelegenheiten in allen Kommunen des Landkreises aufgestellt.

Rems-Murr. Im Rems-Murr-Kreis gibt es bald 31 neue Sitzgelegenheiten, die nicht zu übersehen sind. Die Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen hat 60.000 Euro gespendet, um jeder Kommune im Landkreis eine rote Sitzbank zu schenken. „Die Kreissparkasse feiert dieses Jahr ihr 50-Jahr-Jubiläum der Fusion zwischen Backnang und Waiblingen“, erklärt Uwe Burkert, der Vorsitzende des Vorstands der Kreissparkasse Waiblingen. „Anlässlich dieses runden Geburtstags wollten wir auch den Städten, Gemeinden und Menschen im Kreis ein Geschenk machen.“ Auf den roten Sitzbänken sitze man sich gegenüber und so laden sie zum Ausruhen, aber auch zum Gespräch ein, wie der Geschäftsführer der Kreissparkassenstiftung Timo John betont: „Ich wünsche mir, dass besonders viele Menschen auf unseren Bänken miteinander in Kontakt kommen. Denn Austausch und Miteinander wollen wir ja auch mit unserer Stiftung fördern!“ Angefertigt wurden die 31 Bänke von der Firma Nusser in Winnenden. Sie wurden bereits an die Kommunen ausgeliefert und warten darauf, aufgestellt zu werden. pmmehr...

Stadt & Kreis

Kurse für Eltern mit autistischen Kindern

Die Paulinenpflege Winnenden hat für Eltern, bei deren Kindern Autismus diagnostiziert wird, ein neues Kursangebot geschaffen. Der achtteilige Kurs kommt gut an, die Warteliste für einen wahrscheinlich im kommenden Jahr stattfindenden Kurs wird immer länger.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Ziemlich beste Freunde

Vor 60 Jahren reiste eine Gruppe der katholischen Jugend St. Johannes aus Backnang nach Annonay. Die Pioniere der Partnerschaft dieser beiden Städte feierten jetzt in Frankreich mit ihren langjährigen Freunden. Eine Woche voller Erinnerungen und Erlebnisse liegt hinter ihnen.
Beim Treffen vor der Kirche Sainte Famille (vordere Reihe von links): Lajos Marton, Christa Freitag, Martine Fogeron, Jean-Paul Faure, Klaus Dimter und Angela, Peter Freitag, Laurence Duranton. Dahinter: Ingrid Ullrich, Gabriel Reymond, Karl-Heinz Pscheidl, Bernadette Devise, Jacques Duranton, Regine Pscheidl, Chantal Reymond, Bernard Jurdic, Daniel Misery und Marcel Reymond. Fotos: privat

Von Ingrid Knack

Stadt & Kreis

Kehren diese Tiere zurück in den Rems-Murr-Kreis?

Wolf, Biber, Luchs – die Wiederausbreitung verschiedener Tierarten hat auch Baden-Württemberg erreicht. Allerdings ist nicht jedes Comeback in der hiesigen Region gleich erfolgreich. Ein Blick in den Rems-Murr-Kreis.

Stadt & Kreis

Neuester Naturparkbound führt durchs Felsenmeer bei Murrhardt

Ein Stelldichein mit wilden Überlebenskünstlern: Wer sich mit dem neuesten Naturparkbound auf eine Rallye durch Felsenmeer und Franzenklinge bei Murrhardt begibt, erfährt einiges über Survivalstrategien von Pflanzen und Tieren. Die Abenteuerwissenstour ist anspruchsvoll und führt durch beeindruckende Naturlandschaften.
Bei der neuesten digitalen Rätseltour „Überlebenskünstler“ führt einen der junge Forscher Benno durchs Gelände. Fotos: Stefan Bossow

Murrhardt.

Stadt & Kreis

Kindergartenleiterin Susanne Bühler geht in den Ruhestand

Sie hat Generationen von Kindern begleitet: Ende dieses Monats geht in der Sulzbacher Kindergartenwelt eine Ära zu Ende: Die langjährige Leiterin des evangelischen Kindergartens Fischbachweg, Susanne Bühler, geht am 1. September in den Ruhestand.

Von Ute Gruber

Stadt & Kreis

Beim BKZ-Wandertag rund um Bruch dreht sich alles um die Welt der Bienen

BKZ-Wandertag Die zertifizierte Bio-Imkerin Tanja Fichtl liefert auf dem ’s-Äpple-Weg in Weissach im Tal Wissenswertes rund um die Haltung ihrer Völker und um die Honigherstellung im Täle.

Weissach im Tal. mehr...

Stadt & Kreis

Traumjob Bürgermeister? Zwei Generationen im Gespräch

Turmgespräche Sie ist seit Februar Bürgermeisterin in Sulzbach an der Murr, er war 24 Jahre lang Rathauschef in Großerlach. Auf dem Backnanger Stadtturm sprechen Veronika Franco Olias und Christoph Jäger über den Reiz und die Gefahren dieses Amts.

Man hat eine sehr entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung und Gestaltung einer Gemeinde. Kommunalpolitik ist Praxis pur. Das...


< Ältere Artikel Neuere Artikel >