< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

Murrhardter Verein fährt in 21 Tagen quer durch Marokko

Vier Teams des Vereins Munero Ready2Rallye starten Mitte September nach Marokko, um in betagten Geländewagen unbekanntes Terrain zu erkunden und soziale Projekte vor Ort zu unterstützen.

Von Christoph Zender

Stadt & Kreis

Twerken lernen: Mehr als nur Wackeln mit dem Popo

Selbstversuch Ein Workshop, bei dem man in 90 Minuten lernt, mit dem Po zu wackeln? Klingt spannend, findet Volontärin Carolin Aichholz – und muss feststellen, dass hinter dem Twerken doch mehr steckt, als es die Ahnungslosen vermuten.

Backnang.

Stadt & Kreis

Aspacherin sieht Organspende als letzte Hoffnung

Nach einer langen Leidensgeschichte mit Operationen, Krankenhausaufenthalten und vielen Rückschlägen hofft Renate Leonhardt aus Aspach auf eine Spenderleber. Nur durch eine Transplantation hat sie die Chance, wieder ein einigermaßen normales Leben zu führen.

Von Annette Hohnerlein

Stadt & Kreis

Gefühl der Unsicherheit in Backnang: Welchen Einfluss haben Jugendgruppen?

Wie sicher ist Backnang? (6) Laut BKZ-Bürgerbarometer hat das Unsicherheitsgefühl in der Backnanger Bevölkerung im Vergleich zu 2019 stark zugenommen. Häufig werden in diesem Zusammenhang Jugendgruppen genannt. Was sagen Streetworker dazu?
Niedrigschwellige Angebote wie hier das sogenannte mobile Jugendhaus im Biegel erleichtern die Kontaktaufnahme der Streetworker Dirk Rohoff und Ronja Weller (von rechts) zu den Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Foto: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

Im Rems-Murr-Kreis unterwegs auf den Spuren der Zeit

Historische Orte sind ideale Ausflugsziele für alle geschichtsinteressierten und architekturbegeisterten Menschen. In Backnang und der Umgebung gibt es so einige Plätzchen zu entdecken, die von einer anderen Zeit erzählen. Auf dieser Seite stellen wir fünf Beispiele vor.

Vor rund 1800 Jahren errichteten die Römer eine Grenze, die auch durch Großerlach-Grab führte. Zunächst bestand sie aus einer Holzpalisade,...

Stadt & Kreis

Qualitätsscout schaut sich im Naturpark um

Julian Bruhn ist zwei Tage zu Gast, um die Arbeit und die Projekte im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald kennenzulernen. Er hat den Auftrag, zu überprüfen, ob das Siegel „Qualitäts-Naturpark“ erneut für die nächsten fünf Jahre verliehen werden kann.

Murrhardt. Einiges an Vorarbeit haben Naturparkgeschäftsführer Karl-Dieter Diemer und sein Team schon geleistet, nämlich 120 Fragen rund um ihre Arbeit im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald beantwortet, die sich mit den fünf zentralen Handlungsfeldern befassen. Dann geht es in puncto Qualitätscheck persönlich und intensiv zur Sache: Julian Bruhn nimmt sich zwei Tage Zeit, um in die Arbeit des Teams sowie in die verschiedenen Projekte im Naturpark einzutauchen und sich ein Bild vor Ort zu machen. Damit lassen sich die Antworten einerseits auch überprüfen, andererseits sagt er: „Es geht mir vor allem auch um einen kollegialen Austausch. Ich will nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daherkommen.“ Das Stichwort „kollegial“ ist nicht nur so dahingesagt, Bruhn ist selbst vom Fach und als stellvertretender Geschäftsführer des bayerischen Naturparks Spessart einer der insgesamt zwölf Naturparkscouts, die im Auftrag der Qualitätsüberprüfung für den Dachverband der Naturparke in Deutschland unterwegs sind. Im Jahr begutachtet er zwei Naturparke, 2024 sind es der Habichtswald und der hiesige.

Stadt & Kreis

AfD-Stadtrat kauft die Alte Vogtei

Die Immobiliengenossenschaft von Artur Gerg vermietet nach einer Nutzungsänderung in dem historischen Gebäude elf Mikroappartements. Für das Restaurant im Erdgeschoss sucht der 39-jährige Backnanger allerdings noch die richtige Lösung.
Die Alte Vogtei wurde 1699 nach Plänen von Heinrich Schickhardt gebaut und war im 18. Jahrhundert der Sitz des Vogts, des Statthalters des Herzogs von Württemberg.Foto: Edgar Layher

Backnang.

Stadt & Kreis

Fast zwei Millionen für Schulsanierungen in Backnang

Während die Schülerinnen und Schüler ihre Sommerferien genießen, gehen die Handwerker in den Backnanger Schulen und Kindertagesstätten ein und aus. Von kleinen Ausbesserungen bis zur Komplettsanierung von Klassenzimmern und Sanitäranlagen ist alles dabei.

Backnang.

Stadt & Kreis

Winfried Kretschmann bekommt Einblicke in Tesats Hightech-Zukunft

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich am Mittwochvormittag die neuen Produktionsräume des Unternehmens Tesat Spacecom angeschaut. Dort werden von nun an die ersten Laserterminals seriell produziert.

Stadt & Kreis

Volkshochschule Backnang startet ins neue Semester

Weiterbildung steht im neuen Semester der Volkshochschule Backnang wieder im Fokus. Ob berufliche Fortbildungen, Vorträge zu historischen Themen oder ganz praktische Koch- oder Fitnesskurse, es gibt Neues im Programm und bewährte Angebote werden fortgeführt.

Backnang. mehr...

Stadt & Kreis

Murrhardts Gemeinderat bleibt analog

Bürgermeister Armin Mößner nimmt Stellung zum Antrag, eine digitale Liveübertragung von öffentlichen Gemeinderatssitzungen zu prüfen. Er sieht Probleme für Persönlichkeitsrechte und einen Einfluss durch Aufnahmen auf die Gremiumsarbeit.

Murrhardt.

Stadt & Kreis

Weissacher feiern eiserne Hochzeit: Beim Tischtennis zusammengekommen

Renate Lotte und Siegfried Robert Glück sind seit 65 Jahren verheiratet. Auf ihrem langen gemeinsamen Lebensweg hat sie ihr Glaube von Anfang an verbunden. Kennengelernt haben sie sich im Betriebssport der Firma Adolff.

Von Annette Hohnerlein

Stadt & Kreis

Ernte bleibt im Rems-Murr-Kreis hinter Erwartungen zurück

Niederschlagsreichtum hat die Landwirtschaft in diesem Jahr geprägt, wovon Grünland profitiert. Auch beim Mais ist mit sehr guten Erträgen zu rechnen. Weil aber der Krankheitsdruck höher ist, Sonnenschein fehlte und Wetterextreme Schäden anrichteten, fällt die Ernte insgesamt durchschnittlich aus.
Landwirt Denis Schwaderer aus dem Stiftsgrundhof mäht eine seiner Wiesen. Beim Mais ist ebenfalls alles im grünen Bereich. Foto: Tobias Sellmaier

Backnang.

Stadt & Kreis

Stadt- und Kreisrat Heinz Franke feiert 75. Geburtstag

Der Backnanger Stadt- und Kreisrat feiert heute seinen 75. Geburtstag und blickt auf buntes Leben zurück. Als Vorstand der Hospizstiftung Rems-Murr und einstiger Vorsitzender des Vereins Kinder- und Jugendhilfe Backnang steht er immer auf der Seite der Hilfebedürftigen und Benachteiligten.
Heinz Franke ist dankbar, dass er die Kraft und die Ressourcen hatte, all das zu erreichen, was ihm wichtig war im Leben. Foto: Alexander Becher

Backnang.

Stadt & Kreis

Zwei Mediziner im Interview: Schulmedizin oder Homöopathie?

Turmgespräche Bettina Jarcke-Nobis, Fachärztin und Homöopathin, und Wolfgang Steinhäußer, Allgemeinmediziner und überzeugter Schulmediziner, diskutieren auf dem Backnanger Stadtturm über die jeweiligen Therapieformen.

Stadt & Kreis

Worauf gilt es bei verderblichen Lebensmitteln zu achten?

Interview Um nicht zu erkranken, ist es wichtig, dass die Verbraucher richtig mit ihren eingekauften Lebensmitteln umgehen. Thomas Pfisterer ist Leiter des Veterinäramts und der Lebensmittelüberwachung im Rems-Murr-Kreis und erklärt, was es zu beachten gilt.

Sie können davon ausgehen, dass die Produkte in Deutschland und im Rems-Murr-Kreis unproblematisch sind. Die Lebensüberwachungsmaßnahmen...

Stadt & Kreis

Selbstbestimmt, aber nicht allein leben in inklusiver WG

In einer inklusiven Wohngemeinschaft in der Backnanger Innenstadt leben drei Frauen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen. Ihr Alltag unterscheidet sich eigentlich nicht von anderen WGs, doch ihr Gründer Thomas Wildermuth regelt noch so manche offene Frage.
Samara, Hannah und Anne (von links) wohnen seit Juli in ihrer WG in der Backnanger Innenstadt und leben sich gerade ein. Fotos: Tobias Sellmaier

Von Carolin Aichholz

Stadt & Kreis

Freiwillige gesucht: Einen Monat ohne Auto unterwegs

Die Stadt Backnang sucht Freiwillige für einen Selbstversuch im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche. Sie bekommen ein Deutschlandticket und den Zugang zu den Lastenrädern von Lara to go kostenlos gestellt.

Backnang.

Stadt & Kreis

Freie Musikschulen in Backnang und Umgebung fürchten Steuerreform

Private Musiklehrer in Backnang kritisieren den Entwurf der Bundesregierung zum Jahressteuergesetz 2024, der eine Besteuerung von Musikunterricht als Freizeitaktivität möglich machen würde.

Von Anja La Roche

Stadt & Kreis

Die Zimmererazubiklassen sind gut gefüllt

Klemens Maier scheidet aus dem Innungsvorstand aus. Der Kirchenkirnberger blickt auf 48 Jahre als Zimmerer und die Veränderungen und Kontinuitäten der Branche, die angesichts der Lehrlingssituation für die Jugend noch attraktiv ist.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Kastrationspflicht für Katzen auf dem Vormarsch?

In Winnenden gibt es seit Kurzem eine Kastrationspflicht für Katzen. Immer mehr Kommunen entscheiden sich für eine Katzenschutzordnung. Frei laufende und unkastrierte Katzen gibt es auch in der Region zuhauf, doch eine solche Verordnung muss Hürden überwinden.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Homeoffice im Steinbruch Zwingelhausen

Ein weltweit einzigartiges Fernsteuerungssystem für Bagger und Planierraupen erhöht die Arbeitssicherheit für die Baumaschinenführer und ermöglicht das Arbeiten in gefährlichen Einsatzbereichen.
Lukas Bay und Klaus Bohn (sitzend) in der digitalen Schaltzentrale. Das neue CAT-Command-System erinnert an Spielkonsolen, bringt aber echte Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter. Fotos: Tobias Sellmaier

Kirchberg an der Murr.

Stadt & Kreis

Die Murmelbahn im Plattenwald kommt gut an

Vor wenigen Monaten wurde die Holzkugelbahn im Backnanger Plattenwald eingeweiht. Das neue Angebot findet großen Anklang – vor allem bei den kleinen Besucherinnen und Besuchern.
Gespannt verfolgen Filipe Da Rocha und Matilda die schnelle kleine Holzkugel. Fotos: Tobias Sellmaier

Backnang.

Stadt & Kreis

Urlaub im Schrebergarten in Backnang

Viele Gartenfreunde verbringen den Sommer daheim in ihrem selbst erschaffenen Paradies im Grünen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ein Rundgang durch Backnangs Schrebergärten.

Von Cordula-Irene von Waldow-Noller

Stadt & Kreis

Backnang sucht Lösungen gegen Leerstand

Dem neuesten Zensus von 2022 zufolge stehen in Backnang 682 Wohnungen leer – dabei wird Wohnraum dringend benötigt. Doch obwohl diese Zahl auf den ersten Blick nach sofortigem Handlungsbedarf klingt, sei die Lage gar nicht so dramatisch, heißt es von der Stadt.
Günstige leer stehende Wohnungen sind auch in Backnang nicht leicht zu finden. Symbolbild: Stock Adobe/RRF

Backnang.


< Ältere Artikel Neuere Artikel >