< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

Wanderwege bei Althütte werden instandgesetzt

Durch das Unwetter im Juni mit Starkregen und Hochwasser wurden nicht nur Straßen und Gebäude, sondern auch mehrere Wanderwege beschädigt. Bei der Instandsetzung tun sich die Gemeinden Rudersberg, Welzheim und Althütte zusammen.

Von Annette Hohnerlein

Stadt & Kreis

Hoffnung inmitten eisiger Realität

Wer sind die Babyboomer? (5) Kalter Krieg, Pershing-Raketen und RAF – in den 70er- und 80er-Jahren wirft die weltpolitische Lage ihre Schatten bis hinein ins Murrtal und prägt das Selbstverständnis einer Generation.
Auch in Backnang wird in den 80ern gegen Atomwaffen und für Frieden demonstriert, unter anderem nach den Luftangriffen der USA auf Libyen im Jahr 1986. Foto: BKZ-Archiv

Von Kai Wieland

Stadt & Kreis

Ein unvergesslicher erster Besuch im Backnanger Kino Universum

Ein entspanntes Erlebnis für die ganze Familie bietet das Universum-Kino mit dem Angebot „Kinokrümel“. Einmal im Monat werden dafür besonders geeignete Filme ausgewählt. Oftmals handelt es sich dabei um Empfehlungen der Jugendfilmjury.

Von Simone Schneider-Seebeck

Stadt & Kreis

Der Rems-Murr-Kreis schafft kräftig am Sparpaket

Kreiskämmerer Matthias Rebmann stellt im Sozialausschuss die aktuellen Änderungen zum Planentwurf des Haushalts vor. Das aktuelle Defizit des Rems-Murr-Kreises steigt auf 8,7 Millionen Euro, aber die Verschuldung sinkt wegen verschobener Investitionen um 15 Millionen.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Vegane Plätzchen überzeugen

Die Teilnehmerinnen des VHS-Kurses Vegane Weihnachtsbäckerei in Backnang sind durchweg begeistert von der einfachen Handhabung und dem optischen wie geschmacklichen Ergebnis.

Von Cordula-Irene von Waldow-Noller

Stadt & Kreis

Den Tod vor Augen: Am Ende bleiben schöne Erinnerungen

Anneliese Fritz wohnt derzeit im Backnanger Hospiz. Sie hat eine unheilbare Lungenkrankheit. Sie erzählt, wie es ist, wenn der Tod keine ferne Möglichkeit mehr ist, und was am Lebensende wichtig ist.

Stadt & Kreis

Weckruf gegen digitalen Dornröschenschlaf

In ihrem neuen Buch schlägt die Backnanger Physikerin Waltraud Hermann Alarm: Mangelnde Digitalkompetenz sei eine große Gefahr für die deutsche Wettbewerbsfähigkeit. Sie fordert deshalb Informatik als Pflichtfach an allen Schulen.

Backnang.

Stadt & Kreis

Diakoniestation Weissacher Tal wegen Personalmangel im Umbruch

Der deutschlandweite Pflegenotstand hat längst auch den Rems-Murr-Kreis erreicht. Die Krise trifft nicht nur Kliniken und Heime, sondern auch ambulante Dienste wie die Diakoniestation Weissacher Tal. Dort ist die Zahl der Fachkräfte innerhalb von zwei Jahren von 21 auf 13 gesunken.

Von Armin Fechter

Stadt & Kreis

Tochter in Hongkong bleibt Vater im Backnanger Pflegeheim nah

Elvira Hägele betreut ihren Vater im Alten- und Pflegeheim Backnang aus der Ferne. Videotelefonate gehören dabei ebenso dazu wie zwei Besuche pro Jahr, administrative Unterstützung und Nachbarschaftshilfe.

Stadt & Kreis

Aspacher Haushalt ist ein Dokument der Realität

Bei der Einbringung des Haushalts für das Jahr 2025 erklärt die Aspacher Bürgermeisterin Sabine Welte-Hauff die Haushaltskonsolidierung zum obersten Ziel. Das Hauptaugenmerk bei den Investitionen gelte daher den kommunalen Pflichtaufgaben.

Aspach.

Stadt & Kreis

Volles Haus bei Präsentation des Backnanger Jahrbuchs

Stadtarchivar und Historiker beleuchten die lokale Geschichte Backnangs und den Bauernkrieg 1525. Neue Forschungsergebnisse und lebendige Vorträge begeistern das Publikum im Helferhaus.

Von Klaus J. Loderer mehr...

Stadt & Kreis

Mit dem Flyke die Welt von oben entdecken

Eine Art Liegefahrrad mit einem motorbetriebenen Propeller: Damit hebt der Spiegelberger Steffen Obenland ab, schwebt durch die Lüfte und fotografiert.
Den Propeller des Flyke sieht man von Weitem. Damit kann der Spiegelberger Steffen Obenland unabhängig von Thermik in die Lüfte gehen. Fotos: Steffen Obenland
video-Icon

Spiegelberg.

Stadt & Kreis

Gesundheitspunkte ersetzen Notfallpraxen

Im Jugend- und Sozialausschuss des Kreistags stoßen die Ideen zur künftigen ambulanten medizinischen Versorgung auf große Zustimmung. Schwerpunkt eines Strategiepapiers ist die Einrichtung von Gesundheitspunkten in den Gesundheitszentren Backnang, Winnenden und Schorndorf.

Stadt & Kreis

Hohe Investitionen belasten den Haushalt in Auenwald

Während der Gesamthaushalt und die Steuereinnahmen nahezu unverändert bleiben, nehmen die Schulden der Gemeinde Auenwald zu. Darüber hinaus gibt es einen hohen Investitionsbedarf. Diskussionen gibt es im Gemeinderat über die Höhe des Hebesatzes bei der Grundsteuer.

Auenwald.

Stadt & Kreis

L-Mobile darf neue Halle nicht vermieten

Zum Erweiterungsbau des Sulzbacher Unternehmens gehört auch ein Auditorium mit 400 Plätzen. Eigentlich wollte die Firma diese Halle auch für externe Veranstaltungen zur Verfügung stellen, doch das Landratsamt hat dies vorerst untersagt. Schuld ist ein Fehler beim Bauantrag.
Den schmucken neuen Veranstaltungssaal „Planet Blue“ darf die Firma L-Mobile bislang nur für eigene Veranstaltungen nutzen. So wie vergangene Woche beim Berufsinfoabend für Sulzbacher Schülerinnen und Schüler. Foto: Alexander Becher

Sulzbach an der Murr.

Stadt & Kreis

Weihnachtsbäume werden etwas teurer im Rems-Murr-Kreis

Für viele ist der eigene Weihnachtsbaum in der Wohnung eine lieb gewonnene Tradition. Die Preise der regional angebauten Sorten wie Nordmanntanne oder Blaufichte steigen allerdings leicht an. Warum es sich dennoch lohnt, das Bäumchen beim lokalen Anbieter zu kaufen.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Beim Spieletreff in der Stadtbücherei gibt es nur Gewinner

Für den offenen Spieletreff verwandelt sich die Backnanger Stadtbücherei etwa viermal im Jahr in ein Eldorado für Spielefans. Beim Weihnachtsspecial mit Lebkuchen und Punsch können die Spieler unter Anleitung so manch zeitaufwendiges Strategiespiel ausprobieren.

Backnang.

Stadt & Kreis

Masern im Kreis unter Kontrolle

Weltweit steigen die Zahlen an Maserninfektionen wieder an, dabei könnte die Krankheit schon längst ausgerottet sein. Auch in Deutschland infizieren sich immer mehr Menschen. Wie sieht es hier in der Region aus? Und wie klappt es mit der Pflicht zur Masernschutzimpfung für Kinder?

Stadt & Kreis

Die Winterbar in Heiningen ist zurück

Nach einer zweijährigen Pause wird in der Winterbar in Heiningen seit rund drei Wochen wieder Glühwein ausgeschenkt. In diesem Jahr steht die gemütliche Bar auf dem Flugplatz in Heiningen. Bis zum 8. Dezember gibt es dort noch deftige Suppen, Punsch und vieles mehr.
Mit viel Engagement schenken Oliver Christoph und Nicole Milde in der Winterbar den Glühwein aus. Foto: Alexander Becher

Backnang.


< Ältere Artikel Neuere Artikel >