Das Bündnis Deutscher Bürger bei der Backnanger Gemeinderatswahl

Kommunalwahl 2024 Die neue Wählergemeinschaft Bündnis Deutscher Bürger will auf Anhieb in den Backnanger Gemeinderat. Dort wollen sie mit Bürgernähe punkten.

Symbolbild: Jörg Fiedler

© Jörg Fiedler

Symbolbild: Jörg Fiedler

Von Andreas Ziegele

Backnang. Erstmals tritt das Bündnis Deutscher Bürger (BDB) zu einer Gemeinderatswahl an. Insgesamt elf Kandidaten stellen sich dabei zur Wahl. Auffallend ist, dass die Liste ausschließlich aus Männern besteht. „Die kurze Vorbereitungszeit von sechs Wochen zwischen der Gründung unseres Bündnisses und der Einreichung der Wahlvorschläge hat eine stärkere Beteiligung von Frauen erschwert“, sagte der Initiator René Wege. Er versicherte, dass an diesem Punkt in Zukunft gearbeitet werde, um ein ausgewogenes Verhältnis zu erreichen. Positiv hob er hervor, dass es gelungen sei, junge Menschen zu integrieren, um eine Brücke zwischen den Generationen zu schlagen.

Versprechen für Transparenz von Entscheidungen

Mit Erdal Demir findet sich auch ein prominenter Name auf der Liste. Demir ist derzeit Mitglied der Fraktion Bürgerforum/FDP im Stadtrat und wird entgegen seiner ursprünglichen Ankündigung nun doch wieder zur Wahl antreten. „Der Name Bündnis Deutscher Bürger spiegelt die Absicht wider, alle in der Gemeinschaft lebenden Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, einzubeziehen“, sagt René Wege. Jeder, der in Deutschland lebt, arbeitet und sich hier zu Hause fühlt, sei ein deutscher Bürger.

Sollte die Wählergemeinschaft in den Stadtrat gewählt werden, will sie ihre Versprechen von Transparenz und Bürgernähe umsetzen. René Wege kritisiert in diesem Zusammenhang, dass viele Entscheidungen des Stadtrats für die Bürgerinnen und Bürger nicht transparent seien und oft erhebliche finanzielle Auswirkungen hätten. Als Beispiel nennt er die Erhöhung der Grundsteuer, die viele Bürger vor große finanzielle Herausforderungen stellen kann. „Besonders wichtig sind uns die Förderung der religiösen und kulturellen Vielfalt sowie der Zusammenhalt der Gesellschaft“, sagt Wege. „Durch den Austausch zwischen Jung und Alt soll ein besseres Verständnis füreinander geschaffen werden.“ Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist dem Bündnis ein weiteres zentrales Anliegen. Wege: „Angesichts der aktuellen Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt, nicht nur in Backnang, ist es wichtig, dass auch weniger wohlhabende Bürger Zugang zu bezahlbarem Wohnraum haben.“

Vom informellen Diskussionskreis zum Bündnis

Das Wählerbündnis entstand aus einem gemeinsamen Interesse am politischen Geschehen. „Ursprünglich als informeller Diskussionskreis gegründet, haben sich unsere Mitglieder dann entschlossen, politisch aktiv zu werden und eine Plattform zu schaffen, um unsere Anliegen im Gemeinderat zu vertreten“, erklärt René Wege und beschreibt die politische Ausrichtung der Liste als „eher konservativ“. Eines der Hauptanliegen des Bündnisses Deutscher Bürger ist es, die Kommunalpolitik stärker an den Bedürfnissen und Interessen der Bürger auszurichten. Insbesondere die Förderung des sozialen Zusammenhalts, der kulturellen Vielfalt und die Unterstützung benachteiligter Gruppen stehen auf der Agenda.

Weitere Themen

Die Unterstützung älterer Menschen und die Förderung des Wissenstransfers zwischen den Generationen, das heißt, ältere Menschen können ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die jüngere Generation weitergeben, ist dem Bündnis Deutscher Bürger ein wichtiges Anliegen. Das gilt auch umgekehrt: Auch ältere Menschen sollen und können von jungen Menschen lernen. „Wir haben auch schon konkrete Maßnahmen zur Umsetzung diskutiert, unter anderem die Schaffung von Treffpunkten“, sagt Wege. Trotz der Herausforderungen, die das Ehrenamt mit sich bringt, betont Wege den Willen, konkrete Veränderungen herbeizuführen und die Interessen der Wähler zu vertreten.

René Wege betont, dass das Bündnis Deutscher Bürger in kürzester Zeit gegründet wurde: „Noch läuft bei uns nicht alles rund. Wir mussten uns zunächst strukturieren und organisieren.“ Das ging zeitweise zulasten der Wahlkampfwerbung.

Kandidaten

Für das Bündnis Deutscher Bürger kandidieren elf Männer:

Erdal Demir (1976), Industriemechaniker; René Ralph Oliver Wege (1967), Immobilienmanager; Mustafa Aynur (1976), Industriemeister; Orhan Sarikaya (1975), Karosseriebauer, Hüseyin Öztük (1977), Industriemechaniker; Abdul Mecit Aktürk (2005), Schüler; Mehmet Aktürk (2005), Schüler; Baran Inceoglu (2005), Auszubildender; Metehan Azak (2004), Schüler; Ahmet Karaçuha (1969), Anlagenführer; Onay Özkaya (2003), Industriemechaniker.

Backnanger Listen Vor der Kommunalwahl stellen wir in der Backnanger Kreiszeitung und Murrhardter Zeitung alle Listen, die in den Backnanger Gemeinderat einziehen wollen, einzeln vor. Fotos und Infos zu den Kandidatinnen und Kandidaten aus Ihrer Stadt oder Gemeinde finden Sie auch in unserem Wahlportal unter
wahlen.bkz.de.

Zum Artikel

Erstellt:
5. Juni 2024, 09:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen