Backnanger Kreiszeitung

Enttäuschung bei Malte Dederding, der mit dem letzten Wurf scheitert. Foto: Alexander Becher

Rems-Murr-Sport

Dem HCOB fehlen ein paar Zentimeter

Handball-Zweitligist HC Oppenweiler/Backnang schrammt gegen den HC Elbflorenz Dresden nur hauchdünn an einem Punktgewinn vorbei.Und über das gesamte Spiel hinweg gesehen war in diesem Drama sogar ein Sieg in Reichweite, doch am Ende heißt es 32:33.

Rems-Murr-Sport

Starke Leistung der TSG Backnang reicht nicht für Punkte

Die Etzwiesenelf liegt in der Fußball-Oberliga gegen den Tabellenführer VfR Aalen zur Pause mit 1:0 in Führung. Doch in der zweiten Halbzeit dreht der Spitzenreiter die Partie und sorgt mit dem Tor zum 1:3 in der Nachspielzeit für die endgültige Entscheidung.

Stadt & Kreis

Von Familie und Freunden getragen

Der Juxer Weihnachtsmarkt ist der früheste in der ganzen Region und für Gäste und Beschicker zur Institution geworden. Möglich machen das die Familien Volz und Brellochs und ihre Helfer, die zwei Tage lang für das Gemeinschaftsevent wirbeln – und den Markt großgezogen haben.

Aus dem Archiv

Mit Fotos gegen das Schubladendenken

Mutmacher-Geschichten: Hülya Marquardt ist mit Dysmelie zur Welt gekommen, Fehlbildungen an den Händen und Beinen.Auf Instagram postet die 37-Jährige Bilder aus ihrem Alltag – und macht damit anderen Mut.

Stadt & Kreis

Gefallener Soldat nach vielen Jahren in der Heimat zur ewigen Ruhe gebettet

Der Großaspacher Fritz Notter ist in den letzten Kriegstagen in Crailsheim gefallen und wurde in einem Massengrab beigesetzt. 1957 wurde die Grabstätte geöffnet, Notters Leichnam exhumiert und auf dem Soldatenfeld des Großaspacher Friedhofs würdevoll beerdigt.
Das Grab von Fritz Notter soll ein Mahnmal für Frieden sein. Der Enkel des Gefallenen hält so die Erinnerung an ihn wach. Foto: Alexander Becher

QR-Codes auf dem Grabstein und Urnenstele statt Grab - was halten Sie von neuen Bestattungsformen?

132 abgegebene Stimmen

Stadt & Kreis

Engagierte junge Erwachsene: Vom Klassenzimmer bis zum Einsatzdienst

Was bewegt die Jugend? (9) Gerade mit Blick auf den demografischen Wandel kommt dem Engagement junger Menschen eine wachsende Bedeutung zu. Wir haben mit Jugendlichen in verschiedenen Einsatzbereichen darüber gesprochen.

Stadt & Kreis

Beim Sparen scheiden sich im Backnanger Gemeinderat die Geister

In einer Marathonsitzung beschäftigt sich der Backnanger Gemeinderat mit der Konsolidierungsliste der Verwaltung. Etliche Mitglieder fordern dabei Korrekturen. Eine Entscheidung steht erst in zwei Wochen an.
Ein Stellplatz für 30 Euro im Jahr: Bewohnerparken, wie hier am Helferhaus, oberhalb der Marktstraße, ist in Backnang sehr günstig. Die Stadt will das ändern, allerdings erst 2027. Archivfoto: Alexander Becher

Polizeibericht

Feuerwehreinsatz in Schwaikheim

Am Freitagabend rücken die Einsatzkräfte zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Aispachstraße aus.

Rems-Murr-Sport

„Cleverer und männlicher“ – SG siegt mit 3:1 gegen die Stuttgarter Kickers

Trotz 45 Minuten in Unterzahl bezwingt Fußball-Regionalligist SG Sonnenhof Großaspach die Elf aus Degerloch und rückt zum Ende der Hinrunde auf Platz zwei vor. Der seit acht Spielen sieglose Spitzenreiter SGV Freiberg hat nur noch einen Punkt Vorsprung.
Loris Maier (Zweiter von links) bejubelt seinen Treffer zum 2:1. Später erzielt er noch das Tor zum 3:1-Endstand. Foto: Alexander Becher

Kultur im Kreis

Wie Bilder zu Geschichten werden

Mit feinem Strich und viel Geduld verwandelt Caroline Hamann Zeichnungen und Figuren in lebendige Erzählungen. Die Nachfahrin Heinrich von Zügels verbindet Tradition mit moderner Trickfilmkunst. In Murrhardt ist am Samstag ihr Kurzfilm „Criss Cross“ zu sehen, den sie mit Fritz Penzlin geschaffen hat.

Kultur im Kreis

Alphorn trifft auf Techno-Beats

Auf Einladung des Kulturguts spielt Loisach Marci ein Konzert im Backnanger Merlin. Damit will man auch ein jüngeres Publikum erreichen.

Kultur im Kreis

Sex and Drugs im beschaulichen Remstal

In seinem 25. Schwaben-Krimi schickt Klaus Wanninger seine Ermittler in die Weinberge. Dort ist ein für seine skandalösen Partys berüchtigter Unternehmer vergiftet worden. Erzählt wird der Roman aus der Perspektive eines Arztes, auch gesellschaftliche Themen werden aufgegriffen.

Meine BKZ - Viel drin und Nah dran
Folgen oder schreiben Sie uns