Carolin Aichholz

Carolin Aichholz folgen

Volontärin 07191/808-122 c.aichholz@bkz.de

Carolin Aichholz (Kürzel: cai) ist 1997 in Backnang geboren, aufgewachsen und der Stadt immer verbunden geblieben. Während ihres Studiums der Medienwissenschaft in Tübingen hat sie beim Praktikum in der SWR-Sendung „Kaffee oder Tee“ ihre Begeisterung für den Journalismus entdeckt. Beim Fernsehen blieb sie noch als studentische Hilfskraft, bevor sie als Volontärin der Backnanger Kreiszeitung den Alltag einer Lokalredaktion erleben durfte. Bei der BKZ durfte sie 2023 bereits gemeinsam mit Kai Wieland den Straßenfest-Podcast konzipieren und moderieren. Nach ihrem Joggingselbstversuch mit der Laufend-BKZ-Gruppe hat sie auch nach dem Backnanger Silvesterlauf das Lauffieber gepackt. Aktuell trainiert sie für einen Halbmarathon. Zudem macht sie gerne Yoga, geht im Winter Ski fahren und verbringt ihre Freizeit am liebsten mit ihren Freundinnen und ihrer Familie.

Stadt & Kreis

Zwei Kilometer Lichterkette am Backnanger Weihnachtsbaum

Der hell leuchtende Weihnachtsbaum am Marktplatz läutet in Backnang offiziell die Weihnachtssaison ein. Das Aufstellen und Schmücken beschäftigt die Mitarbeiter des Bauhofs mehrere Tage lang– und das ohne die übrigen 15 Weihnachtsbäume im Backnanger Stadtgebiet.
Wiktor Tyszkiewicz und Rolf Hammer verbringen beruflich mehrere Wochen im Jahr mit Vorbereitungen für die Weihnachtszeit. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Trampolinkurs im Selbstversuch

Selbstversuch In Backnang gibt Fitnesstrainerin Florin Rathgeb seit eineinhalb Jahren Fitnesskurse, bei denen das Trampolin zum Sportgerät für Ausdauertraining wird. BKZ-Volontärin Carolin Aichholz hat das schweißtreibende Ganzkörpertraining ausprobiert.

Stadt & Kreis

Poetry-Slammer Kai Bosch: „Das Stottern war Ansporn und Hindernis“

Zum Welttag des Stotterns spricht der aus Backnang stammende Poetry-Slammer, Comedian und Inklusionsbotschafter Kai Bosch über seinen Weg auf die Bühne und welchen Umgang er sich vor allem mit stotternden Personen, aber eigentlich mit jedem Menschen wünscht.

Stadt & Kreis

Backnangs Gastronomen rüsten sich für die kalte Jahreszeit

Die Temperaturen sinken langsam und darum müssen sich vor allem die Backnanger Gastronomen Gedanken machen, wie sie es ihren Kundinnen und Kunden auch draußen gemütlich machen können. Von Heizpilzen bis Glühweinwärme ist bald einiges geboten.
Im Waldheim im Backnanger Plattenwald verschnaufen die Spaziergänger auch im Herbst gerne an der frischen Luft. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Tagespflege in Backnang: Kinderbetreuung mit individueller Förderung

Tagespflegepersonen ergänzen das Betreuungsangebot für Kleinkinder berufstätiger Eltern und bieten oftmals viel Flexibilität. Alessandra de Castro ist Tagesmutter in Backnang und bekommt die Kinder vom Verein Kinder- und Jugendhilfe Backnang vermittelt.

Stadt & Kreis

Die Aspacher Bäckerei „Baker“ gewährt einen Blick hinter die Kulissen

Zum Welttag des Brotes verraten Sabine und Martin Mildenberger, wie ein gutes Brot sein muss. Die beiden backen in ihrem Laden in Kleinaspach ausschließlich mit Sauerteig und Biozutaten unterschiedliche Brote und süße Köstlichkeiten.

Stadt & Kreis

Die Quellahexa zaubern in Rietenau

Franziska Wurst und Anja Sommer haben in diesem Jahr die „Quellahexa“ unter der Flagge des TSV Bad Rietenau neu gegründet. Seit Februar sind die beiden berufstätigen Mütter damit beschäftigt, Besen zu basteln, Kostüme zu entwerfen und zu nähen.

Stadt & Kreis

Parkplätze in Backnang: Weniger gehen oder schöner flanieren?

Die Parkplatzgebühren entwickeln sich vor allem in großen Städten als politisches Instrument, um Autos aus der Innenstadt zu verbannen. Einzelhändler, Klimaschützer und die Stadt Backnang haben unterschiedliche Bedenken, wenn es um eine Veränderung der Situation geht.

Stadt & Kreis

Heutensbach soll schöner werden

Mit der Aufnahme in ein Förderprogramm können Anwohner der Heutensbacher Ortsmitte Zuschüsse beantragen, wenn sie ihre Häuser renovieren. Aktuell informiert die Gemeinde Allmersbach die Hauseigentümer und fühlt vor, ob Interesse besteht.

Stadt & Kreis

Hat das normale Fahrrad eine Zukunft?

Pedelecs sind seit Jahren die Gewinner auf dem Fahrradmarkt. Sie haben das klassische Fahrrad nicht nur eingeholt, sondern vor allem in ländlichen Gegenden wie im Backnanger Umland längst überholt. Nun strömen noch stärkere Elektroräder auf den Markt.

Stadt & Kreis

Die Freizeitanlage Hörnle in Allmersbach bekommt eine Seilbahn

Nach der Neugestaltung des Grillplatzes kommt bald noch eine Seilbahn auf die Allmersbacher Freizeitanlage Hörnle. Ein Konzept mit weiteren Ideen zur Umgestaltung soll folgen.

Nachrichten

Tempo-30-Zone in Allmersbach im Tal wird verlängert

Der Gemeinderat Allmersbach im Tal hat einer Ausweitung der Tempo-30-Zone auf der Ortsdurchfahrt Allmersbach zugestimmt. Die Maßnahme ist das Ergebnis einer Lärmkartierung und eines Lärmaktionsplans, zu dem sich die Gemeindemitglieder äußern konnten.

Stadt & Kreis

Allmersbach feiert Beim Bürgerempfang die Engagierten

Beim Bürgerempfang in Allmersbach im Tal ehrt Patrizia Rall Sportlerinnen und Sportler, Grillweltmeister, ehrenamtlich Engagierte und Blutspenderinnen und Blutspender. Sie gibt zudem einen Einblick in das kommende Jahr und die anstehenden Projekte der Gemeinde im Täle.

Stadt & Kreis

Mamas im Rems-Murr-Kreis vernetzen sich

Beim neuen Mütternetzwerk „Von Mamas für Mamas Rems-Murr“ unterstützen sich junge Mütter gegenseitig bei ihrer Selbstständigkeit. Das Ziel der Gründerinnen ist es, vor allem anderen Müttern einen Mehrwert mit ihren Dienstleistungen und wertvollen Tipps anzubieten.
Anja König (von links), Lena Runft und Nadja Ammann haben sich im Babybeach in Backnang zum ersten Mal getroffen. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Rems-Murr-Kreis: Entscheidungen zur Grundsteuer stehen an

Die Höhe der Hebesätze zur Neuberechnung der Grundsteuer wird in den kommenden Wochen in den Gemeinderäten der Umgebung diskutiert. Die Veränderungen werden die Grundstücksbesitzer unterschiedlich schwer treffen.
Im neuen Jahr bekommen die Grundstücksinhaber Post von den Kommunen. Symbolfoto: Adobe Stock/Markus Mainka

Stadt & Kreis

Verhandlung am Amtsgericht Backnang per Mausklick

Am Backnanger Amtsgericht können Zivilprozesse auch per Videokonferenz stattfinden. Während sich das bei so manchem Verfahren anbietet, gibt es dennoch auch Fälle, bei denen Zivilrichterin Julia Schubert die Prozessbeteiligten lieber vor Ort begrüßt.

Stadt & Kreis

Reger Wechsel in der Gastronomie in Backnang und Umgebung

Das kulinarische Angebot in der Region ist im steten Wandel. Ein Tapasladen muss schließen, ein Meathouse verlängert seine Öffnungszeiten. Die Gaststätte des Sportvereins Unterweissach übernimmt eine Gastronomin, die zuvor in Aspach ein Restaurant geleitet hat.
Dimitri Papadopoulos im 7 Seven, dem neuen Meathouse in der Talstraße in Backnang. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Backnang feiert das Kinderfest

Am letzten Ferientag fällt die Backnanger Innenstadt in die Hände der Kinder. An 38 Stationen können die Rallye-Teilnehmer Stempel sammeln, für die ausgelosten Sieger winken satte Gewinne. Doch leer geht beim Kinderfest niemand aus.

Stadt & Kreis

Gut gelaunt auf der Anklagebank

Als Teil des Ferienprogramms schnuppern acht Kinder ins Backnanger Amtsgericht, besichtigen die Zelle, löchern die Richter und den Justizwachtmeister mit Fragen und schlüpfen in die verschiedenen Rollen vor Gericht.

Stadt & Kreis

Trinkwasserbrunnen werden viel genutzt

Seit rund einem Jahr können Passanten ihren Durst an zwei Trinkwasserbrunnen in Backnang und an einem in Allmersbach im Tal stillen. Der Aufstellung weiterer Säulen steht eigentlich nichts im Weg – abgesehen von hohen Kosten für die Verlegung der Wasserleitungen.

Stadt & Kreis

Currywurst: Fast Food oder kulinarischer Hochgenuss?

Am „Tag der Currywurst“ wird fast schon ein deutsches Kulturgut gefeiert. Ob in Betriebskantinen oder am Imbiss um die Ecke: Das Gericht erfreut sich auch im Backnanger Raum größter Beliebtheit. Und was hält eigentlich ein Profikoch von dem Fast-Food-Gericht?

Stadt & Kreis

Noch gibt es freie Lehrstellen im Rems-Murr-Kreis

In dieser Woche erleben die neuen Auszubildenden der Unternehmen und Kommunen die ersten Tage ihrer Ausbildung. Während die Industrie- und Handelskammer (IHK) eine leicht steigende Anzahl an Azubis verzeichnet, bleiben dennoch einige Stellen in den Firmen unbesetzt.

Stadt & Kreis

Der flauschige Ruhepol aus den Anden

Die kuschlig weichen Alpakas sind zusammen mit den Lamas die Haustiere des Jahres 2024. Inken Bubeck züchtet die Tiere in Hinterbüchelberg und schätzt an ihnen besonders ihre umgängliche, ruhige und sensible Art.
Alpakas fühlen sich an Hängen wohl. Das kleine braune Fohlen Resi (links) wurde Ende Juni geboren und ist das einzige Jungtier in diesem Jahr in Inken Bubecks Zucht. Fotos: Stefan Bossow

Stadt & Kreis

Verein Sambico veranstaltet Festival in Backnang

Rund eineinhalb Jahre nach der Gründung organisiert der Verein Sambico nun ein Festival. Erlöse sollen Hilfsprojekten in Sambia zugutekommen. In der Zukunft würden die Vorsitzenden gerne ein eigenes Projekt in dem afrikanischen Land auf die Beine stellen.

Stadt & Kreis

Betriebshelfer in Weissach: Landwirt sein, aber mit Feierabend

Wenn Landwirte erkranken und ausfallen, bleibt Arbeit liegen, die dennoch jeden Tag gemacht werden muss. Dann kommen Betriebshelfer wie Felix Köstlin ins Spiel. Der ausgebildete Landwirt aus Winterbach hilft auf Höfen aus, wenn der Landwirt oder seine Mitarbeiter ausfallen.

Stadt & Kreis

Twerken lernen: Mehr als nur Wackeln mit dem Popo

Selbstversuch Ein Workshop, bei dem man in 90 Minuten lernt, mit dem Po zu wackeln? Klingt spannend, findet Volontärin Carolin Aichholz – und muss feststellen, dass hinter dem Twerken doch mehr steckt, als es die Ahnungslosen vermuten.

Stadt & Kreis

Selbstbestimmt, aber nicht allein leben in inklusiver WG

In einer inklusiven Wohngemeinschaft in der Backnanger Innenstadt leben drei Frauen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen. Ihr Alltag unterscheidet sich eigentlich nicht von anderen WGs, doch ihr Gründer Thomas Wildermuth regelt noch so manche offene Frage.
Samara, Hannah und Anne (von links) wohnen seit Juli in ihrer WG in der Backnanger Innenstadt und leben sich gerade ein. Fotos: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

Der unheimliche Weg nach Hause

Wie sicher ist Backnang? (5) Eine abgelegene Straße oder die leere Innenstadt: Vor allem bei Frauen kann der nächtliche Heimweg ein ungutes Gefühl auslösen, besonders wenn man ihn alleine gehen muss. Was macht den Backnangerinnen Angst und was kann man dagegen tun?
Bei Dämmerung noch begehbar, meiden viele Passanten nachts die Innenstadt mit unbelebten Straßen wie der Uhlandstraße. Foto: Alexander Becher