Fast 16 Prozent der Backnanger gehören zu den Babyboomern. Ihre Kindheit und Jugend waren noch ganz anders. Heute werden sie für viele Probleme unserer Zeit verantwortlich gemacht. In einer neuen Serien wollen wir ihr Leben näher beleuchten

Die repräsentative Umfrage beim 2. BKZ-Bürgerbarometer zeigt: 61 Prozent der Menschen fühlen sich in Backnang nicht mehr überall sicher. Aber sind die Ängste begründet? In einer neuen Serie gehen wir dieser Frage auf den Grund.

Das Backnanger Straßenfest gehört zu den ältesten und schönsten Stadtfesten des Landes, vom 21.-24. Juni 2024 wird es bereits zum 52. Mal gefeiert. Unsere Reporterinnen und Reporter sind an allen vier Tagen vor Ort und versorgen Sie mit Informationen, Geschichten, Fotos und Videos rund um das Backnanger Event des Jahres.

Aktionen
Sonderveröffentlichung
Downloads

#koizeit-Sticker: Den Sticker herunterladen und aus dem Downloadordner des Smartphone in die Zwischenablage kopieren. Dann in der Instagramstory einfach per Einfügen auf das gewünschte Bild ziehen (hierzu muss man im Textmodus lange auf den Bildschirm drücken).

Zum zweiten Mal nach 2019 hat unsere Zeitung die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA)  in Ludwigsburg beauftragt, eine repräsentative Umfrage in Backnang und Umgebung durchzuführen. Fast 1100 Menschen haben mitgemacht. Vor der Gemeinderatswahl am 9. Juni präsentieren wir hier die Ergebnisse.

Nach zwei Jahren Pause findet vom 24. bis zum 27. Juni 2022 das Backnanger Straßenfest statt. Gefeiert wird zudem ein Jubiläum, denn es handelt sich um die 50. Auflage der Großveranstaltung.

Video
Downloads

#koizeit-Sticker: Den Sticker herunterladen und aus dem Downloadordner des Smartphone in die Zwischenablage kopieren. Dann in der Instagramstory einfach per Einfügen auf das gewünschte Bild ziehen (hierzu muss man im Textmodus lange auf den Bildschirm drücken).

In dieser Serie wird beleuchtet, wie die Änderungen auf Gemeinde- und Kreisebene die Region geprägt haben.

Die Inflation in Deutschland ist so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr. In der Serie „Alles wird teurer“ beleuchten wir die Folgen des Preisanstiegs aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

In dieser Reihe wollen wir anhand von Beispielen aus der Region aufzeigen, wie sich Privatpersonen für mehr Biodiversität einsetzen können.

Das Backnanger Straßenfest gehört zu den ältesten und schönsten Stadtfesten des Landes, vom 23.-26. Juni 2023 wird es bereits zum 51. Mal gefeiert. Unsere Reporterinnen und Reporter sind an allen vier Tagen vor Ort und versorgen Sie mit Informationen, Geschichten, Fotos und Videos rund um das Backnanger Event des Jahres.

Aktionen
Sonderveröffentlichung
Downloads

#koizeit-Sticker: Den Sticker herunterladen und aus dem Downloadordner des Smartphone in die Zwischenablage kopieren. Dann in der Instagramstory einfach per Einfügen auf das gewünschte Bild ziehen (hierzu muss man im Textmodus lange auf den Bildschirm drücken).

Nach dem großen Erfolg des BKZ-Wandertags vor zwei Jahren geht die Aktion in die nächste Runde. Ab 26. Juli wird wieder jeden Freitag gewandert, diesmal stets auf dem Äpple-Weg rund um Backnang.

Am 26. September wählt Deutschland den neuen Bundestag. Wir stellen die Kandidaten des Wahlkreises Backnang/Schwäbisch Gmünd vor und informieren über alle Vorgänge rund um die Wahl.

Am 9. Juni finden Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt. Gewählt werden an diesem Tag die Mitglieder der Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie der Regionalversammlung. Alles rund um die Wahlen gibt es hier nachzulesen.

Fossile Energieträger wie Erdgas oder Benzin müssen durch Energie aus regenerativen Quellen ersetzt werden. Und auch wenn Politiker in Brüssel und Berlin die Ziele vorgeben: Umgesetzt werden muss die Energiewende vor Ort. Wo und wie dies im Backnanger Raum bereits passiert, zeigen wir in dieser Serie auf.

In dieser Reihe präsentieren wir besondere Wege in der Region, die sich für einen (Familien-)Ausflug eignen.

In dieser Serie beleuchten wir verschiedene Aspekte des dörflichen Lebens in unserer Region genauer.

In unserer neuen Serie „Nachtleben in alten Zeiten“ werfen wir einen Blick auf Kneipen, Klubs und Diskotheken in und um Backnang, die einmal hip waren, die es aber heute so nicht mehr gibt.

In dieser Serie stellen wir Menschen aus der Region vor, die eine eigene, ungewöhnliche Sammlung vorweisen können. Dabei beleuchten wir unter anderem, was für sie die Besonderheit eines bestimmten Objekts oder Motivs ausmacht.

In einer neuen Serie beschäftigen wir uns mit den Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz und zeigen Anwendungsbeispiele aus der Region.

In loser Reihenfolge bitten wir interessante Persönlichkeiten aus Backnang zum Interview auf den Stadtturm.

Energiewende vor der Haustür

Stadt & Kreis

11.08.2024

Leiter der Energieagentur: „Die Rettung des Planeten ist nicht einfach“

Energiewende vor der Haustür (19) Zum Abschluss unserer Serie sprechen Paula Baumgärtner und Jürgen Menzel von der Energieagentur Rems-Murr darüber, wie es gelingen soll, den Landkreis bis spätestens 2040 klimaneutral zu machen.
Jürgen Menzel und Paula Baumgärtner leiten gemeinsam die Energieagentur Rems-Murr. Das Tochterunternehmen des Landkreises unterstützt Kommunen, Unternehmen und Privatleute, die ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen. Foto: Andreas Fritz/Energieagentur

Stadt & Kreis

03.08.2024

Energiegenossenschaften im Rems-Murr-Kreis

Energiewende vor der Haustür (18) Die Energiegenossenschaften in Weissach im Tal, Alfdorf und Murrhardt sind angetreten, um ihr Engagement und ihr Geld zu investieren und die Energieproduktion umweltverträglicher zu machen.

Stadt & Kreis

27.07.2024

Klimaneutralität hat ihren Preis

Energiewende vor der Haustür (17) Unternehmen mit großem Immobilienbestand sind maßgeblich gefragt, wenn es darum geht, imGebäudesektor klimaneutral zu werden. Immobiliengesellschaften in der Region Backnang kritisieren dabei die Förderpolitik.

Stadt & Kreis

21.07.2024

Gemeinsame Sache für den Klimaschutz

Energiewende vor der Haustür (16) Wenn Backnang klimaneutral werden soll, müssen auch die Unternehmen mitziehen. Beim „Wärmetisch“ im Gewerbegebiet Süd wird über Kooperationsmöglichkeiten gesprochen. Die Idee eines Wärmenetzes liegt momentan aber auf Eis.

Stadt & Kreis

14.07.2024

Der Rems-Murr-Kreis setzt auf Wasserstoff

Energiewende vor der Haustür (15)Schon im kommenden Jahr sollen die ersten Wasserstoffbusse im Remstal verkehren und in Waiblingen ihren grünen Kraftstoff tanken. Das sind zwei der Projekte im Rahmen der Wasserstoffstrategie des Kreises.

Stadt & Kreis

06.07.2024

Wohnen im Effizienzhaus: Immer frische Luft im Haus

Energiewende vor der Haustür (14) Frederick und Romina Minnig wohnen mit ihren Kindern in einem Effizienzhaus 40 Plus in Mittelbrüden, René Link lebt mit Familie im Passivhaus in Esslingen. Gebaut wurden die Häuser von der Weissacher Firma Talbau-Haus. Wie lebt es sich darin?

Stadt & Kreis

29.06.2024

Der Strom vom eigenen Dach

Energiewende vor der Haustür (13) Für eine Fotovoltaikanlage müssen Hausbesitzer einiges beachten und sich mit der Planung früh beschäftigen. Die Montage dauert dagegen nur zwei bis drei Tage.

Stadt & Kreis

15.06.2024

Geothermie: die unendliche Energie aus dem Boden

Energiewende vor der Haustür (12) Das Unternehmen Balluff setzt bei seinem Neubau in den Lerchenäckern bei der Wärmeversorgung und Klimatisierung seiner Räume auf Geothermie. Die Backnanger Firma Karasto hat seit 2008 mit dieser Technik gute Erfahrungen gemacht.

Stadt & Kreis

08.06.2024

Höfliger will selbst Wasserstoff produzieren

Energiewende vor der Haustür (11) Das Unternehmen Harro Höfliger entwickelt seit Anfang des Jahres 2023 ein innovatives Energiesystem für seine Produktionsstandorte. In Allmersbach im Tal soll das Konzept mit Wasserstoff und Gasturbinen Ende des Jahres erstmals in Betrieb gehen.

Stadt & Kreis

01.06.2024

Dämmen mit Schilf und Lehm - das geht

Energiewende vor der Haustür (10) Ob Stroh, Hanf oder Kork: In der Natur findet man eine breite Palette an nachwachsenden Rohstoffen, die eine Alternative zum Dämmen mit Mineralfaserstoffen darstellen. Ihre Verwendung ist nicht neu, sondern hat auch bei uns eine lange Tradition.

Stadt & Kreis

20.05.2024

Holz: eine unbequeme Art des Heizens

Energiewende vor der Haustür (9) Jörg Bayer befüllt seine moderne Stückholzheizung im Winter täglich mit selbst gesägten und gespaltenen Scheiten. Bei Familie Kugler dagegen wandert Holz aus dem eigenen Wald in die Hackschnitzelanlage und sorgt für Wärme in vier Gebäuden.
Mit dem Frontlader fährt Tim Kugler (links) Hackschnitzel vom Lager zur Einfüllöffnung des Hackschnitzelbunkers. Rolf Kugler (rechts) ließ die Anlage vor 17 Jahren installieren. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

11.05.2024

Mit Sonnenschein Strom erzeugen

Energiewende vor der Haustür (8) Große Solarparks sind ein wichtiger Baustein der erneuerbaren Energien. Die Suche nach geeigneten Flächen ist in vollem Gange, auch auf Hausmülldeponien wird der Bau großflächiger Anlagen geprüft, geplant oder bereits umgesetzt.

Stadt & Kreis

04.05.2024

Wie viel Potenzial hat die Wasserkraft der Murr?

Energiewende vor der Haustür (7) Das Kraftwerk Rüflensmühle in Oppenweiler steht aktuell still, soll aber künftig 70 Kilowatt Leistung erbringen. Die Layhersche Mühle in Backnang ist ebenso außer Betrieb, da der Mühlkanal wegen der Arbeiten am Hochwasserschutz stillgelegt ist.

Stadt & Kreis

28.04.2024

Wie ein Windpark im Wald entsteht

Energiewende vor der Haustür (6) In Sulzbach-Laufen wird ein Windpark im Wald erweitert. Das Projekt ähnelt dem in Aspach/Oppenweiler geplanten. Wir haben uns deshalb angeschaut, wie ein Windpark überhaupt entsteht und wie sich der Wald nach ein paar Jahren erholt.
Der Transport der riesigen Rotorblätter durch den Wald ist kompliziert. Mit Hilfe eines sogenannten Selbstfahrers wird das große Bauteil in Kurven angehoben.Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

20.04.2024

Biovergärung: Aus Abfall entstehen Strom und Wärme

Energiewende vor der Haustür (5) Die Biovergärungsanlage der AWRM in Backnang-Neuschöntal verwertet Bioabfall aus dem Kreis und gewinnt daraus Energie. Der Strom der Anlage deckt den Jahresbedarf von etwa 3000 Haushalten.

Stadt & Kreis

13.04.2024

Sulzbach als Vorreiter bei Nahwärme

Energiewende vor der Haustür (4) Sulzbach an der Murr setzt seit 1993 auf sein Nahwärmenetz und erweitert es ständig. Die Überlegung, die (Wärme-)Energie zentral zu erzeugen und dann zu verteilen, hat viele Vorteile, unter anderem auch ökologische.

Stadt & Kreis

06.04.2024

So funktioniert der Einbau einer Wärmepumpe

Energiewende vor der Haustür (3) Geht es um die Heizungsart in Neubauten, sind Wärmepumpen oft die erste Wahl. Die Sulzbacher Firma Rausch baut Wärmepumpen mit Erfolg auch in Bestandsbauten ein und das schon seit 20 Jahren.

Stadt & Kreis

30.03.2024

Backnanger Stadtwerke-Chef: „Wir müssen uns umorientieren“

Energiewende vor der Haustür (2) Der Umstieg von fossilen auf regenerative Energien stellt die Stadtwerke Backnang vor Herausforderungen. Im Interview erklärt Geschäftsführer Thomas Steffen, wie das Unternehmen den Ausstieg aus dem Erdgas meistern will.
Thomas Steffen ist seit 2021 Geschäftsführer der Stadtwerke Backnang. Dem kommunalen Versorger kommt bei der Energiewende vor Ort eine Schlüsselrolle zu. Das Unternehmen plant unter anderem weitere Wärmenetze und einen Windpark. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

23.03.2024

Energiewende vor der Haustür

Weg von fossilen Energieerzeugern, hin zu erneuerbaren Energien: Das ist das Ziel der Energiewende. Doch wie weit ist der nördliche Rems-Murr-Kreis beim Thema Energiewende bereits? Woher kommt unsere Energie? Wie viel davon wird aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen? Und welche Kommunen sind beim Ausbau von Solarenergie und Co. schon besonders weit?