< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

An Silvester wollen viele Backnanger wieder böllern

Es darf wieder geböllert werden – und das wollen viele nach zwei Jahren Böllerverbot auch genießen. Der Nachholbedarf an Kleinfeuerwerken ist nach der Coronapause groß. Wir haben uns vor Geschäften umgehört, was die Backnangerinnen und Backnanger vorhaben in Sachen Feuerwerk und Böllerei.

Von Heidrun Gehrke mehr...

Stadt & Kreis

Goldene Hochzeit: Zwischen Deutschland und der Türkei

An heutigen Neujahrssonntag begehen Aize und Osman Gülseren das Fest der goldenen Hochzeit. Die beiden kennen sich schon seit ihrer Kindheit. IhreEltern beschlossen, dass sie später einmal heiraten sollten – eine gute Entscheidung, wie sich herausstellte.

Von Simone Schneider-Seebeck mehr...

Stadt & Kreis

Backnang verzeichnet mehr Radfahrer dank Schutzstreifen

Die Stadt Backnang hat sich mit zwei Strecken am „Modellprojekt Schutzstreifen“ der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg beteiligt. Die Ergebnisse überzeugen.
Die Verbindungsstraße zwischen Backnang und Sachsenweiler gehörte zu den beiden Teststrecken für das Modellprojekt. Mit den Ergebnissen ist Volker Knödler sehr zufrieden. Archivfoto: Jörg Fiedler

Von Lorena Greppomehr...

Stadt & Kreis

Modellprojekt in Backnang: Viele Erkenntnisse für gutes Schulessen

Das Modellprojekt „Gutes Schulessen mit kommunalem Konzept – nachhaltig und biozertifiziert“ ist abgeschlossen. In Backnang will man auf den Ergebnissen der Teilnahme aufbauen und ein Verpflegungskonzept für alle Schulen und Kitas erstellen.

Von Lorena Greppo mehr...

Stadt & Kreis

So wird der Aspacher Wein zu Sekt

Bei vielen Deutschen gehört ein guter Sekt dazu, wenn sie den Rutsch ins neue Jahr feiern. Wie die Kohlensäure in den Wein gelangt, erklärt Joachim Schöffler von der Weingärtnergenossenschaft Aspach. Die Aspacher Wengerter transportieren ihren Wein dafür sogar extra in die Pfalz.

Von Anja La Roche mehr...

Stadt & Kreis

Interview mit Backnangs OB Friedrich: „Aufnahmefähigkeit ist begrenzt“

Interview Backnangs Oberbürgermeister Maximilian Friedrich blickt auf ein Jahr voller Krisen zurück. Bei der Unterbringung von Geflüchteten fordert er eine gerechtere Verteilung, beim Klimaschutz will er ambitionierte Ziele.
„Schulden sind per se nichts Schlechtes“ – Oberbürgermeister Maximilian Friedrich verteidigt die Entscheidung, wichtige Investitionen wie den Bau einer Sporthalle oder einer neuen Fußgängerbrücke am Bahnhof auch über Kredite zu finanzieren. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Fünf Apps im Test

Fünf Redaktionsmitglieder testeten Apps zu den Themen Schlaf, Wasser trinken, Mediation, Fitness und gesundes Essen.

Wir wollten wissen: Was ist von Gesundheits-Apps zu halten? Sind sie beispielsweise einfach zu handhaben und profitieren die Nutzer... mehr...

Stadt & Kreis

Stadt Murrhardt übt Kritik an spätem Zuschussantrag der Kirchengemeinde

Die evangelische Kirchengemeinde Murrhardt hat Mehrkosten von rund 590.900 Euro beim Kindergartenneubau zu stemmen, was sich schon im Juni abzeichnete. Dass die Kirche erst im Oktober einen Antrag auf städtische Hilfe gestellt hat, sehen Verwaltung und Gemeinderat als Problem.

Von Elisabeth Klaper mehr...

Stadt & Kreis

Mehrwegpflicht: verschiedene Lösungen im Rems-Murr-Kreis

Ab 2023 müssen Kundinnen und Kunden bei Essen und Trinken to go Mehrweggeschirr als Auswahlmöglichkeit bekommen. Unternehmen wie Recup bieten ein bundesweites Pfandsystem an, das immer mehr Abnehmer findet. Aber es gibt auch individuelle Lösungen und Ausnahmen.
Linda Maier vom Gasthaus Löwen in Nassach ist begeistert und überzeugt von den Rebowls. Foto: Alexander Becher

Von Kristin Doberer mehr...

Stadt & Kreis

Wo man die Korken knallen lassen kann

Nach zwei eher ruhigen Jahreswechseln in Zeiten der Pandemie ist die Lust vieler Leute groß, wieder zusammen mit Freunden, Bekannten und Unbekannten Silvester zu feiern. Hier eine Auswahl der Partys in Backnang und Umgebung sowie Angebote für Kulturfans.

Von Ingrid Knack mehr...

Stadt & Kreis

Tierhospiz „Villa Anima“ in Backnang schließt die Türen

Der Verein „Villa Anima“ wird nicht weitergeführt. Das Backnanger Tierhospiz nimmt keine neuen Tiere mehr auf. Die erste Vorsitzende Vanessa Reif legt ihr Amt aus persönlichen Gründen nieder, eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger konnte nicht gefunden werden.

Von Melanie Maier mehr...

Stadt & Kreis

Landrat Richard Sigel im Interview: „Es gibt keine einfachen Lösungen“

Interview Der Landrat des Rems-Murr-Kreises Richard Sigel agiert im Dauerkrisenmodus. Zwar sieht er die Kliniken aktuell gut aufgestellt, Handlungsbedarf besteht aber etwa im Praxissektor und bei der Flüchtlingsunterbringung.
Richard Sigel setzt auch weiterhin auf die Zusammenarbeit mit dem Kreistag, um Probleme wie eine ärztliche Unterversorgung anzugehen. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Der einstige Backnanger Bahnhof im Stil einer italienischen Villa

Viele Backnanger trauern noch heute dem alten Bahnhof nach. Das einstmals stolze Bauwerk fiel in den 70er-Jahren einem Neubau zum Opfer. Jetzt hat Klaus Loderer rekonstruiert, wie es überhaupt zum Bau des früheren Empfangsgebäudes gekommen war.

Von Armin Fechter mehr...

Stadt & Kreis

Kreissparkasse-Vorsitzender geht in den Ruhestand

„Man muss die Menschen mögen“, sagt Ralph Walter. Nach 46 Jahren geht der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Waiblingen zum Jahresende in den Ruhestand. Die persönlichen Beziehungen waren ihm in seinem Beruf immer wichtiger als Geld und Zahlen.

Von Kornelius Fritz mehr...

Stadt & Kreis

Ein Produkt aus Aspach: Biolinsen aus heimischem Anbau

Seit fast drei Jahren bauen Ursel und Markus Kälber in Aspach Hülsenfrüchte an. Der Ertrag schwankt je nach Wetterlage im Sommer stark. Doch die vielseitigen „Aspacher Dorflinsen“ finden inzwischen auch über die Gemeindegrenzen hinaus Anklang.

Von Lorena Greppo mehr...

Stadt & Kreis

Ukrainer in Kirchberg: Weihnachten in der Fremde

Für die ukrainische Familie Pachikov ist das Beisammensein mit Freunden und Verwandten an den Feiertagen sehr wichtig. Sie sind froh, dass dies auch an den Festtagen fern der Heimat möglich ist – in Kirchberg an der Murr.
Die Ukrainer Katerina Pachikova und Emil Pachikov feierten nun mit ihren beiden Kindern das erste Mal fernab ihrer Heimat im Schwabenland Weihnachten. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

An den Weihnachtstagen oder an Silvester in der Notaufnahme

Was an den Feiertagen in den Rems-Murr-Kliniken in Winnenden und Schorndorf los ist – Notfälle durch Festessen, kuriose Funde und keine Zeit für Kerzenromantik.

Winnenden/Schorndorf. mehr...


< Ältere Artikel Neuere Artikel >