< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Glückstadt ringt um die Elbfähren

Zukunft als „schwimmende Autobahn“?

Mit dem Bau eines Elbtunnels für die A 20 wird der Fährbetrieb bei Glückstadt überflüssig. Die Reederei startet einen Rettungsversuch – mit Öko-Argumenten.mehr...

Almette, Philadelphia, Buko, Bresso, Exquisa – die Vielfalt an Frischkäseprodukten ist riesig. Doch nicht alle weißen Brotaufstriche sind tatsächlich purer Frischkäse. Auf der Verpackung oft nicht einfach zu erkennen. Wir erklären, was dabei den Unterschied macht.mehr...

Stadt & Kreis

In diesem Haus ist alles für die Katz

Sammellust (2) Ob aus Plüsch oder Porzellan, ob Dekoartikel oder Gebrauchsgegenstand: Margret Schmid aus Rietenau sammelt alles von, mit und über Katzen. In den zurückliegenden 38 Jahren hat sie rund 3000 Sammlerstücke zusammengetragen.

Von Nicola Scharpf mehr...

Stadt & Kreis

Eine neue Heimat für 1000 Backnanger

Wohnungsbauministerin Nicole Razavi besichtigt in Backnang die Erfolge der städtebaulichen Sanierung im Gebiet Obere Walke. Land und Bund unterstützen die Maßnahmen seit Jahren mit einem Zuschuss von 2,7 Millionen Euro. Dibag Industriebau reicht zweiten Bauantrag ein.

Von Matthias Nothstein mehr...

Stadt & Kreis

„Die Zeit hat mir mehr Leichtigkeit beschert“

Interview Die scheidende Schwäbische Waldfee Leonie Treml blickt auf drei Jahre als magisches Wesen zurück. Die Begegnungen, insbesondere mit Kindern, waren für die Murrhardterin sehr wertvoll. Die Pandemie brachte die Chance mit sich, die Natur als großen Schatz kennenzulernen.

Wehmut ist schon dabei, weil es auch ein Abschied ist und eine schöne Zeit endet. Mein Kopf sagt aber, dass es gut ist, das Amt weiterzugeben,... mehr...

Stadt & Kreis

Vorfreude auf eine normale Freibadsaison

Die Freibadbetreiber und ihre Angestellten freuen sich besonders auf diesen Sommer. Denn nach zwei Jahren, in denen nur beschränkt Gäste zulässig waren, sind die alten Regeln zurück. Das Freibad in Backnang öffnet morgen, weitere ziehen im Verlauf des Monats nach.
Der Saisonstart im Backnanger Freibad kann kommen. Die Mitarbeiter justieren noch letzte Feinheiten. Foto: A. Becher

Stadt & Kreis

Der Möglichmacher geht von Bord

37 Jahre lang hat sich Bernd Messinger als kaufmännischer Leiter der Erlacher Höhe um die Finanzierung sozialer Projekte gekümmert, nun geht er in den Ruhestand. Der 62-jährige Murrhardter will sich aber auch weiterhin politisch und ehrenamtlich engagieren.

Von Kornelius Fritz mehr...

Polizeibericht

Vandalismus am Bildungszentrum

Unbekannte zerstören auf dem Dach der Weissacher Schule Teile der Fotovoltaik- und Lüftungsanlage. Der Sachschaden beträgt 10.000 Euro.

Weissach im Tal. mehr...

Stadt & Kreis

Weinberge in wildromantischer Gegend

Wo in Kirchberg an der Murr Wein angebaut wird, hat keine Flurbereinigung lange Bestehendes verändert. Dort gibt es Steillagen, die keinen Schlepper gesehen haben, aber auch leichter zu bewirtschaftende Areale. Für Erholungssuchende ist dieser Ort ein Geheimtipp.

Von Ingrid Knack mehr...

Stadt & Kreis

Das Ziel: ein Ort für alle Verkehrsteilnehmer

Bei einem Workshop zum Mobilitätskonzept, das die Gemeinde Weissach im Tal in Auftrag gegeben hat, konnten die Bürgerinnen und Bürger sagen, wie es um die Verkehrssituation bestellt ist. Aus ihren Angaben und bereits erfolgten Messungen sollen Maßnahmen erarbeitet werden.

Von Melanie Maier mehr...

Stadt & Kreis

Wildtiere erobern die Siedlungsräume

Es ist auch im Rems-Murr-Kreis inzwischen keine Seltenheit mehr, Tiere wie Waschbären, Marder oder Füchse in Haus und Garten anzutreffen. Weil das zu Konflikten führen kann, sollen landesweit sogenannte Stadtjäger zum Einsatz kommen. Im Kreis gibt es fünf Anwärter.
In Rudersberg hatte sich ein Waschbär auf einem Hausdach im Blitzableiter verfangen. Archivfoto: SDMG/Lermer

Von Lorena Greppo mehr...

Stadt & Kreis

Kalanag-Zaubermuseum ist im Aufbau

Die große Sammlung von Zauberrequisiten, Kostümen, Bildern und Büchern soll nach den Vorstellungen von Donna Holderried erhalten bleiben und den letzten Lebensabschnitt von Helmut Schreiber dokumentieren.

Von Elisabeth Klaper mehr...

Stadt & Kreis

Backnangs Reparaturcafé öffnet wieder

Pandemiebedingt war das Repaircafé der Stadt Backnang lange geschlossen. Nun ist es Zeit, daheim den Staub von den kaputten Gerätschaften zu wedeln und sie in die Aspacherstraße 32 zu bringen. Die ehrenamtlichen Bastler vor Ort geben ihr Bestes, die Geräte zu reparieren.

Von Anja La Roche mehr...

Stadt & Kreis

Tod eines Hundes bleibt ungeklärt

Ein 24-Jähriger kommt wegen Tötung eines Hundes, Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung vors Amtsgericht. Er wird freigesprochen.

Von Jutta Rieger-Ehrmann mehr...

Stadt & Kreis

90 Jahre und kein bisschen leise

Zum runden Geburtstag wird Altstadtrat Alfred Bauer mit einem Empfang im Backnanger Rathaus geehrt. 30 Jahre lang hat der streitbare Unternehmer das kommunalpolitische Geschehen in der Stadt mitgeprägt.

Von Kornelius Fritz mehr...

Stadt & Kreis

Abiturprüfungen schon voll im Gange

Seit Montag finden in Baden-Württemberg die Abiturprüfungen statt. Aufgrund der erschwerten Lernbedingungen in den vergangenen zwei Pandemiejahren gibt es auch in diesem Jahr einige Anpassungen für die Schülerinnen und Schüler.
Gestern fand das Abitur im Fach Deutsch statt. Die Schülerinnen und Schüler vom Max-Born-Gymnasium legten die Prüfung in der Backnanger Stadthalle ab. Foto: A. Becher

Von Kristin Doberer mehr...

Stadt & Kreis

Unmut im Maubacher Ortschaftsrat

Unter anderem weil sie mit der Kommunikationskultur des Ortsvorstehers Karl Scheib nicht einverstanden sind, erwägen mehrere Gremiumsmitglieder den Rücktritt, eine Rätin hat diesen bereits erklärt. Scheib schildert die Situation wiederum ganz anders.

Von Lorena Greppo mehr...

Stadt & Kreis

Energiespartipps sind gefragt

Seit die Energiepreise gestiegen sind, wenden sich Bürgerinnen und Bürger vermehrt an die Experten der Energieagentur, um sich Ratschläge zum Reduzieren des Strom- und Gasverbrauchs einzuholen. Ansatzpunkte sehen diese genug, im Schnitt könne man etwa 20 Prozent einsparen.
Fotovoltaik boomt angesichts steigender Energiepreise, sagt der Geschäftsführer der Energieagentur Rems-Murr Jürgen Menzel. Foto: KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH

Stadt & Kreis

Erfolgsgeschichte ist fortzuschreiben

Beim Festakt des CDU-Kreisverbands zum Jubiläum „70 Jahre Baden-Württemberg“ spricht der ehemalige Ministerpräsident Günther Oettinger.

Von Elisabeth Klaper mehr...

Stadt & Kreis

Vom Teigling zur Brezel

Heute ist der Tag der Brezel. Doch wie wird aus einem Stück Teig ein goldbraunes Kleingebäck? Die Bäckerei Trefz in Unterweissach hat uns einen Einblick in ihre Backstube gewährt.

Von Melanie Maier mehr...

Stadt & Kreis

Geflüchtete ziehen in Heutensbacher Hotel

Nachdem der bisherige Pächter das Hotel Löwen Ende März geschlossen hat, übernimmt nun der Landkreis zunächst für ein Jahr die Immobilie im Ortskern. Ab Mai sollen dort bis zu 80 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine untergebracht werden.

Von Kornelius Fritz mehr...

Stadt & Kreis

Zukunftsprojekt nimmt so richtig Fahrt auf

Auf der ehemaligen Backnanger Industriebrache Obere Walke wird an mehreren Stellen gleichzeitig gearbeitet. Das künftige Pflegestift des Unternehmens Dienste für Menschen soll 75 stationäre Pflegeplätze und 40 betreute Wohnungen bieten. Der Bau liegt voll im Zeitplan.
Nach Jahren des Dornröschenschlafs geht es derzeit auf der Oberen Walke turbulent zu. Im Vordergrund entsteht das Pflegestift und entlang der Murr die Retentionsflächen. Foto: W. Kuhnle

Stadt & Kreis

Rückblick auf erfolgreiche 70 Jahre

Heute vor 70 Jahren wurde die erste Regierung des neu gegründeten Baden-Württembergs gewählt. Der in Sulzbach an der Murr wohnende Josef Georg Müller kam am selben Tag zur Welt. Er ist Baden-Württemberger durch und durch und schätzt die Vielfalt seiner Heimat.

Von Anja La Roche mehr...

Stadt & Kreis

Was – wenn es doch nur Liebe war?

Das Gedenken an Franciszek Gacek hat jetzt einen Ort. An der Straße zwischen Mannenweiler und Wolfenbrück wurde ein Gedenkstein mit Infotafel enthüllt. Vor 80 Jahren ließen die Nazis dort den jungen polnischen Zwangsarbeiter hinrichten, weil er eine Deutsche liebte.

Von Armin Fechter mehr...

Stadt & Kreis

Enkeltrickser mit fünffacher Beute

Die Zahl der Fälle ist nicht zuletzt aus statistischen Gründen geringer geworden. Dennoch machen Kriminelle, die auf die Arglosigkeit und Hilfsbereitschaft ihrer Opfer setzen, mehr Geld denn je mit ihren Betrugsmaschen – und mittlerweile auch mittels digitaler Technik.
Bislang standen vornehmlich ältere Menschen im Fokus der Trickbetrüger. Das ändert sich zusehends. Foto: polizeiliche Kriminalprävention

Von Bernhard Romanowski mehr...


< Ältere Artikel Neuere Artikel >