< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

„Stunde der Wintervögel“: Wie das Beobachten von Vögeln Freude bringt

Mit der Aktion „Stunde der Wintervögel“ lädt der Nabu und der Landesbund für Vogel- und Naturschutz ab heute zum Zählen von Vogelarten auf. Die Vorsitzende der Nabu-Ortsgruppe Backnang erklärt, was es damit auf sich hat und was sie schon alles in ihrem Garten beobachten durfte.
Dieses Erlenzeisig-Männchen saß bei der Backnangerin Anja McGrath im Garten. Fotos: Anja McGrath

Von Anja La Roche mehr...

Stadt & Kreis

Wenn ChatGPT für die Zeitung schreibt

Schlaue Systeme (13) KI verändert die Arbeitswelt. Auch im Journalismus wird künstliche Intelligenz künftig eine immer größere Rolle spielen, etwa beim Kürzen langer Texte oder beim Erstellen von Meldungen. Doch können KI-Chatbots schon ganze Artikel schreiben? Ein Praxistest.

Von Melanie Maier mehr...

Stadt & Kreis

Hochbetrieb am Hylab an der gewerblichen Schule in Backnang

Noch in diesem Monat soll der Showroom der „Lernwerkstatt Zukunftstechnologie Wasserstoff und Brennstoffzelle“ an der gewerblichen Schule in Backnang eingeweiht werden. Der Rohbau steht, im Inneren ist noch einiges zu tun.

Von Lorena Greppo mehr...

Stadt & Kreis

Kita-App ersetzt die Zettelwirtschaft in Backnang

In einigen Backnanger Kindergärten bekommen die Eltern wichtige Informationen mittlerweile auf digitalem Weg. Das beschleunigt die Kommunikation und entlastet die Erzieherinnen. Das persönliche Elterngespräch kann und soll die App aber nicht ersetzen.

Von Kornelius Fritz mehr...

Stadt & Kreis

Sie haben den Naturschutz im Raum Backnang im Blick

Sieben ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte helfen der zuständigen Behörde im Landratsamt bei der Beurteilung von Vorhaben und Planungen, die mit Eingriffen in Natur und Landschaft verbunden sind.

Von Lorena Greppo mehr...

Stadt & Kreis

Sternsinger aus Leidenschaft

Mit riesigem Engagement organisieren Familien wie die von Kathrin Lang oder Werner Trefz Jahr für Jahr das gesamte Drumherum, damit die Sternsinger als Heilige Drei Könige im Raum Backnang den Segen in die Häuser bringen können. Es ist viel Arbeit, „aber unheimlich beglückend“.

Von Matthias Nothstein mehr...

Stadt & Kreis

100-jähriger Backnanger blickt auf ein erfülltes Leben zurück

Siegfried Strewe hat vor Kurzem seinen 100. Geburtstag gefeiert und lebt selbstständig in seinen eigenen vier Wänden. Zufrieden und ohne Groll blickt der rüstige Jubilar, der in Danzig geboren wurde und seit 1955 in Backnang lebt, auf ein Leben voller Höhen und Tiefen zurück.
Einen Herzenswunsch hat Siegfried Strewe: Noch einmal in seine geliebte Heimatstadt Danzig zu reisen. Foto: Alexander Becher

Von Annette Hohnerlein mehr...

Stadt & Kreis

Das Rennen um den Chefsessel in Großerlach nimmt doch noch Fahrt auf

Nachdem es in Großerlach wochenlang keine Anwärter auf die Nachfolge von Bürgermeister Christoph Jäger gibt, bildet sich kurz vor Bewerbungsschluss doch noch ein breites Bewerberfeld heraus. Im Gemeinderat wird eine enge Wahl erwartet.
Der scheidende Bürgermeister von Großerlach Christoph Jäger ist als Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses erleichtert über die große Anzahl eingegangener Bewerbungen. Foto: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

Dem Alltag wieder Struktur zurückgeben

Der Bedarf an psychiatrischen und psychotherapeutischen Therapiemöglichkeiten für Kinder und Jugendliche ist gestiegen. Doch im Raum Backnang sind die Wartezeiten lang. Neben der ambulanten Therapie gibt es noch weitere Angebote, die von Hilfesuchenden genutzt werden.

Von Simone Schneider-Seebeck mehr...

Stadt & Kreis

Vier Grad wärmer als üblich im Dezember

Startete der Dezember noch mit Schneeresten vom November, etablierte sich im weiteren Monatsverlauf der Regen als ständiger Begleiter. DieStation des Deutschen Wetterdiensts in Mannenweiler verzeichnet mehr Niederschlag als üblich, dafür weniger Sonnenschein.

Von Carolin Aichholz mehr...

Stadt & Kreis

Neuer Mut für mehr Vielfalt in den Kirchen

Der Vatikan erlaubt seit Dezember, gleichgeschlechtliche Paare zu segnen. In Backnang und den umliegenden Gemeinden kommt das gut an. Es werden aber vielerorts noch weiter gehende Reformschritte gefordert, zum Beispiel die gleichgeschlechtliche Ehe.
2021 wehte vor der St.-Johannes-Kirche in der Backnanger Bahnhofstraße die Regenbogenflagge, aus Protest gegen das Segnungsverbot für queere Liebespaare. Foto: privat

Stadt & Kreis

Warum ein Blickwechsel lohnt

Gastkommentar Der Vorstand der Erlacher Höhe Wolfgang Sartorius weiß, dass die Gründe für Klagen sehr relativ sind. Statt zu jammern sollten wir mit Menschlichkeit und Augenmaß gangbare Wege suchen.

Rems-Murr. mehr...

Stadt & Kreis

SGOS-Vereinsheim in Oppenweiler ist fast fertig

Die Gaststätte des Vereins im Rohrbachtal hat bereits wieder geöffnet und auch die neuen Umkleidekabinen sind nutzbar. Im Frühjahr soll noch die Außenanlage hergerichtet werden.

Von Lorena Greppo mehr...

Stadt & Kreis

Geboren am 1. Januar – oder auch nicht

Die Festlegung des Geburtstags auf den ersten Tag des Jahres ist in vielen Ländern üblich. Allein in Backnang feiern 116 Syrer an diesem Tag ihr Wiegenfest. Aber auch bei Personen aus Afghanistan, Pakistan, Eritrea und der Türkei steht der Neujahrstag oft als Geburtstag im Ausweis.

Von Uta Rohrmann mehr...

Stadt & Kreis

Fleißiger Neujahrsputz in Backnang zu früher Stunde

Mit dem Bauhof unterwegs: Während die meisten Backnanger den Neujahrstag zum Ausschlafen nutzen, sind die Mitarbeiter des Backnanger Bauhofs und eine große Gruppe muslimischer Jugendlicher unterwegs, um die Hinterlassenschaften der Silvesternacht zu beseitigen.
An einem der Hotspots, dem Kreisel an der Bleichwiese, laden Manuel Berwig (links) und Mehmet Rukolli säckeweise Feuerwerksmüll, Glasflaschen und Dosen auf ihren Anhänger.

< Ältere Artikel Neuere Artikel >