< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

Kevin Dispan verfehlt die absolute Mehrheit knapp

Bürgermeisterwahl in Großerlach geht in eine zweite Runde
Für Kevin Dispan (links) und Melih Göksu geht es nun in den zweiten Wahlgang. Foto: Tobias Sellmaier

Großerlach (log). Der erste Wahlgang in Großerlach hat noch keinen Sieger ermittelt, keiner der Kandidaten konnte eine absolute Mehrheit... mehr...

Stadt & Kreis

Aspacherin veröffentlicht Kinderbuch

Die Aspacherin Marlen Zeisl hatte schon als Kind den Traum, ein Buch zu schreiben. Nun hat sie diesen Traum in die Tat umgesetzt und ein Kinderbuch veröffentlicht. Anstoß dafür war die Geburt ihrer Nichte Carlotta.

Von Anja La Roche mehr...

Stadt & Kreis

KI-Serie: Wenn der Dackel Cocktails trinkt

Schlaue Systeme (16) Zum Abschluss unserer Serie spricht Michael Möhring, Informatikprofessor an der Hochschule Reutlingen, über die Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz und darüber, warum Gedichte von ChatGPT noch nicht perfekt sind.

Ich nutze sie vielfältig, etwa für meine Heimautomatisierung. Meine Wohnung ist mit vielen Sensoren ausgestattet. Damit prognostiziere... mehr...

Stadt & Kreis

Großerlacher Kandidaten sind bereit für die Wahl

Bürgermeisterwahl Großerlach Am Sonntag wählen die Bürgerinnen und Bürger von Großerlach den Mann, der künftig die Geschicke ihrer Gemeinde lenken wird. Auf dem Chefsessel im Rathaus Platz nehmen wollen Melih Göksu, Kay Theodor Schloe, Kevin Dispan und Simon Beck.

Von Florian Muhl mehr...

Stadt & Kreis

Ersatzschotterweg zum Backnanger Schützenhaus

Bevor die Brücke beim Backnanger Wasserturm über die B14 abgerissen wird, muss eine provisorische Zufahrt für das Schützenhaus und die Gaststätte Santa Lucia gebaut werden. Diese Straße führt künftig von der B-14-Anschlussstelle Backnang-West übers Feld bis zu den Schützen.

Stadt & Kreis

Menschen aus der Region zeigen Gesicht gegen Rechtsextremismus

In einer Bildergalerie haben wir die Stellungnahmen von verschiedenen Persönlichkeiten aus der Region Backnang zusammengestellt.
Menschen aus der Region zeigen Gesicht gegen Rechtsextremismus
pics-Icon

Zeigen auch Sie Gesicht! Wollen auch Sie ein Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen? Dann schicken Sie Ihr Statement (maximal 400... mehr...

Stadt & Kreis

Steinbacher Schuppen zum Mieten für Streuobstbauern

Am Ortsausgang von Steinbach entstehen zwei Geräteschuppen mit je sechs Garagen, die von Streuobstwiesenbesitzern fürs Unterstellen von Gerätschaften und Maschinen angemietet werden können. Die Stadt Backnang möchte so Wildwuchs auf den Streuobstwiesen verhindern.

Von Matthias Nothstein mehr...

Stadt & Kreis

Wie kommen eigentlich Straßennamen zustande?

Zwischen Aladinstraße und Wolfsgrube: Straßennamen sind in unserem Alltagsleben eine Selbstverständlichkeit. Ob Gässlein, Weg oder wichtige Verkehrsader: Das heutige Straßennetz treibt bunte Blüten. Manch ein Name erscheint dabei kurios, andere wirken belanglos.

Von Kai Wieland mehr...

Stadt & Kreis

Sulzbach bezieht Stellung zu Windkraft

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats in Sulzbach an der Murr ging es um mögliche Windkraftanlagen. Um fristgerecht Stellung zu den Plänen des Verbands Region Stuttgart zu beziehen, haben die Gemeinderäte über Vorranggebiete für Windräder abgestimmt.

Von Ute Gruber mehr...

Stadt & Kreis

Im Rems-Murr-Kreis auf der Suche nach den Filetstücken des Baums

In Kaisersbach, Sulzbach und Murrhardt gibt es Sammelplätze für besonders wertvolles Holz. Hier nehmen überregionale Bieter die Stämme genau unter die Lupe, um edles Fensterholz, Furniere oder Instrumente daraus herzustellen.
Am Submissionsplatz bei Kaisersbach liegen ungefähr 390 Stämme mit insgesamt 702 Festmetern. Sie werden hier von potenziellen Käufern genau geprüft, die speziell auf der Suche nach Wertholz sind. Dafür müssen die Stämme so einige Kriterien erfüllen. Auch in Sulzbach und Murrhardt finden gerade solche Begutachtungen statt. Fotos: Alexander Becher

Von Kristin Doberer mehr...

Stadt & Kreis

Erster Baustein eines Vorreiterprojekts in Backnang

Der Showroom der Wasserstoff-Lernwerkstatt an der Gewerblichen Schule in Backnang ist fertig gestellt. Bei einer Feierstunde zur Einweihung des Hylabs betonten die Gäste um Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut den Stellenwert des Zukunftsprojekts.

Stadt & Kreis

In Spiegelberg beginnt die Suche nach einem Lebensmittler

Nachdem er 26 Jahre lang den Laden an der Spiegelberger Ortsdurchfahrt betrieben hat, geht Ferdinand Rathgeber im November in Rente.Im engen Kontakt mit der Gemeinde wird nach einer Lösung für die Nachfolge gesucht. Bürgermeister Schäfer hofft auf das Sanierungsgebiet.

Von Nicola Scharpf mehr...

Stadt & Kreis

Vom Schüleraustausch zur Partnerschaft

Seit über 40 Jahren sind die beiden Gemeinden Auenwald und Beaurepaire in Südfrankreich miteinander befreundet. 1987 wurde dies besiegelt. Jetzt formiert sich die Vorstandschaft des Partnerschaftskomitees neu. Die langjährige Vorsitzende Ulrike Rückert ist nun Ehrenvorsitzende.

Von Florian Muhl mehr...

Stadt & Kreis

Neues Backnanger Wohnprojekt gegen die Anonymität

Auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei in Backnang soll ein Quartier entstehen, in dem das Miteinander der Nachbarn gefördert wird. Auch die Bauweise ist ungewöhnlich. Die Stadt will das Projekt bei der Internationalen Bauausstellung 2027 präsentieren.

Stadt & Kreis

Bilingualer Unterricht: Auf Englisch über den Kalten Krieg sprechen

Die erste Klasse des Murrhardter Heinrich-von-Zügel-Gymnasiums schließt in diesem Jahr den bilingualen Zug ab. Durch Fachunterricht auf Englisch haben die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse vertieft und ihre Sprachfähigkeit gesteigert.

Von Lorena Greppo mehr...

Stadt & Kreis

Keine Wohncontainer für Flüchtlinge bei der Auenwaldhalle

Der geplante Standort für die Unterbringung von Flüchtlingen in der Nähe der Grundschule ist vom Tisch. Mehrheitlich hat sich der Auenwalder Gemeinderat am Montagabend gegen diesen Standort ausgesprochen. Jetzt werden Alternativen geprüft und im Februar vorgestellt.

Von Florian Muhl mehr...

Stadt & Kreis

Der Trendsport Poledance erreicht Backnang

Das Tanzen an der Stange ist längst nicht mehr nur verruchten Clubs zuzuordnen, sondern vielmehr einer herausfordernden Trendsportart. In Backnang gibt es nun Poledance-Kurse. Die Teilnehmerinnen schätzen dabei nicht nur das Ganzkörpertraining, sondern auch die Atmosphäre.
Der Trendsport Poledance ist auch in Backnang angekommen. In einem neuen Studio werden Kurse angeboten. Trainerin Joulia Brountsou (links) und ihre Kursteilnehmerinnen sind begeistert von der Sportart, die Akrobatik, Fitness und Tanz mischt. Fotos: Tobias Sellmaier

Von Kristin Doberer mehr...

Stadt & Kreis

300 Jahre altes Haus in Backnang wird bis zum Sockel abgebrochen

Gravierende Schäden wegen eingedrungener Nässe haben den Abriss des 300 Jahre alten Hauses Aspacher Straße 8 in Backnang unumgänglich gemacht. Der Neubau soll etwa 300 Quadratmeter Nutzfläche haben und bis spätestens Mitte nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Von Matthias Nothstein mehr...

Stadt & Kreis

Nentwich im Interview: „Windkraft wird zum Wirtschaftsfaktor“

Interview Der Grünen-Landtagsabgeordnete Ralf Nentwich kann die Skepsis in vielen Gemeinden gegenüber Windrädern nicht verstehen. Statt über „Verspargelung“ und „Umzingelung“ würde er lieber über die Chancen reden, die erneuerbare Energien aus seiner Sicht bieten.
Nentwich im Interview: „Windkraft wird zum Wirtschaftsfaktor“

Ich finde es eine sehr, sehr gute Nachricht. Das obere Murrtal könnte zu einem Eldorado für grüne und erneuerbare Energien werden... mehr...

Stadt & Kreis

Neuer Grundriss des Weissacher Feuerwehrgerätehauses liegt vor

Die finale Entwurfsplanung des An- und Umbaus des Weissacher Feuerwehrgerätehauses ist vom Gemeinderat bestätigt worden. Die Flächen sind geringfügig reduziert worden, was allerdings nur wenige Kosten einspart. Nicht alle Räte sind mit dem aktuellen Stand zufrieden. Als Nächstes müssen sich die Fachingenieure mit der Feinplanung beschäftigen.

Von Melanie Maier mehr...

Stadt & Kreis

Gastronomen im Raum Backnang schlagen zähneknirschend auf

Seit Jahresbeginn beträgt der Mehrwertsteuersatz für Speisen im Restaurant wieder 19 Prozent. Die Sonderregelung, die eine Absenkung auf sieben Prozent bewirkt hat, ist ausgelaufen. Die Gastronomen geben die Differenz überwiegend an die Gäste weiter, hadern aber mit der Situation.

Von Kai Wieland mehr...

Stadt & Kreis

Gemeinden werfen kritischen Blick auf Windkraftgebiete

Besonders betroffen sind Murrhardt, Spiegelberg, Backnang, Oppenweiler sowie Großerlach und Althütte. Sulzbach an der Murr wird sich in dieser Woche mit dem Thema auseinandersetzen.
Die in Frage kommenden Flächen sind in den Gemeinderäten stark diskutiert. Symbolfoto: Gabriel Habermann

Bis 2032 muss Baden-Württemberg mindestens 1,8 Prozent der Landesfläche als Vorranggebiete für Windkraftanlagen ausweisen. Das heißt... mehr...

Stadt & Kreis

Mehr Schwung ins Leben bringen

Das Rote Kreuz bietet als Angebot aktivierende Hausbesuche an. Dabei geben Übungsleiter älteren Alleinlebenden oder Pflegebedürftigen eine Stunde lang sportliche oder geistige Impulse, um ihr Wohlbefinden zu verbessern oder ihnen einfach Zeit zu schenken.

Von Carolin Aichholz mehr...

Stadt & Kreis

Melih Göksu hat das Handwerk von Fachleuten gelernt

Bürgermeisterwahl Großerlach Melih Göksu hat sich mit einer Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt auf das Bürgermeisteramt vorbereitet. Für seinen Wahlkampf fährt er täglich von Stuttgart nach Großerlach.

Von Lorena Greppo mehr...

Stadt & Kreis

Miss Germany könnte Finanzmisere von Weissach im Tal beenden

Beim Rathaussturm des Unterweissacher Carnevals-Clubs übernehmen die Narren das Regiment in Weissach im Tal und ziehen manch lokales Missgeschick durch den Kakao. UCC-Vorsitzende Heike Strohmaier schlägt vor: Die leere Kasse durch Fotoshootings mit Kira Geiss auffüllen.
Jockele Sandra Gerlich (Mitte) hat nicht nur beim Warm-up alle Hände voll zu tun und heizt die Stimmung vor dem Rathaus so richtig an. Fotos: Tobias Sellmaier

Von Matthias Nothstein mehr...


< Ältere Artikel Neuere Artikel >