< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

Investitionen begrenzen den Spielraum in Allmersbach

Die Gemeinde Allmersbach im Tal erzielt im Haushaltsplan für das Jahr 2024 ein knappes positives Ergebnis, zugleich wächst die Verschuldung an. Große Projekte wie die Sanierung der Heutensbacher Ortsdurchfahrt, der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen und der Bau des neuen Kindergartens binden die Mittel.

Von Kai Wieland mehr...

Stadt & Kreis

Frust statt Lust im Rentnerleben

Von 100 auf null? Viele tun sich schwer damit, den für sie passenden Ruhestandsmodus zu finden. Wenn auf einmal alles wegbricht, was im Leben bisher wichtig war – Arbeit, Anerkennung, Status – , gerät die Psyche ins Trudeln. Angstzustände und Depressionen drohen.

Von Armin Fechter mehr...

Stadt & Kreis

Treff 18 in Backnang ermöglicht Freundschaft über Glaubensgrenzen hinweg

Vor zehn Jahren haben Rainer und Margret Hönig den Treff 18 gegründet. Die Begegnungen zwischen Christen und Muslimen aus vielen Ländern sind immer beliebter geworden – und die Backnanger Eheleute zu Vertrauenspersonen vieler Gäste.

Von Uta Rohrmann mehr...

Stadt & Kreis

B14 wird bis zu achtmal gesperrt

Das Regierungspräsidium geht beim Bau des B-14-Knotens Backnang-West von relativ geringen Beeinträchtigungen aus, da die Vollsperrungen auf Wochenenden gelegt werden. Beim Brückenneubau Schöntaler Straße sieht es anders aus.
Die Arbeiten an der neuen Brücke über den Krähenbach und am künftigen Regenrückhaltebecken neben der Auffahrt der B14 laufen bereits. Fotos: Alexander Becher

Von Matthias Nothstein mehr...

Stadt & Kreis

Straßenmusiktage gehen in zweite Runde

Bei der Hauptversammlung lassen die Mitglieder des Stadtmarketingvereins Backnang die Aktionen und Veranstaltungen des Jahres 2023 Revue passieren. Was gut lief, wie die Straßenmusiktage, soll erneut stattfinden, was nicht gut lief, muss nun überarbeitet werden.

Von Kristin Doberer mehr...

Stadt & Kreis

Radfahren in Backnang soll sicherer werden

Der Schwerpunkt der Stadtverwaltung liegt auf dem Lückenschluss im Radwegenetz. Zudem wird geprüft, ob Radfahrer in Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung fahren dürfen und ob in der Stuttgarter Straße der rechte Fahrstreifen in eine Radspur umgewandelt werden kann.
Für Radfahrer ist die Stuttgarter Straße zwischen dem Kawag-Kreisel und dem Adenauerplatz gefährlich. Für zwei Fahrspuren steht eigentlich zu wenig Platz zur Verfügung. Alle sind sich einig: In diesem Abschnitt muss dringend etwas geändert werden. Foto: Alexander Becher

Von Matthias Nothstein mehr...

Stadt & Kreis

„Direkteinstieg Kita“: Erfolgreiches Quereinsteigerprogramm an der Anna-Haag-Schule

Im September ist der erste Jahrgang des neuen Ausbildungsangebots „Direkteinstieg Kita“ an der Backnanger Anna-Haag-Schule gestartet. Eine der 27 Schülerinnen und zwei Schüler ist die 28-jährige Jessica Schneider. Für sie ist die Arbeit in der Kindertagesstätte ein Traumberuf.

Von Melanie Maier mehr...

Stadt & Kreis

Wie aus dem Rohbau eine Sporthalle wird

Auf der Maubacher Höhe in Backnang hat der Innenausbau begonnen. Mehr als zehn Firmen sind dabei gleichzeitig im Einsatz, entsprechend hoch ist der Koordinierungsaufwand. Trotzdem liegt das Großprojekt nach Angaben des Generalunternehmers im Zeitplan.

Von Kornelius Fritz mehr...

Stadt & Kreis

Rücklagen schließen Großerlacher Deckungslücke

Der Großerlacher Gemeinderat verabschiedet den Haushaltsplan für 2024 mit einem Gesamtvolumen von 13,36 Millionen Euro. Aufgrund gestiegener Personal- und Sachkosten hat der Haushalt trotz hoher Gewerbesteuereinnahmen ein negatives Ergebnis.

Von Elisabeth Klaper mehr...

Stadt & Kreis

In Aspach gibt es zwei Chöre für ein Halleluja

Die Posaunenchöre von Großaspach und Kleinaspach/Allmersbach am Weinberg sind ihren jeweiligen Ortsteilen tief verwurzelt. Mit der unlängst erfolgten Fusion zur Kirchengemeinde Aspach bricht eine neue Ära an.

Von Klaus J. Loderer mehr...

Stadt & Kreis

Der 29. Februar wird gemieden

In einem Schaltjahr suchen sich Brautpaare andere Termine für die Eheschließung als den sogenannten Schalttag aus. Auch in den Rems-Murr-Kliniken werden an diesem Tag keine Kaiserschnitte eingeplant.
Standesbeamtin Antje Welz traut regelmäßig Paare im Belvedere-Zimmer im Wasserschloss in Oppenweiler. Für den 29. Februar gab es allerdings auch in der Vergangenheit keine Anfragen. Archivfoto: Gemeinde Oppenweiler

Von Lorena Greppo mehr...

Stadt & Kreis

Meilenstein für die Schlaganfallbehandlung im Rems-Murr-Kreis

Mit einer neuen biplanen Angiografie-Anlage am Rems-Murr-Klinikum Winnenden wird die Behandlung deutlich schneller und besser
Am Rems-Murr-Klinikum Winnenden geht die modernste Anlage in Betrieb, die es zur Diagnose und Behandlung von Schlaganfällen gibt. Beim Start dabei (von links.): Ulrich Kramer (Chefarzt Radiologie, Rems-Murr-Klinikum Winnenden), Ludwig Niehaus (Chefarzt Neurologie, Rems-Murr-Klinikum Winnenden), Richard Sigel (Landrat des Rems-Murr-Kreises), Hans Henkes (Ärztlicher Direktor Neuroradiologie, Klinikum Stuttgart), Philipp von Gottberg (Oberarzt Neuroradiologie, Klinikum Stuttgart), André Mertel (Geschäftsführer der Rems-Murr-Kliniken) und Claudia Bauer-Rabe (Klinikleiterin Rems-Murr-Klinikum Winnenden). © RMK

Winnenden. Das Gehirn hat Tag und Nacht kniffligste Aufgaben zu lösen und lässt sich dabei nicht so leicht in die Karten schauen... mehr...

Stadt & Kreis

In Spiegelberg geht es ans Ersparte

Die Vorzeichen gegenüber den Vorjahren haben sich, wie zu erwarten war, geändert: Der Ergebnishaushalt schließt nicht mehr positiv, sondern negativ, sodass die Gemeinde in diesem Jahr die Hälfte ihrer Rücklagen nutzt. Der Gemeinderat hat den Haushaltsplan einstimmig beschlossen.

Von Nicola Scharpf mehr...

Stadt & Kreis

Ukrainische Familie mit behinderter Tochter findet in Auenwald Zuflucht

Familie Medynski aus dem ukrainischen Winnyzja hat mit ihrer mehrfachbehinderten Tochter Nastya in Auenwald Zuflucht vor dem Krieg gefunden. Besonders Nastya litt unter den Auswirkungen des Kriegs, epileptische Anfälle nahmen zu, sie wurde ängstlicher.

Von Uta Rohrmann mehr...

Stadt & Kreis

Firma Balluff rundet das Backnanger Industriegebiet Lerchenäcker ab

Auf zwei Grundstücken südlich der Backnanger Rettungswache baut die Firma Balluff im Industriegebiet Lerchenäcker mehrere Gebäude und ein Parkdeck. Die Erschließung der Gebietserweiterung soll im April losgehen, damit die Firma im Juni mit dem ersten Bauabschnitt starten kann.
Die beiden rot umrandeten Grundstücke werden noch bebaut, dann ist die Erweiterung des Industriegebiets Lerchenäcker in dieser Richtung endgültig abgeschlossen. In dem anschließenden regionalen Grünzug herrscht absolutes Bauverbot. Foto: Alexander Becher

Von Matthias Nothstein mehr...

Stadt & Kreis

Neue Asylunterkünfte in Backnang entspannen die Lage

Mitte Februar hat der Landkreis in Backnang eine Gemeinschaftsunterkunft in der Öhringer Straße in Betrieb genommen, im März soll eine weitere im Kuchengrund folgen. Damit steigt die Hoffnung, dass die Zelte beim Berufsschulzentrum bald verzichtbar werden.

Von Kornelius Fritz mehr...

Stadt & Kreis

KSK-Beratungscenter am Obstmarkt wird doch nicht abgerissen

Mit der Jahresbilanz 2023 der Kreissparkasse Waiblingen zeigt sich deren Vorstand zufrieden. Überraschend kündigt er an, keinen Neubau am Obstmarkt in Backnang zu planen, wie im vergangenen Jahr angekündigt, sondern das bestehende Gebäude sanieren zu wollen.
Das Beratungscenter der Kreissparkasse Waiblingen am Obstmarkt in Backnang bleibt doch stehen und wird saniert. Archivfoto: Alexander Becher

Von Florian Muhl mehr...

Stadt & Kreis

Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Christian Lange wird 60

Der ehemalige Backnanger SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Lange hat im Norden seine neue Heimat gefunden. Er arbeitet nach seinem Rückzug aus der Politik als Unternehmensberater bei Roland Berger und genießt frohgemut den Ausblick von seiner Kieler Wohnung auf die Ostsee.

Von Matthias Nothstein mehr...

Stadt & Kreis

Eintrittspreise fürs Erbstettener Bädle bleiben fast unverändert

Neuer Tarif für schwerbehinderte Kinder und Jugendliche wird im Freibad Erbstetten eingeführt. Familienkarte II kostet künftig 100 Euro.

Von Simone Schneider-Seebeck mehr...

Stadt & Kreis

Französischer Generalkonsul ist zu Besuch in Backnang

Die Freunde der Städtepartnerschaft Backnang/Annonay laden heute Abend in die Max-Eyth-Realschule aus Anlass des fünften Jahrestags des Aachener Vertrags in diesem Jahr ein.

Im Vorfeld seines Besuchs in Backnang spricht Gaël de Maisonneuve, französischer Generalkonsul in Stuttgart, über Möglichkeiten, die... mehr...

Stadt & Kreis

Firmen im Rems-Murr-Kreis bekennen sich zum Klimaschutz

Auch Unternehmen aus der Region sind dem 2020 gegründeten Klimabündnis BW beigetreten. Ihre Absicht: klimaneutral werden, den Gesamtenergieverbrauch reduzieren und die Produkte möglichst CO2-frei herstellen.

< Ältere Artikel Neuere Artikel >