< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

50 Jahre Rems-Murr-Kreis: Der Landkreis feiert sich selbst

Mit einem Festakt in Leutenbach erreichen die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des Rems-Murr-Kreises ihren Höhepunkt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann beschwört in seiner Festrede den Zusammenhalt.

Von Kornelius Fritz mehr...

Stadt & Kreis

Ein neuer Wildtierbeauftragter für den Rems-Murr-Kreis

Die Kreisverwaltung hat seit August einen neuen Wildtierbeauftragten. Dominic Hafner will für tierschutzgerechte Lösungen für das Zusammenleben von Mensch und Tier im Rems-Murr-Kreis sorgen. In drei Wochen wird er mit anderen Fachleuten zum Thema Wolf sprechen.

Von Anja La Roche mehr...

Stadt & Kreis

Platz zum Spielen, Basteln und Entdecken

Die erste von zwei Kindergartengruppen hat den Erweiterungsbau des Kindergartens Hohnweiler bereits bezogen. Mit 300 Quadratmetern mehr gibt es in dem Kindergarten nun weitere 45 Plätze. Insgesamt kostete die Baumaßnahme über eine Million Euro.

Von Simone Schneider-Seebeck mehr...

Stadt & Kreis

Winfried Kretschmann gefällt’s im Rems-Murr-Kreis

Winfried Kretschmann besucht gestern drei Stationen im Rems-Murr-Kreis. Das grüne Klassenzimmer in Allmersbach im Tal stößt beim Landesvater auf großen Gefallen, ebenso die Aktivitäten des Beruflichen Schulzentrums Backnang im Bereich Wasserstofftechnologien.

Stadt & Kreis

Graf und Gräfin von Stauffenberg feiern eiserne Hochzeit

Am heutigen Freitag begehen Graf und Gräfin von Stauffenberg aus Oppenweiler ihre eiserne Hochzeit. Das Paar hat viele Wohnortwechsel erlebt, hat fremde Länder besucht und sich sozial engagiert. All das haben sie als gemeinsame Aufgabe angegangen.

Von Simone Schneider-Seebeck mehr...

Stadt & Kreis

Interview mit einzigem Bürgermeisterkandidat in Spiegelberg

Interview Am kommenden Sonntag wählen die Spiegelberger ihren neuen Bürgermeister. Der derzeitige Hauptamtsleiter Max Schäfer ist der einzige Kandidat. Im Interview zieht er eine Bilanz seines Wahlkampfs. Mit einer Wahlbeteiligung von 30 Prozent wäre er nicht zufrieden.
Sein Wahlkampf führte Max Schäfer in alle Spiegelberger Ortsteile. Die Begegnung mit den Bürgern empfand er als „wirklich schöne Sache“. Tenor der Menschen war, dass sie mit der Verwaltung zufrieden sind. Davon habe er im Wahlkampf profitiert. Foto: Alexander Becher

Ich habe bisher nicht viel Zeit gehabt, das zu reflektieren. Dieser Zeitpunkt kommt wohl eher nach der Wahl. Ich war und bin aktuell... mehr...

Stadt & Kreis

Hitzige Debatten über Parkplatzsituation in Backnang

Zum wiederholten Mal hat die Initiative Klimaentscheid Backnang zu einer Diskussion ins Seniorenbüro der Stadt eingeladen. Das Thema am vergangenen Mittwochabend drehte sich um die Parkplatzsituation in Backnang. Das Thema wurde kontrovers diskutiert.

Von Carmen Warstat mehr...

Stadt & Kreis

Für das Einfamilienhaus wird es eng

Knappe Flächenressourcen, Wohnraummangel, Nutzungskonflikte und hohe Grundstückspreise: Aus einer Vielzahl von Gründen wird das einstige Ideal vom frei stehenden Einfamilienhaus zunehmend hinterfragt. Für das individuelle Wohnen sind zukünftig kreative Lösungen nötig.
Auf den zehn erschlossenen Bauplätzen in der Hohenheimer Straße können Einfamilienhäuser entstehen. Die Stadt Backnang wartet mit dem Verkauf noch ab, bis die angrenzende Baustelle fertig ist und die Fragen um die Flüchtlingsunterkunft geklärt sind. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Favorisiertes Modell für die neue Kita in Allmersbach

Allmersbach im Tal plant einen neuen Kindergarten mit vier Gruppen. Dafür wurde ein Architektenwettbewerb durchgeführt. Eine Jury hat aus elf eingereichten Vorschlägen den Sieger auserkoren. Es handelt sich um ein L-förmiges Gebäude, das den Garten nach außen abschirmt.

Von Anja La Roche mehr...

Stadt & Kreis

Im Pflegeheim in Allmersbach sind die Ponys los

Im Alexander-Stift in Allmersbach im Tal haben am Dienstagnachmittag tierische Gäste vorbeigeschaut. Vier Ponys aus Großerlach haben sich von den Heimbewohnern bereitwillig füttern und streicheln lassen.

Von Carolin Aichholz mehr...

Stadt & Kreis

Neue Coronaimpfung ist im Rems-Murr-Kreis stark nachgefragt

Der Sprecher der Ärzteschaft Backnang, Jens Steinat, impft ab Oktober das angepasste Covid-19-Vakzin. Der Hausarzt aus Oppenweiler und einstige Pandemiebeauftragte des Rems-Murr-Kreises appelliert daran, vorsichtig zu sein. Infektionen sollten auf alle Fälle vermieden werden.
Ein kleiner Pieks, der Leben retten kann: Die Stiko empfiehlt besonders Gefährdeten die Boosterimpfung. Foto: Jörg Fiedler

Stadt & Kreis

Die Tridem-Brothers aus Sulzbach und Murrhardt

Andreas (50), Eugen (59) und Roland (61) Claß aus Sulzbach an der Murr und Murrhardt sind erneut beim Radmarathon Paris–Brest–Paris angetreten, um 1200 Kilometer zurückzulegen, und berichten von höllischer Hitze und hoch motivierenden Begegnungen mit Land und Leuten.
Andreas Claß ist als Frontmann für das sichere Durchkommen des „Raumgleiters“, wie die drei ihr Tridem auch nennen, zuständig. Eugen und Roland (von links) sehen sich schwerpunktmäßig als Antriebsdoppelpack. Ihr selbst gebautes Rad hat den Brüdern besonders bei der fünften Teilnahme gute Dienste erwiesen und dabei kein einziges Wehwehchen gehabt. Fotos: privat

Von Christine Schick mehr...

Stadt & Kreis

Demenz: Wenn die Welt kopfsteht

Am heutigen Donnerstag ist Welt-Alzheimer-Tag. Der Tag und die dazugehörige Woche der Demenz wurden vor acht Jahren ins Leben gerufen, um für die Erkrankung zu sensibilisieren. Margit Mahler vom Pflegestützpunkt Backnang berichtet von der Krankheit.

Von Simone Schneider-Seebeck mehr...

Stadt & Kreis

Wenn Gebet und Bibellesen wichtig werden

Im Elternhaus bekommen Kinder Haltungen vorgelebt – auch in Fragen der Religion. In Zeiten, in denen der Bezug zur Religion abnimmt, wird es Kindern immer seltener in die Wiege gelegt, ihren Glauben zu praktizieren. Junge Erwachsene erzählen, warum sie dennoch gläubig wurden.

Von Nicola Scharpf mehr...

Stadt & Kreis

Laura Schopf aus Auenwald singt bei „The Voice of Germany“

Wer schon einmal „The Voice of Germany“ angeschaut hat, kann sich ungefähr vorstellen, wie aufregend es sein muss, dort auf der Bühne zu stehen. Mit Laura Schopf nimmt dieses Jahr eine Unterbrüdenerin teil. Morgen wird die erste Folge der diesjährigen Staffel ausgestrahlt.
Bei den Blind Auditions singt Laura Schopf ein emotionales Lied. Sie hält dabei ihre Augen geschlossen, um sich besser zu konzentrieren. Foto: ProSieben/SAT.1/Richard Hübner/André Kowalski

Von Anja La Roche mehr...

Stadt & Kreis

Biovergärungsanlage in Backnang: Wie aus Biomüll Blumentöpfe werden

Auf dem Gelände der Biovergärungsanlage in Backnang-Neuschöntal testen Wissenschaftler neue Verfahren zur Abfallverwertung. Ihr Ziel ist es, aus dem Inhalt der braunen Tonne marktfähige Produkte herzustellen.
Benedikt Hülsemann von der Universität Hohenheim erklärt die Versuchsanlage in Neuschöntal. Wenn sie in Betrieb geht, produziert sie neben Biogas und Dünger auch Pflanztöpfe. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Sulzbachs Bürgermeister Dieter Zahn tritt wegen Krankheit zurück

Der Sulzbacher Bürgermeister kann seine vierte Amtszeit nicht mehr zu Ende bringen und macht den Weg frei für Neuwahlen. Der Zeitplan für die Wahl des Nachfolgers steht noch nicht fest, aber die Stelle wird spätestens am 22. Dezember ausgeschrieben.
Dieter Zahn vor der Bürgermeisterwahl 2016 und dem Beginn seiner vierten Amtszeit. Foto: Jörg Fiedler

Stadt & Kreis

Keine Angst vor dem Heizungs-GAU

Am 8. September wurde das Gebäudeenergiegesetz (GEG), auch „Heizungsgesetz“ genannt, verabschiedet. Damit soll der Umstieg auf erneuerbare Energien vorangetrieben werden. Heizungsbauspezialisten aus der Region reagieren recht positiv auf die neuen Regeln.
Für Harald und Julia Moser von der Firma Moser, hier vor einem Pelletkessel, ist wichtig, dass bei einer neuen Heizung auch langfristige Kosten bedacht werden. Foto: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

„Windhunde kann man nicht zwingen“

Beim zweitägigen Windhundrennen in Großerlach-Grab werden aus rund 250 Hunden die diesjährigen Coursingsieger ermittelt. Verschiedenste Windhunde aus ganz Deutschland treten beim Coursing gegeneinander an. Um Schnelligkeit geht es bei der Disziplin tatsächlich nicht.

Von Carmen Warstat mehr...

Stadt & Kreis

Mit Volldampf durch die Aspacher Weinlese

Auch im Weinbau hält die Technik Einzug. Mit einem selbstfahrenden Vollernter lässt sich die Lese in wesentlich kürzerer Zeit erledigen. DieFamilie Holzwarth in Aspach nutzt ihn bereits seit vielen Jahren und ist in diesem Jahr besonders froh darüber.

Von Carolin Aichholz mehr...

Stadt & Kreis

Krimispaziergang in Rietenau

Der Schwäbische Albverein hat am Tag des Schwäbischen Waldes zu einem Krimispaziergang nach Rietenau eingeladen. Der Krimiautor Jürgen Seibold hat rund 40 Teilnehmern beste Unterhaltung unter dem Motto „Obstwiese trifft Weinberg – Der letzte Most war tödlich“ geliefert.

Von Ute Rohrmann mehr...

Stadt & Kreis

Weissach will Wasserversorgung breiter aufstellen

Die Gemeinde Weissach im Tal will ihre Wasserversorgung auf eine breitere Basis stellen, um für anhaltende Trockenperioden und mögliche Schadensfälle besser gerüstet zu sein. Angedacht ist unter anderem, beim Wasserwerk Hohholz einen weiteren Tiefbrunnen zu erschließen.

Von Armin Fechter mehr...

Stadt & Kreis

Neue Räume für das Tierheim

Der Anbau ans Tierheim des Tierschutzvereins Backnang und Umgebung in Großerlach ist am Samstag mit einem Fest eingeweiht worden. Erermöglicht es dem Mitarbeiterteam, die Arbeitsabläufe durch kurze Wege zu optimieren.

Von Elisabeth Klaper mehr...

Stadt & Kreis

Firmen in Oppenweiler öffnen ihre Tore

Bei der 8. Leistungsschau in Oppenweiler ist gestern so einiges los gewesen: Vom Roboter bestaunen in den Produktionshallen der Betriebe, über das Frühschoppen im Schlosspark bis hin zur Signierstunde der HCOB-Handballer war für jeden etwas dabei.

Von Anja La Roche mehr...

Stadt & Kreis

Maubacher Höhe: Namensgeber für neue Sporthalle gesucht

Auf der Maubacher Höhe wird fleißig an der neuen Halle gebaut, aber noch ist unklar, wie das Gebäude nach seiner Fertigstellung heißen wird. Die Stadtverwaltung favorisiert den Verkauf der Namensrechte an einen Sponsor.
Die neue Sporthalle auf der Maubacher Höhe soll in einem Jahr fertig sein. Bis dahin braucht sie einen Namen. Die alte Halle, die Anfang des Jahres abgerissen wurde, war nach dem früheren Ersten Bürgermeister Karl Euerle benannt. Foto: Alexander Becher

< Ältere Artikel Neuere Artikel >